MyBlackTiger Geschrieben am April 10, 2016 Share Geschrieben am April 10, 2016 (bearbeitet) Ahoi liebe Tigeristi, die Woche war ich zur 30.000er Inspektion bei der auch die Kühlflüssigkei getauscht wurde. Nachdem ich den Tiger abgeholt hatte und auf dem Heimweg noch eine rund 200km lange Runde gedreht habe mußte ich gestern mit erschrecken feststellen das ich wohl unterwegs einiges an Kühlflüssigkeit verloren habe. Oder besser gesagt der Behälter ist komplett leer und am bzw unterhalb des Seitenständer ist eine kleine Pfütze Kühlflüssigkeit ( 1 tag Standzeit). Aber bei leibe nicht so viel wie ich verloren haben muss. Bei der Pfütze handelt es sich um maximal einen Tassenboden voll. Zudem dann auch noch lauter weise Sprenkel am Motorgehäuse. Schaue ich oben in den Behälter sehe ich die Kühlflüssigkeit aber noch "im Schlauch" stehen. Demnach ist wohl nicht der ganze Kreislauf leer gelaufen sondern lediglich soviel wie der Behälter hergibt. Logischerwiese wird jetzt erstmal der Mechaniker kontaktiert. Keiner ist Fehlerfrei aber sowas darf ja wohl nicht passieren! Ich bin echt verärgert... Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist das ich wohl schon unterwegs nichtsahnend soviel verloren haben muss das ich einige Kilometer mit komplett " leerem" Behälter gefahren bin. Direkt bei der Übergabe habe ich noch eine Sichtkontrolle gemacht, da war der Kühlflüssigkeitspegel noch in Ordnung. Deshalb mal meine frage an die Fachleute hier: Sollte ich jetzt beunruhigt sein das bei einer solchen Aktion der Motor etwas abbekommen hat? Inwiefern würde sich denn sowas Äussern und worauf sollte die nächste zeit achten um ggf .Anzeichen von Folgeschäden zu erkennen.? Mir is echt mulmig gerade grüße bearbeitet April 10, 2016 von MyBlackTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich1050 Geschrieben April 10, 2016 Share Geschrieben April 10, 2016 Hallo, also eine Überhitzung des Motors kannst Du wohl ausschließen, in dem Fall hättest Du eine Warnanzeige im Cockpit bekommen. Wahrscheinlich ist noch Luft im Kühlsystem gewesen und zusätzlich eine Schlauchschelle nicht ordentlich angezogen worden, kann passieren....sollte aber nicht. Ich würde erstmal alle Schellen prüfen und evtl. nachziehen, vielleicht kann man ja anhand der weißen Sprenkel eingrenzen wo die Undichtigkeit ist. Ich tippe aber mal auf die Wasserpumpe, da dort in der Regel die alte Kühlflüssigkeit abgelassen wird. Nachfüllen der Kühlflüssigkeit nicht vergessen, sollte aber das gleiche Zeug sein wie vom Freundlichen. Kannst ihn ja mal anrufen und gleichzeitig Deine Unzufriedenheit mit dem fehlerbehafteten Service kund tun. Viele Grüße Erich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben April 10, 2016 Share Geschrieben April 10, 2016 Der "Behälter" unter der rechten Tankverkleidung ? Ist nur der Ausgleichsbehälter Is gut wenn da was drin ist, das Moped fährt aber auch ohne. Es gibt Motoren die ohne auskommen müssen. Zu kontrollieren ist ob der Deckel auf dem Kühler richtig sitzt und der Kühler voll ist. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MyBlackTiger Geschrieben April 10, 2016 Autor Share Geschrieben April 10, 2016 (bearbeitet) Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Die sprenkel sind Links sowie rechts am motorblock. Links aber wesentlich mehr und überwiegend seitlich vorn am Unterbodenschutz. Deckel vom Kühler scheint dicht zu sein. Der untere dicke Schlauch nähe Ritzel ist an der Schelle etwas undicht. ist aber nicht kombinierbar mit der Lage der Sprenkel. also irgendwo kommts noch raus...Kann aber nichts finden.. @taucher.Kann ich das so verstehen, das zwar viel zu wenig aber immernoch genug drinn ist, wenn ich mal von ausgehe das ( da ich von oben im Ausgleichsbehälter die Kühlflüssigkeit noch sehe) der Kühler noch voll ist? bearbeitet April 10, 2016 von MyBlackTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben April 11, 2016 Share Geschrieben April 11, 2016 Der Ausgleichsbehälter is ne Coud interesiert die Festplatte nur am Rande. Der Kühlwasserkreislauf ist ein "halboffenes" System. Das Wasser wird warm und dehnt sich aus. Der Deckel ist Federbelastet wird bei Überdruck jedoch angehoben. Überflüssiges Wasser wird im Ausgleichsbehälter gesammelt. Das Kühlsystem kühlt wieder ab im Kühler entsteht jetzt ein relativer Unterdruck und auch in diese Richtung hat der Deckel ein Federbelastetes Ventil.- Wichtig ist jetzt das der Schlauch jetzt bis zum Boden des Ausgleichsbehälters langt weil jetzt Wasser vom Ausgleichsbehälter ins Kühlsystem zurück kann. Soviel zur Theorie des Kühlsystems. Selbst wenn der Kühler noch voll ist, irgendwo muss das Zeug her kommen. Der Schlauch vom Kühlerdeckel zum Ausgleichsbehälter ist dran ? Weiterer Test: Alles abtrocknen und Moped im Stand laufen lassen bis der Ventilator anspringt und alle Verbindungen absuchen. Moped entweder "kalt" fahren oder Killschalter dann bleibt die Zündung an und damit der Lüfter. Wenn der Mechaniker sich ans WHB gehalten hat war nur der Schlauch am Ölkühler ab ( Rundes VA Teil Motorvorderseite ) Ne Ablassschraube war wol nicht mehr drin. Viel Glück Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben April 11, 2016 Share Geschrieben April 11, 2016 Die Bauserien der Explorer und auch der Tiger 800 zwischen 2012 und 2014 sind z.T. dadurch aufgefallen, dass die Schellen an den Wasserschläuchen des Kühlers nicht stramm genug festgezogen waren. Wasserverlust trat jedoch nicht von Anfang an auf. Es kam hinzu, dass der Fahrtwind das Wasser tröpfchenförmig so verteilte, dass man zuerst glaubte, es wäre von der Fahrbahn hochgewirbeltes Wasser. Erst die Farbe (bläulich-weiß) ließ mich stutzen- und schließlich den Fehler finden. Bisher habe ich das bei 4 Maschinen erlebt. In einem der Fälle hat die Montage des Sturzbügels das Dilemma ausgelöst, weil der obere Kühlwasserschlauch etwas zur Seite gedrückt wurde (bei korrekt festgezogener Schelle wäre das nicht passiert). Vermutlich könnte das auch so oder ähnlich dem Mechaniker unterlaufen sein.... fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MyBlackTiger Geschrieben April 12, 2016 Autor Share Geschrieben April 12, 2016 (bearbeitet) Also keine Ahnung was die Mechaniker in der Werkstatt so treiben, aber ich muss noch anfügen das ich bisher, wie Fredi schon beschrieben hat, nach fast jeder Inspektion irdendwelche schellen am Kühlkreislauf undicht hatte. Nur halt nicht in der Form. Da handelte es sich um 1-2 Tropfen. Man sollte bei den Schellen wohl immer nach dem Motto "wenn dicht dann besser Finger weg" vorgehen. Die billigen Baumarktschellen waren mir von anfang an irgendwie suspekt. Ich glaube auch gesehen zu haben das die Neuen Tigermodelle Federbandschellen statt baumarkschellen haben. wie dem auch sei, hab mal mit dem Mechaniker geredet, entweder alle Schellen mal nachprüfen oder nochmal vorbeifahren, aber erstmal ebenfalls von ihm Entwarnung wegen möglichen Defekten am Motor. Hab jetzt alle erreichbaren Schlauchschellen nachgezogen, Deckel am Kühler sowie am Ausgleichsbeh. sind bzw waren zu und scheinbar auch dicht. Morgen mache ich die Seitenverkleidungen ab um mal einen gesamtblick auf die Kühlerseiten/anschlüsse zu haben und werd dann mal deinen @taucher tipp mit warmlaufen und dem Ventilator durchführen. Wobei ich noch am grübeln bin was sich durch den Ventilator am Kühlflüssigkeitsstand/Druck ändern sollte? Undicht ist/war definitiv schonmal die Schelle linksseitig am Motorblock. danke und grüße bearbeitet April 12, 2016 von MyBlackTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben April 13, 2016 Share Geschrieben April 13, 2016 Wenn Du nicht grad den Computer am Moped hast weißt Du nicht wie warm der Motor ist. -Lüfter an = Motor richtig warm = Druck Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben April 13, 2016 Share Geschrieben April 13, 2016 Am 12.4.2016 at 19:59 schrieb MyBlackTiger: ... Wobei ich noch am grübeln bin was sich durch den Ventilator am Kühlflüssigkeitsstand/Druck ändern sollte? Der Lüfter macht da natürlich nichts. Er ist nur das sichtbare Zeichen dafür das die Kühlflüssigkeit gut warm ist und folglich Druck anliegt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben April 14, 2016 Share Geschrieben April 14, 2016 ...falls das Undichtigkeitsproblem immer noch nicht gelöst ist, schau dir mal Schelle Nr. 28 genauer an. Wird oft vergessen, da schwer zugänglich. Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MyBlackTiger Geschrieben April 15, 2016 Autor Share Geschrieben April 15, 2016 (bearbeitet) Heute mal zeit gefunden alles zu zerlegen. Also Seitenverkleidungen ab und auf die Suche nach Undichtigkeiten gemacht. Aber nix gefunden. Der von dir beschriebene Schlauch luke ist ebenfalls dicht. Bei voller Temeperatur scheint auch zum Glück alles dicht zu sein. Es scheint wirklich nur der untere Anschluss mit Schelle (12) gewesen zu sein. Morgen gibts noch ein wenig Kühlflüssigkeit und wenn das Wetter mitmacht ne Testfahrt. shit happens Grüsse und danke bearbeitet April 15, 2016 von MyBlackTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MyBlackTiger Geschrieben April 16, 2016 Autor Share Geschrieben April 16, 2016 (bearbeitet) hi nochmal, Die Werkstatt meinte ich solle einfach mit detiliertem Wasser nachfüllen. Ich denke das das aber schon so 400-500ml wären. Komicherweise lese ich auf einigen Datenblättern das man Kühlmittel auf keinen Fall mit mehr als 1:1 verdünnen sollte. Bei 2 Litern wohlmöglich schon verdünnter Flüssigkeit erscheinen mir 500ml Wasser aber doch recht viel. Kann ich da wirklich bedenkenlos soviel Destiliertes Wasser bei kippen? Als alternative käme die freundliche Tante louise in betracht, diese hat ein Castrol Kühlmittel in Blau und grün vor ort, Ist es unbedenklich das dazu zu kippen solange es die selbe Farbe/spezifikation hat? bearbeitet April 16, 2016 von MyBlackTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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