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Ausgeblendet

ein kompetentes Lob


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gefunden in www.possi.de

03.04.07 Neues Motorrad

Ich habe mir nach 19 Jahren Zweiventil-BMW einen Triumph Tiger 955i (2006er Modell mit Schlauchlosfelgen, natürlich in luziferorange) als Alltags-Touren-Motorrad gekauft, um meine alte und wertvolle HPN-BMW ein bischen zu schonen. Sie hat nämlich demmnächst ihren 300.000 km und sie soll im Herbst nochmals u.a. durch die nubische Sahara durch Afrika (Kenia-Äthiopien-Sudan-Ägypten-Jordanien-Syrien-Türkei-Bulgarien-Rumänien-Ungarn-Östtereich-Deutschland) getrieben werden und muss daher vor allzuheftigen Pässe-Heizereieen daheim geschont werden.

Der Tiger wird zwar auch ferntourentauglich ausgerüstet (u.a. mit GPS, Guhr-Alukoffersystem, aufgepolsterter Sitz, Sturzbügel, Krallenrasten, evtl. grösserer Tank etc.), soll aber nicht für ernsthafte Pistenfahrerei zum Einsatz kommen, sondern mehr auf langen Strassentouren wie Europa, Nordamerika, Patagonien etc. und ist auch entsprechend bereift (Anakee derzeit).

Die Wahl fiel auf den Tiger, weil es ein topmodernes, zuverlässiges, sparsames Motorrad mit guter Reichweite sein sollte, gross und hoch für mich als langer Fahrer, sehr bequem und konditionsschonend (sanfter, extrem laufruhiger Dreizylinder, sehr geringer Reifenverschleiss, trotzdem 106 PS, geht wenn man es beim Überholen braucht, turbinenartig ab!), gutes, weich federndes Fahrwerk mit Reserven für die grosse Tour und ohne störanfällige Elektronik (wie bei der derzeitigen GS-Baureihe mit ihrem Canbus-System). Was mir besonders gefällt, ist der völlig spiel- und ruckfreie Antrieb, ohne irgendwelche Momente und die fantastische Verarbeitung (alles in Edelstahl und Alu, kein Plastik!), da kann sich BMW noch was abschauen.

Gern hätte ich auch den 2007er Tiger mit dem 1050er Motor genommen, aber das neue, völlig veränderte Insektenaugen-Allerweltsdesign und das steile Heck lässt das neue Modell ausschauen wie jeder japanischer Strassenrenner, ausserdem wurde der Tank verkleinert, der Spritverbrauch erhöht und die Federung gekürzt, was ich als Rückschritt empfinde. Daher schied dieses Modell aus, genau wie die Konkurrenten: die 1200 GS wegen der problematischen Canbus-Elektronik, dito die HP2, die LC8 ist motorseitig viel zu ruppig zum entspannten Touren, und Varadero und ähnliche Plastikteile treffen nicht meinen Geschmack.

Ich denke mal, wer sich durch diese eigentlich bekannte Homepage arbeitet, erkennt, dass es sich hier um einen kompetenten Tourenfahrer handelt. Ein Lob könnte kaum besser ausfallen.

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Das sehe ich ebenfalls so! Der Mann ist wohl das Kompetenteste, was man unter Tourenfahrern finden kann.Schön, dass er ne schöne Tiger hat. Somit weiß ich ja genau, wie glücklich er mit seiner lucifer gelben Tiger ist.Wer es noch nicht gemacht hat:www.possis.de besuchen und lesen!Viel Spaß dabei,tigerflix

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