Gast Geschrieben am Oktober 9, 2007 Share Geschrieben am Oktober 9, 2007 hallo leute,bei meiner neuen alten tiger ist technisch derweilen alles to bis auf den uralten kühlerfrostschutz....kann mir jemand vielleicht erklären wie ich den am besten wechsle?danke für die tips...mfglex_er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Oktober 9, 2007 Share Geschrieben Oktober 9, 2007 (bearbeitet) Hi lex_er,Kühlflüssigkeit ablassen, neue einfüllen Ich weiß nicht mehr, welche Schraube an der Wasserpumpe die zum Ablassen der Kühlflüssigkeit ist. Ich glaub die Obere. Große Wanne unter den auf dem Seitenständer stehenden Tiger stellen, den Weg zur Wasserpumpe freiräumen und die Schraube lösen. Lappen bereitlegen für den Fall, dass Du die Schraube rausnimmst :-)) Am Besten vorher den Verschluß am Kühler abnehmen (wegen der Entlüftung). Wenn's nicht die obere Schraube ist, die anderen Probieren. Der Quell beginnt schon beim Lösen der Schraube. Am Zylinderfuß auf der gleichen Seite findet sich eine kleine Schraube. M5 glaube ich. Bei Originalzustand eine Sechskantschraube. Mit der läßt sich der Rest der Kühlflüssigkeit aus dem Zylinderblock und dem Zylinderkopf ablassen. Nach dem Tigerchen abgetropft hat, die Schrauben (alle gelösten) wieder anziehen (NICHT mit Gewalt) und neue Kühlflüssigkeit durch den Kühler wieder einfüllen. Dabei den Tiger hin und wieder aufrechtstellen und nachfüllen. Der Ausgleichsbehälter unter der Sitzbank läßt sich mit einen Stück Schlauch und unter Zuhilfenahme der Schwerkraft entleren. Diesen ebenso wieder befüllen. Und bei den nächsten beiden Tankstops den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrolieren und gegebenenfalls nachfüllen.Wo ist die Wasserpumpe? -> Linke Motorradseite, mitte Motor unten, da wo der Schlauch vom Kühler hingeht. Und die linke Verkleidung muss runter. Tschau AndreasP.S.: Kühlerflüssigkeit altert nicht. Die besteht aus Wasser und Glykol plus ein paar Additive. Da gibt es nur die Gefahr des Verdünnens beim Nachfüllen. Also über das Nachfüllen Buchführen und jedes zweite mal beim Nachfüllen Glycol verwenden. Alte Kühlflüssigkeit filtere ich durch ein Baumwolltuch und hebe diese auf zum Nachfüllen (Bei allen Fahrzeugen) bearbeitet Oktober 9, 2007 von kerides Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 10, 2007 Share Geschrieben Oktober 10, 2007 danke, das nenne ich mal ne gute beschreibeung.......die wasserpumpe denke ich ist auf der linken seite, unten oder so nur wo is genau diese kleine m 5 sechskanntschraube?mfglex_er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Oktober 10, 2007 Share Geschrieben Oktober 10, 2007 (bearbeitet) schaut mal, das da sind die 2 Ablassschrauben fürs Kühlwasser!Am besten erst oben an den Zylindern das Wasser ablassen und dann Unten... Schraube ab und dann den Deckel des Kühlers aufmachen und ...Nass ist alles drumherum... Anziehen der 2 Schräublein nur mit 13Nm also sachte!!!!Ich denke übrigens ein Kühlwassertausch macht durchaus Sinn..es gibt immer Ablagerungen, je älter die Brühe ist, desto größer die Gefahr, dass sich Teile des Kühlers zusetzen und dann nach und nach die Kühlleistung des selben abnimmt Viel Spass beim "Wasserlassen" bearbeitet Oktober 10, 2007 von Tiger-Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Oktober 10, 2007 Share Geschrieben Oktober 10, 2007 Ach, das Thema mit den Ablagerungen. Ablagern kann sich nur, was in der Kühlflüssigkeit an Mineralien gelöst ist. Wenn die Mineralien abgelagert sind, dann gibt es nur Nachschub durch das Nachfüllen mit Wasser (Leitungswasser, besonders Kalkhaltig) Nicht ohne Grund macht es Sinn, DI-Wasser zum mischen und Nachfüllen zu verwenden. Kühlerflüssigkeit altert nicht. Und wenn man beim Nachfüllen die Konzentration des Glycols beachtet (Dichtebestimmung), dann wird die Wirkung des Frostschutzes in der Kühlerflüssigkeit auch nicht schlechter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Oktober 10, 2007 Share Geschrieben Oktober 10, 2007 soweit so gut..das mit dem leitungswasser ist ein wichtiger knackpunkt!!!Da soll nicht nur dest-wasser rein, sondern darf nur... aber darüber haben wir ja an anderer stelle erst vor kurzem ausführlichst diskutiert...lex_er kann ja nicht wissen was irgendein vorbesitzer da mal reingeschüttet hat... und ich habe schon verdreckte kühler gespült und man glaubt kaum was da fürn siff rauskommt... also ein kompletter flüssigkeits-wechsel(inkl. gabel-öl) steht bei mir bei einem gebrauchtkauf immer auf dem programm, denn es kann nur gut sein und kosten tut es nicht die welt und vertrauen tue ich den aussagen unbekannter verkäufer eher wenig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Oktober 10, 2007 Share Geschrieben Oktober 10, 2007 Hi Jonas,keine Diskussion, sondern nur Zustimmung. Bei einem gebrauchten Bike auf jeden Fall die Flüssigkeiten tauschen. Auch wenn der Vorbesitzer ein scheckheftgepflegtes Wartungsbuch hat. Aber so bald man weiß, was im Bike drin ist, muss nicht, wie von manch Werkstattheini behauptet, alle zwei Jahre die Kühlflüssigkeit getauscht werden. Anders bei Gabel-Öl und Bremsflüssigkeit. Da ist regelmäßiges tauschen angesagt. Und über den Ölwechsel diskutieren wir nicht, den hat ein Tiger so oder so regelmäßig verdient.Aber wenn wir schon bei einem solchen Thema sind: lex_er, wie alt sind die Bremsleitungen und aus was sind die. Hat dein Tiger Stahlflex oder Gummileitungen. Bei Gummileitungen empfiehlt sich nach spätestesn fünf Jahren ein Tausch. Die werden gerne Rissig. Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 10, 2007 Share Geschrieben Oktober 10, 2007 also es ist ein tiger mit stahlflexleitungen.....kühlerfrostschutz werde ich am we wechseln...öl hat 4000km drauf, sieht aber nicht schlecht aus - bleibt noch ca. 2tkm drinnen und im frühjahr kommt eh ein neues + filter rein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 10, 2007 Share Geschrieben Oktober 10, 2007 (bearbeitet) Besser is du wechselst das Öl noch vor dem Einmotten. Altes Öl ist durch alle möglichen Schadstoffe belastet und aggressiver als Frischöl. Hab ich zumindest mal so gelesen. Ich machs auch nicht immer vor dem Winter, hab aber auch noch keine Tiger... bearbeitet Oktober 10, 2007 von pappa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harleydoc Geschrieben Oktober 10, 2007 Share Geschrieben Oktober 10, 2007 Besser is du wechselst das Öl noch vor dem Einmotten. Altes Öl ist durch alle möglichen Schadstoffe belastet und aggressiver als Frischöl. Hab ich zumindest mal so gelesen. Ich machs auch nicht immer vor dem Winter, hab aber auch noch keine Tiger... Richtig; aber: danach ist dann WIRKLICH einmotten angesagt! Nix mehr fahren, noch nicht mal Motor laufen lassen. Wer also kein Saisonkennzeichen hat und ab und zu noch fährt, wechselt das Öl im normalen jährlichen Intervall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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