Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständerfuß SW-Motech


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

hat von euch einer an seiner Maschine zufällig den Seitenständerfuß von SW-Motech verbaut.

 

Wenn ja! Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Anbauteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir aktuell nicht sicher welcher es war, könnte sw-motech sein aber ich habe nicht die schwarze klammer, evtl. ältere version ... muss ich später nachschaun. aber wenn es um eine vebreiterung selbst geht bin ich sehr zufrieden, einfach ein besseres gefühl wenn man mal auf nassem boden nach / bei regen (parkplatz am hang) oder auf schotter (kleine steine, richtig fies) abstellen muss, beides auf unserer schottland tour erlebt. alternative wäre natürlich immer eine kleine aufstellplatte mitzuschleppen ... und daran denken sie unter zu legen. so wird einfach hingestellt und gut :P

 

aber 3 hinweise welche wohl bei allen verbreiterungen beachtet / geprüft werden sollten, ist auch von der form der platte abhängig:

 

1) meine verbreiterung is außenrum am rand verzahnt und schlägt abgestellt auf dem hauptständer beim einklappen am kardan an = nur ganz kleine delle im kardan (lack sehr dick) da er vorher auf anschlag geht

==> deswegen lasse ich auf dem hauptständer auch immer den seitenständer draußen ... aber auch damit ich im fall des fallens beim runterholen vom hauptständer das mopped einfach zu mir hin auf den seitenständer ziehen könnte. bin da krankheits bedingt einfach nicht so stand- & kraftsicher.

 

2) beim einklappen vom seitenständer schlägt die gleiche seiten bezahnung auf den hauptständer, hier allerdings mehr, laut und härter da der seitenständer nun am hauptständer mit der platte anliegt und nicht mehr am anschlag = freie stellen im hauptständer lack mit leichtem flugrost und manchmal ein schlagen / klappern bei bodenwellen :wistle:

==> ich hab mir etwas schuhsohlen gummi und zwei bandschellen im baumarkt gekauft, an der stelle den ständer umwickelt und mit den schellen das gummi festgeklemmt.

 

3) da das ganze immer etwas spiel hat bzw. in bewegung ist / erschütterungen u.a. beim einklappen bekommt habe ich schraubensicherung benutzt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okok ich hab doch die sw-motech mit schwarz :wistle:

auf dem bild siehst du die platte und das gummi, auf dem anderen die delle im kardan

 

.... boah ... war da schon immer ne schraube unten am federbein ? :totlach:

 

IMG_20160913_184856470.jpgIMG_20160913_184912606.jpg

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort,

 

ich habe dies Frage im Forum nicht ohne Grund gestellt.

 

Wir waren die letzten 14 Tage in Südtirol unterwegs mit zwei Tiger Explorer XC, beide ausgerüstet mit dem Fuß.

Beide Fahrzeuge unterschiedlichst  Besetzt und Beladen. Beide Fahrzeuge haben mit dem Großen Fuß am Asphalt geschliffen.

 

Ich habe SW-Motech dazu angeschrieben wie dies sein kann und eine absolute Abfuhr erhalten.

 

Wortlaut:

"Sehr geehrter Herr ...,

wir haben hier intern mit unserem Entwickler und dem Prototypenbau über Ihre Schilderung des Aufgesetzten Seitenständerfußes gesprochen.

Dieses Produkt wurde genau wie auch alle anderen Artikel hier auf Bodenfreiheit überprüft. (Optimale Schräglagenfreiheit) Die Merkmale des Aufsetzens konnten hier nicht nachvollzogen werden.

Auch eine Reklamationsrate dieser Artikel läuft gegen Null.

Ein Aufsetzen kann hier höchstens in einer sehr sehr extremen Schräglage und voller Beladung erfolgen, was aber unwahrscheinlich ist. "

 

was meinst du bzw. Ihr alle dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry nur einzelfahrer und selten gepäck. meiner hat noch nie irgendwo geschliffen, nur die schuhe bzw. fußrasten. auf dem einen foto kann man noch die riffelung der seite erahnen, bei dir ist sie ja weg.

 

aber ich könnte mich schon vorstellen wie auch sw-motech schreibt dass schon durch die (evtl. zu hohe) beladung (sozius & gepäck) und evtl. nicht richtige oder nicht mehr mögliche einstellung des federbeins zusammen mit sportlicher fahrweise / schräglage es dazu kommt. immerhin liegt nun die platte am hauptständer an, kommt also allein auch dadurch weiter runter als normal.

 

ausserdem ist der winkel anders (seitenständer nicht am anschlag = nicht in normaler ruhestellung) und die federn können den ständer so nicht immer oben halten, ergibt das von mir beschriebene klappern bei bodenwellen. im besten fall hat die platte dann nur kurzzeitig bei schräglage und bodenwelle auf der straße geschliffen ?

 

das wird aber auch bei keiner anderen platte anders sein. ich denke du solltest hier vielleicht über ein anders ausgelegtes federbein und gemächlichere fahrweise nachdenken ?

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen, dass meine Maschine tiefergelegt ist und es war auf meiner Tour in Norwegen mit vollem Gepäck ^^

Sah wohl von hinten echt gut aus mit der Funkenbildung, aber das waren 44€ falsch investiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon monieren daß da wohl das Federbein nicht korrekt auf die Beladung eingestellt war....

Weil ich hab den Fuß auch dran und fahre nun wahrlich nicht zimperlich, aber der Seitenständer hat noch nie aufgesetzt, egal ob solo oder in vollem Tourenornat.

Einzige Modifikation bei mir ist ein etwa 1mm dicker Abstandshalter am Anschlag oben beim einklappen, weil der Fuß an der Schwinge angeschlagen hat wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht.

Ich muß aber sagen daß ich nen Wilbers-Federbein verbaut habe und somit damit eine leichte Heckerhöhung habe, trotz Standarthöhe.

Aber selbst mit dem Serienfederbein gab es keine Probleme, auch nicht beladen, eine vernünftige Einstellung der Vorspannung vorrausgesetzt.

 

Aber daß es bei ner tiefergelegten Maschine mit dem breiten Fuß eng werden kann sollte jedem einleuchten, dafür können die Jungs von SW-Motech nix.

Das Teil wurde sicher mit einer Serienmaschine entwickelt und da funktioniert es auch bestens.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...