Jump to content
Ausgeblendet

Neuer Tiger geht im Schiebebetrieb aus!


Empfohlene Beiträge

Habe meine Tiger 800 am Donnerstag Abend von der Werkstatt abgeholt.

Es wurde alles überprüft, insbesondere Kupplungs-, Seitenständer- und Bremsschalter; alles ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Dann wurden nach Rücksprache mit Triumph und auf deren Empfehlung die Ansaugstutzen ausgetauscht. Diese hatten laut Werkstatt wohl Haarisse, was im eingebauten Zustand nicht zu erkennen war.

Und siehe da: auf der 45 km langen Heimfahrt lief das Motorrad nahezu perfekt, mindestens so gut wie die für die Zeit

des Werkstttaufenthaltes ausgeliehene Tiger 800.

Auch ist das berüchtigte Motorabsterben beim Bremsen und gleichzeitigen Auskuppeln an diesem Abend bei mir nicht mehr aufgetreten.

Ich will in diesem Punkt aber noch keine endgültige Entwarnung geben; muss das Ganze nächste Woche noch ausgiebig testen.

Tatsache ist aber, dass das Konstantfahrruckeln und teilweise schlechte Gasannahme nahezu vollständig verschwunden ist.

Ich melde mich Ende der Woche nochmals, ob alles beim Guten geblieben ist.

Gruß Jaques

bearbeitet von Jaques
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jaques für die Info. Hoffentlich war es das. Ich habe den Befund deiner Werkstatt an meine weitergeleitet und werde jetzt darauf drängen in diese Richtung zu suchen.
Auf der SAT Tour durch den Harz ist es zwei mal passiert, diesmal sogar aus höheren Drehzahlen beim runterschalten. Gut nur das der Motor sofort wieder anspringt.

Gruß Gerald

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerald und Jaques,

bin ganz neu hier und mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Auch mein Moped (EZ 04/2015) geht immer mal wieder aus, es passiert grundsätzlich im Schiebebetrieb (wenn ich mir auch noch nicht die Mühe gemacht habe, die von Euch geschilderten Parameter genau nach- bzw. einzustellen).

Da ich bis dato auch außer dem Ausgehen noch nix anderes Negatives bemerkt habe, werde ich wohl bis zur Inspektion im nächsten April warten und hoffe, dass es bis dahin eine Abhilfe gibt; die Garantie ist ja noch lange genug...

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Club, Matthias!

Unsere Hoffnung hängt jetzt an Jaques, wenn es bei ihm nicht mehr Auftritt scheint der Fehler gefunden zu sein und wir können die Teile Tauschen lassen.

An das Spezialmapping im englischen Forum glaube ich noch nicht als zielführende Lösung. Es muß ein mechanischer oder elektrischer Fehler sein. Wenn es Software wäre wären mehr Maschinen betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Warten wirs mal ab... Da ich häufig im Schiebebetrieb auch beim Runterschalten Zwischengas gebe (wahrscheinlich weil ich das als alter Sack so gewohnt bin - und: natürlich auch weil der Tiger sich so geil anhört...) ist es bei der letzten Tour nicht einmal passiert! Da wir ja alle anders fahren (und das Steuergerät dementsprechend ja immer andere Signalfolgen verarbeitet) kann ich mir sogar noch einen Softwarefehler vorstellen. Irgendwann werden wir es wissen!

Es bleibt spannend, Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, du könntest ja auch mal probieren ob das Problem bei abgeschaltetem TC auch auftritt. Gibts es denn bei dir auch ein Ruckeln des Motors bei bestimmten Drehzahlen, so wie Jaques es beschrieben hat? Bei mir nicht, schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerald, werde es bei meiner nächsten Fahrt mal ausprobieren ohne TC. Ein Ruckeln o.ä. im Fahrbetrieb gibt es absolut nicht, Tiger faucht sonst absolut problemlos! Bei uns ist momentan echtes Scheißwetter sodass ich noch nicht weiß, wann ich mal wieder fahren kann (bin halt Schönwetterfahrer)... Werde dann berichten, Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meiner Tiger 800 die letzten Tage ca. 300 km gefahren ohne irgendwelche Probleme; d.h. kein Motorabsterben mehr beim Bremsen und vor allem ein ruckelfreies Fahren.

Das Ansprechverhalten des Motors im ROAD-Modus ist bei mir jetzt so gut wie vorher im SPORT-Modus. Und im SPORT-Modus macht die ganze Sache so richtig Spass.

Ich habe es nur einmal hinbekommen, dass beim Abbremsen und anschliessendem Auskuppeln die Drehzahl auf 1000 U/min fiel.

Allerdings wäre bei dieser Aktion der Motor früher ohne die Modifikation schon längst ausgegangen.

Wenn das alles so gut bleibt, habe ich für mich das fast perfekte Motorrad.

Werde heute abend und morgen noch eine größere Stecke fahren. Sollte sich da unerwartet noch was zum Schlechteren verändern, lass ich von mir hören.

Jaques

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jaques, du machst uns Hoffnung.

Gebe das gleich mal an meine Werkstatt weiter und hoffe auf einen Termin kommende Woche.

Wäre doch gelacht wenn wir das nicht gefixt bekommen, oder!

Grüße Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat meine neue Ansaugstutzen bekommen und die ersten Versuche waren erstmal positiv. Heute werde ich noch etwas testen, sollte es dann weiterhin nicht mehr Auftreten ist der Fehler gefunden. Werde berichten.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Wochenende das Moped ausgiebig getestet habe und der Fehler nicht mehr auftrat möchte ich den Thread als gelöst betrachten.

Allerdings hat mir die Werkstatt heute mitgeteilt, das an dem ausgebauten Ansaugtrichter nichts fehlerhaftes zu entdecken war, keine Risse oder sonstige Kerben welche zu Nebenluft führen könnten. Also ist vielleicht auch eine undichte Montage in diesem Bereich eine Ursache. Jedenfall kommt der Fehler aus dem Bereich der Ansaugtrichter.

Nun gut, ich hoffe die Posts helfen auch allen anderen eventuell Betroffenen bei der Lösungsfindung.

In diesem Sinne und mit allseits laufendem Motor

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Meine 800er XRx hat jetzt die identische Macke mit dem Ausgehen des Motors im Schiebebetrieb, zusätzlich geht auch die Hupe kaum noch und der Motor läuft alles andere als rund. Aber dies tritt erst nach ca 20km auf - wenn der Motor bereits warm ist.

 

LG Aristocat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen, ich war mittlerweile (im April) mit meinem Moped zur Inspektion und habe dann auch darum gebeten, sich des Problems (s.o.) anzunehmen. Habe bei Abgabe mit dem Werkstattleiter gesprochen, das zeitweise Absterben des Motors geschildert und auch die Erfahrungen von Jaques und Gerald weitergegeben (bei mir war es ja auch nur das Absterben ohne irgendwelches Geruckel o.ä.). Ich war wirklich glücklich, denn obwohl der Fehler bei einer Probefahrt natürlich wieder nicht aufgetreten ist, hat er Kontakt mit Triumph aufgenommen und es kam zu folgendem Resultat: es wurde eine neue Software aufs Motorsteuergerät aufgespielt und die Lernwerte der Drosselklappe wurden zurückgesetzt. Er sagte mir bei der Abholung, dass die technische Unterstützung vom Hersteller wirklich klasse sei, die Leute dort würden keinen Mist erzählen, sich richtig gut auskennen und auch helfen wollen. Probleme mit den Ansaugstutzen wären bei meinem Moped nicht bekannt, da hätten die "großen" Explorer wohl früher mal Probleme gehabt. Wie auch immer,  2500km später kann ich nur sagen: Fehler beseitigt, nicht einmal mehr ausgegangen, jederzeit stabiler Leerlauf, alles so, wie es muss! So wie es aussieht, scheint damit doch bei jedem ein leicht anderer Weg zum Erfolg geführt zuhaben. Hauptsache, die Mopeds laufen wieder einwandfrei... Gute Zeit, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...