Gast xxx Geschrieben am November 3, 2015 Share Geschrieben am November 3, 2015 Ja es ist währ, der 800er Anlasser hält nur 50t Hab ihn mal rausgebastelt und in seine Einzelteile zerbröselt. http://www.tigerhome.de/index.php?app=galleryℑ=4232 Jetzt bin ich auf der Suche nach den Bürsten. Da auch überholte Anlasser zu kaufen sind muss es die Bürsten ja geben nur wo ? Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben November 3, 2015 Share Geschrieben November 3, 2015 Ich hab die Bürsten nach langer Suche auch nirgends gefunden, aber man kann ja ähnliche nehmen und zurechtschleifen. zB von denen: http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/autokohlen/autokohlen.php Mein Anlasser sieht bei jetzt 60000km schlimmer aus, die Anschlussdrähte schleifen schon am Kollektor. Habs noch nicht repariert und fahr jetzt mit dem Zweitmopped. :-) Im englischen Forum gibts viel mehr Schrauber als hier, bin da aber auch noch nicht fündig geworden. Triumph meinte nur: wir tauschen grundsätzlich den ganzen Anlasser. Hast du die Trägerplatte zerstörungsfrei runter gebracht? Bei mir sitzt die fest auch nach Entfernen der Schrauben. So könnte man die neuen Anschlüsse wieder vernieten. Vielleicht gibts die Kohlen ja beim Anlasserüberholer? wenn du was findest würds mich auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben November 3, 2015 Share Geschrieben November 3, 2015 Hallo, Saubere Arbeit, Hut ab! Wenn T die Bürsten nicht vertickt, dann würde ich versuchen, bei Händlern oder Herstellern von Bürsten Ersatz zu beschaffen. Bürsten von E-Motoren sind dermaßene Standard-Bauteile, da wird sich der Hersteller des Anlassers irgendwo im Regal bedient haben, folglich wird es diese Bürsten auch von Drittherstellern geben. Dieselben Bürsten dürften auch in irgendeiner Bohrmaschine oder Oberfräse laufen... Genau ausmessen und dann mal nach Kohlen oder Bürsten googeln - in einem anderen Forum hatte mal Jemand ein ähnliches Problem und der hat dann wirklich einen Hersteller aufgetan, der nahezu baugleiche Bürsten liefern konnte. Leider hab ich den Link nicht mehr, aber gehen tut das. Wenn gar nix hilft, dann kann man auch zu große Bürsten kaufen und die abschleifen - das ist Graphit, das geht zur Not sogar von Hand. Wichtig ist, das die Position des Anschlussdrahts stimmt, weil den kriegt man nicht versetzt. Die Abmessungen des Graphitteils kann man aber leicht anpassen. Und angesichts der Preise (Satz Bürsten <30,-, Anlasser neu knapp 400,-...) würd ich das versuchen. Kollektor überdrehen sollte jeder Drehbankbesitzer hinbekommen - vielleicht kann das sogar der Freundliche selber machen. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben November 3, 2015 Share Geschrieben November 3, 2015 Habe da http://www.al-electric.de/eine Anfrage laufen teile für Anlasser ein paar nummern über und unter unserem haben sie online, mal warten. Jetzt schüttel ich erstmal unsre Betribselektriker die haben eventuell was im Regal. Drehbank hab ich selber. Die Trägerplatte ist am + Pol angelötet, kurz mit Lötkolben rann und los is. Der besagte Überholer verkauft überholte Anlasser, keine Teile. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Area51 Geschrieben November 4, 2015 Share Geschrieben November 4, 2015 (bearbeitet) Hier könnte man auch mal nachfragen: http://www.neumannkohlebuersten.de/produkte.html Gruß, Julian bearbeitet November 4, 2015 von Area51 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben November 4, 2015 Share Geschrieben November 4, 2015 Da http://www.al-electric.de/?pid=6240559isser unter "Einzelkomponenten" 1x Halter 2x Bürsten + Versand = 30€ geht doch Nochmal: Bürsten für den Tigeranlasser http://www.al-electric.de/?pid=6240559 Viel Spass beim Basteln Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben November 4, 2015 Share Geschrieben November 4, 2015 super Detektivleistung! wie ich das sehe braucht man 4 Kohlen 028530-5312, plus evtl. den Isolator 028512-5470 , macht incl Versand ca 20€ das 3. Teil in der Liste passt irgendwie nicht zu dem Anlasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben November 4, 2015 Share Geschrieben November 4, 2015 Es gibt + und - Bürsten die +Bürsten sind fest am Halter Nr 028530-5302 Die - Bürsten gibts einzeln 028530-5312 Der Isolator einzeln .. weiß nicht wofür man ihn braucht. Nach Bild is 028530-5302 Isolator ( = Halter ) und die +Bürsten. selbst für mich nicht weiter zerlegbar Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben November 4, 2015 Share Geschrieben November 4, 2015 Falschmeldung Man braucht :Halter, Isolator und 2x Bürsten. Und dann muss ich sehen ob die Federn wieder genommen werden müssen. Ich werde über die Montage berichten. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben November 4, 2015 Share Geschrieben November 4, 2015 bin gespannt obs klappt. Die Arbeit steht mir dann auch bevor. Aber ich seh dem entspannt entgegen, erstens kommt jetzt der Winter und zweitens hab ich ja noch ein Zweitmopped. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben November 4, 2015 Share Geschrieben November 4, 2015 Halllo zusammen, Sehr coole Arbeit! Sagt Bescheid, wenn das funzt, dann bestell ich mir auch einen Satz und leg ihn auf Halde - bin bei 40t.... Gruß & Danke, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben November 5, 2015 Share Geschrieben November 5, 2015 Nabend liebe Bastelnde Die Bürsten sind im Zulauf, Zeit schonmal den Läufer zu überholen. In die Drehbank aber nicht auf den Lagerflächen spannen ! Erster Spahn langt noch nicht. Sauber, nurnoch die Nuten zwischen den Kolektorflächen entgraten / reinigen. Ging am besten mit einem Tepichmesser. danach nochmal mit 1000er Schleifpapier abziehen fertig. Der Durchmesser ist von orginal 24mm jetzt 23,5mm Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben November 5, 2015 Share Geschrieben November 5, 2015 ich würd sagen, den kann man noch 2 mal abdrehen. Das ist ja entsetzlich, da brauch ich ja alle 200000km einen neuen Anlasser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben November 6, 2015 Share Geschrieben November 6, 2015 Gute 4x Teile heute in der Post. Träger mit den Plusbürsten, 2 Minusbürsten und ein Isolator. in den Lagerdeckel schrauben und den Pluspontakt wieder verlöten. Jetzt wirds spannend ------- Bürsten gegen die Federn drücken und ich hab sie mit Zahnstochern gesichert. dann ein Hauch Fett an den Lagerzapfen und Rotor einführen. Dann nur noch den vorderen Deckel drauf, fertig. Ich habe weil ich keine neuen O-Ringe habe noch eine dünne Schnur HT Silikon um die Fugen gemacht. An die Batterie gehalten läuft Nur noch wieder ins Moped wühlen und auf die nächste saison warten. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben November 6, 2015 Share Geschrieben November 6, 2015 Hallo, Sehr gute Beschreibung, Danke dafür! Frage noch: Wie äußerte sich eigentlich der defekte Anlasser, also was waren die ersten Zeichen, das der ein Problem hat ? Gruß & Danke, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben November 6, 2015 Share Geschrieben November 6, 2015 Warmer Tiger springt nicht mehr an. Test : Tiger starten und im Standgas laufen lassen bis Lüter kommt. -- Aus machen und wieder starten = Er startet nicht. Batterie aber OK beim Starten bricht die Spannung zusammen < 9V auch mit neuer Batterie. Peinlich in der Stadt, an der Kreuzung abgewürgt und man kann erstmal an die Seite schieben Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben November 7, 2015 Share Geschrieben November 7, 2015 Du meinst, das hängt mit den abgenutzten Bürsten zusammen? Da gabs ja hier schon einen längere Diskussion, dass der Tiger manchmal im warmen Zustand nicht startet. Mir ist das selber schon 2 mal passiert, ich weiß die Ursache heute noch nicht. Jedenfalls hat da was mechanisch blockiert. Auch Anschieben ging nicht. Halbe Stunde warten und es ging wieder alles. Jetzt bestell ich erstmal die Teile und überhole den Starter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben November 9, 2015 Share Geschrieben November 9, 2015 Hallo, Ok, Danke für die Info. Ich hab bei meinem manchmal das Problem, das beim Druck auf den Startknopf der Anlasser ne halbe Umdrehung macht und dann scheinbar stehenbleibt. Geht man dann vom Startknopf weg und drückt gleich wieder, gehts aber weiter. Das passiert meistens bei kaltem Motor. Rein elektrisch könnte sowas auch von abgenutzten Bürsten kommen, daher die Frage. Aktuell habe ich eher den Startknopf in Verdacht. Ist aber zu selten als das man es provozieren könnte....daher auch noch nichts gemacht. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben November 10, 2015 Share Geschrieben November 10, 2015 Startknopf schaltet nur das Startrelais. Dann ist eher dieses verdächtig. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben November 13, 2015 Share Geschrieben November 13, 2015 Heute mal zur Probe den Startknopf gedrückt es ist ein Unterschied zu hören. Warm bzw Heißtest ist aber erst nächste Seison drin. Will mir ja nicht die Bude zuqualmen Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Clemente Geschrieben August 4, 2016 Share Geschrieben August 4, 2016 Anlasser bei 70'000 km gecheckt, fast wie neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ProfessorFate Geschrieben August 5, 2016 Share Geschrieben August 5, 2016 Hallo zusammen und gleich ein Post dazu vom "Neuen". Hab meine Tiger seit 4 Wochen und hatte davor eine ETV 1000 mit genau den selben Startproblemen wie FrankS. Alles durchgemacht: Batterie, Startrelais, Verkabelung, Pipapo und letztendlich doch beim Anlasser gelandet. Eine gründliche Reinigung hat damals leider nur vorübergehend geholfen. Daher neu oder wie Ralph es gemacht hat. Dieser Denso-Anlasser ist ja in verschiedenen Ausführungen an allen möglichen Moppeds verbaut und macht markenübergreifend auch überall die selben Mätzchen. Bei nem dicken Twin früher (bei mir mit 20 tkm) bei nem Vierzylinder später. Aber das war nur eines der vielen "kleinen "Wehwehchen der Aprilia. Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben August 5, 2016 Share Geschrieben August 5, 2016 @ Don Warum auseinander gebaut, um zu sehen warum der so gut läuft ?? Ohne Not wär ich nicht auf den Bolzen gekommen das Ding raus zu reißen. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben August 21, 2016 Share Geschrieben August 21, 2016 Wenn jemand noch so einen Reparatursatz für den Anlasser braucht, ich hab hier noch einen liegen. Geb ich günstig ab. Hab meine Tiger verkauft und bin nicht mehr zum Einbauen gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben August 21, 2016 Share Geschrieben August 21, 2016 Hallo, Hast PN - bin interessiert. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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