Jump to content
Ausgeblendet

Bremsen vorne nicht wirklich fein dosierbar - Bremspumpe am Lenker beschädigt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

über die Suche habe ich nichts gefunden - deshalb neues Thema. Seit einiger Zeit, ca. 10.000 tkm, ist die Vorderbremse beständig schlechter dosierbar geworden. Wenn ich daran denke wie schön und weich der Bremshebel am Anfang reagiert hat so ist das jetzt vorbei. Ich also Bremsbeläge gewechselt. Die waren eigentlich noch ok, ist ja eh nicht viel Belag drauf. Die Bremskolben ließen sich ganz leicht zurück drücken.

 

Beim "Zusammendrücken" der neuen Bremsbeläge an die Scheiben ist mir aufgefallen dass das Problem scheinbar von der Handbremshebel Bremspumpe am Lenker kommt denn auch ohne Last hat die so "geruckt", ist nicht wirklich geschmeidig gewesen.

Kennt jemand dieses Problem und entsprechend Abhilfe?

Danke und Gruß von Ingmar :)

beläge.JPG

bearbeitet von ingmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die Lagerbuchse von der Schraube die den Bremshebel an der Pumpe befestigt kontrolliert (ohne Fett kann diese in Kombination mit einer verrosteten Schraube schon mal für eine gewisse Schwergänigkeit sorgen). Schraube evtl. zu fest? Bremskolben der Bremspumpe läuft trocken bzw. die Gummimanschette beschädigt? Fahre jetzt seid über 30 Jahren Motorrad, aber eine defekte Pumpe ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingmar,

die Schraube mit Mutter in dem linken, rot umrandeten, Kästchen ist die entscheidende. WD 40 wird dir - wenn es geholfen habe sollte - auf Dauer nicht weiterhelfen. Wenn du es richtig machen möchtest dann Schraube den Bremsgriff komplett ab und schau dir die Buchse bzw. die Schraube mal an. Evtl. ist das ganze schon ein wenig koordiert. Dann Rost abschleifen und Buchse bzw. Schraube mit ein wenig Fett wieder einbauen. That´s all.

 

Viel Erfolg

Mikel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mtb,

das war auf jeden Fall ein goldener Tipp. Vorne Bremsen macht wieder richtig Spaß. Wenn es sich auf Dauer mit WD40 nicht beheben lässt werde ich den Griff abschrauben, schauen, polieren, etc. Früher ja, alles aber jetzt bin ich kein Schrauber mehr. Fahre lieber - und meine Tiger wird immer schneller... :-)

Merci von Ingmar

Kleine Frage noch am Rande. Wie setzt man die Inspektionsanzeige ohne Werkstatt zurück?

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ingmar:

Kleine Frage noch am Rande. Wie setzt man die Inspektionsanzeige ohne Werkstatt zurück?

 

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/25271-new-tuneecu-für-android/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Ingmar,

wie die Vorschreiber es schon beschrieben haben. TuneEcu auf WinDoof funktioniert nicht (schon nachgeschaut), mit Android Phone und einem Bluetooth Dongle habe ich noch nicht probiert, werde es aber sicherlich auch noch mal testen. Am besten holst du dir das Dealer Tool aus UK - damit kannst du auch dann deine Bremse selbst entlüften da dieses Tool auch das ABS Modul anspricht. Denke das ich das Teil die Tage auch mal bestellen werden.

http://dealertoolcouk.ipage.com/

Viele Grüße

Mikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...