Jump to content
Ausgeblendet

Welches Kühlmittel für den Tiger


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem mir Frau Holle einen kräftigen Strich durch meine März-Ausfahrt gemacht hat, dachte ich mir kümmerst Du Dich mal um die Kühlung meiner Diva.

Und da waren Sie wieder meine Probleme...

Es wurde hier im Forum ja schon viel über Kühlmittel geschrieben, aber um so mehr ich lese um so unsicherer werde ich.

Was habt ihr dem Tiger für Kühlmittel gegeben?

Ich habe noch Glysantin G30 von meiner Frau ihrer Honda und noch eine Flasche G40.

Da ich ja noch die originale Triumph Plempe drin habe muss ich so oder so richtig spülen.

Dann könnte ich auch gleich das G48 von BASF nehmen oder? Sonst fange ich in 2 Jahren ja wieder an.

Spült ihr mit Leitungswqasser oder mit Dest. Wasser?

Was habt Ihr für Langzeiterfahrungen mit Glysantin.

Bin für jede Info dankbar.

Grüße aus dem verschneiten Sachsen.

Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Theo,

 

ich hatte damals bei der 955er die Leitungen an der Wasserpumpe (außenliegend) gelößt und dann von oben mit dem Gartenschlauch mit sehr viel Wasser gespült. Dann habe ich mit nitrat- und silikatfreier roter Kühlmittelmischung für Alumotore bis -30°C befüllt. Danach hatte ich keine Schlammbildung mehr im Kuhlsystem. Leider hat meine Tex wieder den bläulichen Mist als Erstbefüllung.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

silikatfreies Kühlmittel ist ja auch empfohlen. Das wäre dann das Glysantin G30.

Als Nachfolger gibt es dann das Glysantin G40 , lt. Werbung: " ....Dabei werden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln verbunden, also exzellenter Schutz vor Kühlerkorrosion mit langer Einsatzdauer."

Wenn also das G30 geht, müsste dann ja auch das G40 gehen!?

Kühlmittel ist eine Wissenschaft!

Gruß Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

zu Thema > Kühlflüssigkeit <habe ich mich einmal mit der "Werkstatt" unterhalten.

Speziell was das Glysantin betrifft erhielt ich folgende Info:

        Wenn Du regelmäßig fährst, dann ist das Glysantin sehr gut.

        Hast Du aber längere Standzeiten (Winterruhe), so verdickt sich das Glysantin und es besteht die Gefahr, daß es bei der Wieder-Inbetriebnahme zu Problemen bei der Kühlung kommt.

 

Ich verwnde das Kühlmittel von Louis: Procycle und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.

(Genauere Daten dazu erfährst Du auf de Seite von Louis)

 

Gruß

Günther

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

so, habe gestern mit dem technischen Support von BASF - Glysantin gesprochen.

Folgende Aussage habe ich bekommen:

"Es gibt von Triumph keine Zulassung für Glysantin, deshalb sollte man im Garantiezeitraum des Mopeds auch nur die Originalkühlflüssigkeit von T. verwenden!

Außerhalb der Garantie für alle Triumph Alu-Motoren von BASF nur Glysantin G30! (Ausdrücklich kein G40 oder G48!!)

 

Noch ein Satz zu der Aussage der Werkstatt von Günther...

"Hast Du aber längere Standzeiten (Winterruhe), so verdickt sich das Glysantin und es besteht die Gefahr, daß es bei der Wieder-Inbetriebnahme zu Problemen bei der Kühlung kommt. "

In allen Kühlmitteln sind hauptsächlich Glukole enthalten und die zählen zur Gruppe der zweiwertigen Alkohole und da kann nichts "verdicken".

 

Grüße Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Theo R...

 

habe mich Ende letzten Jahres mit dem gleichen Thema beschäftigt. Aufgrund der mehr oder weniger offensichtlichen Weigerung seitens Triumph (Absicht ist ja wohl klar) anderweitige Empfehlung für alternative Kühlmittel zu kommunizieren habe ich mich für das G30 entschieden. D.h. altes Kühlwasser abgelassen, System ordentlich gespült (mit Leitungswasser - gehe mal davon aus das ein paar Ml die im System verbleiben keine negativen Folgen für die Lager der WaPu haben) und mit G30 und destilliertem Wasser gemäß Herstellerangaben befüllt. Das Zeug ist jetzt ein paar Monate und KM drinne und was soll ich sagen -sieht immer noch schön Rosa aus. Sollte ich im Laufe der Saison etwas entdecken das auf Probleme hindeuten könnte melde ich mich aber auf alle Fälle noch mal im Forum hierzu.

 

Wenn du noch nicht gewechselt haben solltest - achte auf die korrekte Entlüftung des Systems gemäß WHB ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MTB,

danke für die Infos.

Wie hast Du gespült? Es gibt ja keine Entlüftungsöffnungen mehr seit BJ. 2012.

Lt. WHB sollst Du die Schläuche abziehen. (an Waserpumpe und Kühler)

Wie ist das mit dem Thermostat, der ist im kalten Zustand geschlossen und liegt tiefer als der obere Anschluss am Kühler!?

Wo hast Du gespült um auch den "großen Kreislauf" ordnungsgemäß zu fluten?

Grüße Theo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Theo,

habe erst einmal die Soße am tiefsten Punkt abgelassen (linke Motorseite der unterer Schlauch der vom Kühler Richtung Motor läuft am Flansch der in den Motor hineingeht (wenn ich das gerade korrekt im Kopf habe)).

 

Gespült zuerst über den Ausgleichsbehälter und sicherheitshalber noch einmal über die Entlüftungsschraube rechts am Kühler sowie über den Kühlerverschluß auf der linken Seite. Thermostat liegt ja auf Höhe Einlaß der Einspritzanlage, d.h. auf der Motorabgewandten Seite  (zum Fahrer gesehen läuft schon mal schön alles raus) und der Rest aus dem Motor sollte auch rausgelaufen sein. Gehe davon aus das bei mir das alte Kühlmittel draußen war sonst hätte sich das schön Rosafarbene G30 ganz sicherlich ein wenig in der Farbe geändert.

 

Vg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...