JLine Geschrieben am Juli 18, 2007 Share Geschrieben am Juli 18, 2007 (bearbeitet) Hallo,ich habe bei meiner Slowenien-Tour am Wochende bemerkt, dass ich mit zunehmendem Alter doch ein wenig langsamer unterwegs bin. Da ich außerdem gerne untertourig fahre, würde ich gerne meinen Tiger etwas länger übersetzen. Ich dachte dabei an ca. 400 bis 500 U/min weniger bei 100 km/h im 6. Gang.Jetzt kommt's: Weiß jemand von euch welche Zahnrad-Größe ich dazu einbauen muss bzw. wer kann das berechnen ?Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer längeren Übersetzung ?Vielen Dank im Voraus an die Techniker unter euchJürgen bearbeitet Juli 18, 2007 von JLine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shirkhan Geschrieben Juli 18, 2007 Share Geschrieben Juli 18, 2007 Hi Jürgen, ein kleines Programm, mit dem du das selbst berechnen kannst, ist Geardata Grüße Till Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiniwald Geschrieben Juli 18, 2007 Share Geschrieben Juli 18, 2007 Moin, JLine,ich fahre Tiger 955i mit Übersetzung 19/46, Original ist 18/48.Die Reduzierung der Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit geht linearvonstatten, also z.B.jetzige 18/48 liefert 100km/h bei 4400 upm wird bei 19/48 Drehzahl 4400*18/19 = 4168 upm also 5.5% weniger.Sei nicht zu großzügig bei der gewünschten Reduzierung, Beschleunigungund Anfahrverhalten leiden sonst zu sehr.Mit der o.a. 19/46 gehts aber recht ordentlich auch bei 2 Personen & GepäckGruß aus Bremenjupp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spider Geschrieben Juli 18, 2007 Share Geschrieben Juli 18, 2007 Servus Jürgen, Moin Jupp.Sehr interessant!Ich habe das 17-er Ritzel vorne drin: 100km/h bei ca.4500 U/min.Ist mir auch bei weitem zu hoch, zumal mir eh' mehr Drehmoment usw. zur Verfügung stehen.Muß man sich merken, auch Till's Geardata.Danke für diese Überlegungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shirkhan Geschrieben Juli 18, 2007 Share Geschrieben Juli 18, 2007 @juppWelches Bj. hast du denn? Bei meiner '01er ist die Originalübersetzung 18/46Hat sich da im Laufe der Baureihe was geändert?GrüßeTill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben Juli 18, 2007 Autor Share Geschrieben Juli 18, 2007 (bearbeitet) Hallo,vielen Dank für die Antworten - das hilft mir schon weiter.@jupp:Bist du mit den 5,5% zufrieden ?Beschleunigung ist für mich nicht so das große Thema: wie beschrieben fahre immer gelassener und außerdem immer ohne Beifahrer, also werde ich es hoffentlich nicht so arg merken.Dafür erhoffe ich mehr ein etwas angenehmers Fahren auf Bundesstraßen bzw. auf Autobahnen (wenn es unbedingt sein muß).@Stefan:Ich fahre ja Racecan und Racetun, habe also auch ein bißchen was in ReserveVielleicht nehme ich einen 42-er Zahnkranz. Das wären 8,7% von 46, also dann etwa 3.650 U/min.Jürgen bearbeitet Juli 18, 2007 von JLine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 18, 2007 Share Geschrieben Juli 18, 2007 Hi all,ohne jetzt genauer drüber nachgedacht zu haben, ich würde eher das Ritzel vergrößern denn den Zahnkranz verkleinern. Das Ritzel ist abgedeckt, da kann man das nicht so auf den ersten Blick sehen. Beim Kettenrad schon eher. Nur so ein Gedanke...So longAlex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heiniwald Geschrieben Juli 18, 2007 Share Geschrieben Juli 18, 2007 hallo, Til,mein Tiger ist von 2003, wahrscheinlich baugleich mit dem 2001er,also das Modell mit Speichenrädern und Exzenterschwinge.Die 19/46 - Übersetzung gefällt mir gut, fahre diese Kombi seit ca 75tkm, oft zu zweit mit Gepäck.Das Motorrad läuft mit 1 Person auch im 6. Gang noch über 200km/h.Natürlich ist so eine Änderung nix für Racer.Gruß aus BremenJupp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast WienerwaldTiger Geschrieben Juli 18, 2007 Share Geschrieben Juli 18, 2007 Hallo Jürgen,ich hab zwar nur eine T709 aber erlaube mir trotzedem ein wenig mitzureden.Ich hatte original 18/48 und mich hat zu Beginn das hohe Drehzahlniveau sehr gestört. Hab mir auch gedacht ein paar Prozente bringens nicht wirklich, ich wollte im mittleren Geschwindigkeitsbereich 400-500 U/min weniger und bin so auf eine Wunschübersetzung gekommen, die rd. 10% "länger" sein sollte.Mit dem neuen Kettensatz habe ich mir also 19/46 bestellt, was ziemlich exakt 10% entspricht. Aber , das Ergebnis war ein müder Bock, den ich nicht wiedererkannt habe. Ich bin dann zuerst auf 18/46 gegangen, was den Unterschied zu Original ungefähr halbiert und fahre nun bereits seit einem Jahr mit 17/46, womit ich quasi wieder bei der Originalübersetzung angekommen bin (1,4% kürzer als original).Alles andere war sh...Was ich damit sagen möchte? Geh vorsichtig um mit deinen Übersetzungsänderungen, weniger ist oft mehr!Ich kenne übrigens auch die andere Seite von den 4-rädrigen Gefährten: Ein gefühlsmäßig etwas zäh übersetzes kleines Auto, das wir zu Testzwecken mit um 10% verkürzter Gesamtübersetzung versehen haben, war in allen Gängen nicht wiederzuerkennen und eine wahre Freude .Also viel Spass beim abwägen...Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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