Jump to content
Ausgeblendet

Helmfrage


Anubis

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,eigentlich hätte man das "Windschildthema" aufgreifen können, aber da ist es ja schon so voll.Welcher Helm passt zur Tiger? Sicher kann man das nicht isoliert betrachten, da ja Größe, verwendete Scheibe und Rückspiegel, Sitzbank uvm. auch eine gewichtige Rolle spiele. Dennoch gibt es unumstritten auch bei den Helmen erhebliche Unterschiede!Mein Beispiel:Nachdem mein "alter" Helm (HJC) nun in der Farbe nicht mehr zur Tiger passt und sowieso mal was "Neues" nicht schadet, habe ich mir einen Nolan N102 geleistet.In den Tests hat er ganz gut abgeschnitten und im Netz war er dann sogar in passendem Weiß für gerade mal über 200€ zu bekommen. Soweit - soschlecht!!!Schon nach der ersten längeren Tour hatte ich Probleme mit einem Tinitus auf einem Ohr (bin vorgeschädigt). Letzte Woche hat dann schon 30min. Autobahn genügt! Die Ursache liegt im Helm begründet -das ist unumstritten. Jetzt habe isch die 200€ unter "Kosten zur Weiterbildung" abgehakt und suche Ersatz. Na dann nennt mal Eure Erfahrungen:C2S1Multitecoder Andere?Die Frage richtet sich besonders an Tourenfahrer, die schon einiger ausprobiert haben!Gruß und DankeMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage richtet sich besonders an Tourenfahrer, die schon einiger ausprobiert haben!

Ohrstöpsel?Das ist mein Mittel zu Wahl - wenn ich ohne Stöpsel über 120 fahre, piepts auch danach in den Ohren...Andreas...immer mit Klapphelm (Conecpt oder C2) unterwegs, die schon von sich aus lauter sind, als Integralhelme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MartinFahre selber den S1. Bin mit dem Helm prinzipiell zufrieden, aber.....Gekauft habe ich in unter anderem wegen der Testberichte, die unter anderem aussagten, der Helm sei sehr leise. Damals fuhr ich noch eine R12GS. Auf der war der Helm unerträglich laut. Nur nach Demontage der Frontscheibe war es gut, aber dann hatte ich auch keinen Windschutz mehr. Auf der Tiger ist es ähnlich, mit Scheibe sehr laut, ohne Scheibe viel Besser.Mit Scheibe habe ich unter anderem sehr starke Pfeifgeräusche. Fazit für mich. In Zukunf nur noch Helme kaufen, die ich vorher auf dem aktuellen Motorrad probegefahren bin. Die Lautstärke, die in Testberichten maßgeblich ist, scheint im freien Luftstrom gemessen zu sein.Und, wenn ich schneller fahren will (z.B. Autobahn) fahre ich nur noch mit Ohrstöpseln.GrußHannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Shoei Multitec gute Erfahrungen auch auf längeren Touren gemacht. Ich bin 1,91 groß allerdings kein "Sitzriese" und habe die Serienscheibe. Windgeräusche (und auch der Windruck) halten sich in Grenzen. Ganz billig ist der Helm allerdings nicht... :( GrüßeSven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.Ich habe mir vor gut 4 Wochen den Nolan N 102 Matrix geleistet. :thumbup: Sowohl auf meiner Transalp (altes Motorrad) wie auf meiner Tiger (neues Motorrad) war/ist der Helm spitze. Bis jetzt bin ich mit dem Helm fast 3.000km gefahren.Andreas hat recht wenn er schreibt das Klapphelme natürlich lauter sind als Integralhelme. Dies kann ich (Klapphelmfahrer da Brillenträger) nur bestätigen.Ich habe mich beim Kauf in einen Helmstudio beraten lassen und den für mich passenden Helm nach Anprobe und Probefahrt gekauft!!!Den ersten Helm hatte ich auch aus dem Internet. :sh: Das passiert mir nicht noch einmal!!!Daher meine Empfehlung.Geh ins Helmstudio zu Polo oder Louis. Die bieten (meistens) eine ordentliche Beratung und Du kannst den Helm anprobieren und probefahren.Eventuell reicht aber zur Geräuschminderung schon eine Anpassung des Windschildes oder die von Hannes und Andreas empfohlenen Ohrenstöpsel.GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,das meiste und Wichtigste zum Vorgehen beim Helmkauf (...nie ohne Probefahrt....) wurde ja von den Kollegen schon beschrieben.Trotzdem meine Erfahrungen:Ich fahre seit 6 Jahren den Schubert Concept, zuerst auf ner Laverda SFC1000 (...mei war die laut...echt geiler Triple Sound... :D ), jetzt mit der neuen Tiger. Absolut überzeugender Helm.In Sachen Aerodynamik und geringe Geräuschentwicklung gehört Schubert sicher zu den führenden Herstellern.Da ich Brillenträger bin, kommt für mich sowieso nur ein Klapphelm in Frage.Für grössere Touren und auf langen Autobahnetappen immer mit Ohrstöpseln, egal welcher Helm.GrussPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,danke schon mal für die ersten Antworten und die Tipps.Bis auf 5 Jahre zwischendurch (LC4) bin ich seit 1987 eigentlich immer nur Verkleidete Motorräder gefahren, daß die Teile i.d.R. lauter sind war mir eigentlich immer klar.Auch benutze ich seit mehreren Jahren Ohrstöpsel in den div. Varianten. Derzeit fahre ich immer mit In-Ear-Kopfhörern. Ich ziehe die Lösung den im Helm eingebauten Systemen vor, da 1.) Die Dämpfung der Außengeräusche auf dem Niveau der Ohrstöpsel liegt und ich 2.) dabei noch die Nette Dame aus dem Garmin quatschen höre.Bisher gabs auch keine Probs mit den Ohren (erst seit N102). Ich hatte den Helm, um die Größe zu tesen erst ausprobiert, dann aber, weil er in Deutschland nicht in weiß zu kriegen war (und sicher auch wg. dem Preis) online gekauft. Daß der Kauf ohne Probefahrt ein Fehler war, weiß ich jetzt.Aber, ich hätte wohl den Helm auch mit Probefahrt gekauft, weil er mir nämlich gar nicht so laut vorkommt, daß er es dennoch ist, zeigt erst das Problem mit den Ohren! Die laute Frequenz ist wohl so tief angelegt, daß man sie subjektiv wohl nicht so störend empfindet, wie sie real ist.Daher frage ich auch ganz bewußt nach Eurem subjektiven Empfinden. Ein Test ist zwar fein, aber die Bedingungen vor Ort können ein ganz anderes Bild aufzeigen und völlig andere Resultate hervorzaubern.Ich werde sicher meinen nächsten Favoriten auf der Tiger probefahren, aber ob ich damit nicht wieder ins Klo greife, kann mir niemand garantieren. Einen Helm den ich dann mal ein paar Tage gefahren bin, wird mir verständlicherweise kaum noch ein Händler zurücknehmen.GrußMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Louis kannst Du den Helm innerhalb von 24 Stunden zurückgeben, wenn er (aus welchem Grund auch immer) nicht passen sollte.Hatte zu meiner Tiger den M400 Klapphelm von Marushin blind dazugekauft. War aber auch nach Austausch der Scheibe auf kleine Sportscheibe nicht wesentlich leiser.Konnte den Helm jedoch wegen "Geruchsbelästigung" wieder zurückgeben und habe dann gleich auf den C2 von Schuberth gewechselt.Der ist für meinen Geschmack mit der kurzen Scheibe sehr leise und liegt vor allen Dingen auch sehr ruhig im Wind. (Bin 183 cm groß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gute Erfahrungen in Sachen Geräusch mit dem Uvex Carbon Helm gemacht. Gekauft aus einem anderen Grund konnte ich für mich feststellen das er auch noch erfreulich leise ist.... und dann noch ohrstöpsel dazu dann könnte Ruhe sein,aber das wichtigste zu dem Thema wurde ja erwähnt.. Probefahren :biken2: Gruss Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich gehts weiter!Also lt. Test kommt man ja um den C2 oder den S1 nicht herum -wenigstens, wenn es um die Lautstärke geht. Allerdings scheinen sich die S1 User in der Praxis nicht ganz einig zu sein. Schon daher kommt der C2 in die engere Wahl. Jetzt hat auch mal ein Tigerfahrer die gute Geräuscheigenschaften bestätigt. (und er ist auch noch genau so groß wie ich)Aber: Ich fahre die Originalscheibe und will es eigentlich auch dabei belassen, da ich sie für einen gelungenen Kompromiss halte.Der Uvex Carbon fällt in der Tests ja nicht besonders wegen der Geräuschdämmung auf, aber ich höre jetzt schon zum 2. Mal, daß er da recht gut sein soll. -Sollte ich auch probieren, wenn ich ihm irgenwo zum Probefahren finde!Macht weiter Jungs/Mädels -brauche Input!Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei polo im angebot, aber sicher auch bei anderen...Probefahren ist das einzige was hilft, Tests sind nur sehr bedingt aussagekräftig.. <_< und der uvex funktioniert bei MIR gut, anderer fahrer, andere grösse etc, kann ganz andere ergebnisse bringen, gilt aber für alle helme hinter einer verkleidung...drum er"fahren" gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. Test kommt man ja um den C2 oder den S1 nicht herum -wenigstens, wenn es um die Lautstärke geht.

Nun ja - der C2 ist lauter als ein Shoei-Vollintegral (frag mich nicht nach dem Typ) , den ich mal testweise hatte. Der Concept und der C2 kranken an der ganzen Hebelei am Helm - das macht alles heftige Geräusche - ich habe die Dinge mal testweise abgeklebt - der Unterschied war immens, nützt nur nix, weil man dann den Helm nicht aufbekommt ;-) Ach ja: 1,79cm und nur Fahrtwind (Scheibenabriss wummert am Hals, Spiegel sind weit ausssen) Du solltest den C2 selbst 'er'fahren - ich empfinde ihn als laut (leiser als der Concept, aber trotzdem...). Als Hobbyknipser gibts aber für mich keine Alternative zum Klapphelm...Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...