Jump to content
Ausgeblendet

Reifendrucksensoren Tiger XRT Sporadischer Ausfall


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Habe an meiner XRT die TPMS Reifendrucksensoren werkmäßig verbaut.

In den letzten 800 km ist der hintere Sensor sporadisch 3 mal für 1-2 Kilometer "ausgefallen" .

Beim ersten mal habe ich noch an die Technik geglaubt und mal angehalten um zu sehen was da los ist :huh: Nix zu sehen , Kappe drauf, Druck i.O.

Also erstmal weiterfahren. Der zweite Ausfall nervte dann langsam. Macht Laune wenn du im Sauerland durch die Kurven rauscht und plötzlich die Lampe angeht :angry:

Also auf zum Freundlichen und das Kätzchen an den Tester . Pustekuchen , keine Fehlermeldung .:o .....Technik

Hat das von euch auch schon mal jemand erlebt ??

Das manche Sensoren mit nicht so ganz "frischen" Batterien ans Werk / Mopped gehen ist bekannt , aber bei ner 6 Wochen alten Maschine ??? Relativ unwahrscheinlich.

Würde mich über Infos freuen.

Gruß

Heiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Druck meldete der Sensor bevor die Lampe anging, bzw. als sie wieder erlosch?

 

Wenn der Reifen warm/heiss wird, steigt der Luftdruck und wenn der zu hoch wird, kommt auch die rote Lampe und es wird keine Druckangabe mehr geliefert.

Sobald sich die Luft im Reifen wieder etwas abgekühlt hat, hast du auch wieder normale Anzeigen - völlig normal.

 

Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus, wie die Toleranz aussieht, bei welcher sich das System meldet. Sprich wieviel drüber/drunter er sein muss, damit es eine Warnmeldung absetzt.

 

Bei mir kommt ab 3.2 bar (hinten) die rote Lampe, 3.1 wird noch angezeigt - empfohlener Kaltreifenluftdruck ist ja 2.9 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: Kommt in erster Linie bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) bzw. sportiver Gangart vor :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mistoffelees,

Der Sensor hat vorher ganz normal angezeigt. Druck war Standard kalt 2.9 bar.

Mit 2 Personen stieg der ganz normal auf bis zu 3,2 bar. ( logisch , walkt sich warm )

Der Ausfall kommt plötzlich , zeigt keinen Druck an und nach 1- 2 km alles so wie vorher. Übrigens Geschwindigkeit war so zwischen 80-110 km/h. Landstrasse . Und unabhängig vom Druck . Mal nach 2 min. fahrt , mal nach einer Stunde.

Vermute mal das der Sensor den Kontakt zur ECU verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2016 at 15:25 schrieb mistoffelees:

Edith: Kommt in erster Linie bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) bzw. sportiver Gangart vor :wistle:

Kann ich bestätigen. Auch meine XRT zeigt bei höheren (>160) AB Geschwindigkeiten nicht immer, aber immer mal wieder gerne für das Hinterrad Alarm an. Das erste Mal hat es mich schon verjagt, weil ein Plattfuß bei 160 nicht zu meinen bevorzugten Erlebnissen gehört :D Zwischenzeitlich nehme ich kurz Gas weg und die Meldung verschwindet und kommt dann vielleicht ein Monat später mal wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...