Marsz Geschrieben am April 13, 2015 Share Geschrieben am April 13, 2015 Kann mir mal einer mitteilen welche Schlüsselweite die Ritzelmutter hat, muss mir eine bestellen. Musste dafür leider ein Fred aufmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben April 13, 2015 Share Geschrieben April 13, 2015 Das Ritzel ist mit einer 36 ziger Ritzelmutter gesichert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marsz Geschrieben April 13, 2015 Autor Share Geschrieben April 13, 2015 Super, merci. Der Fred kann gelöscht oder für die Allgemeinheit erhalten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben April 16, 2017 Share Geschrieben April 16, 2017 Ich habe mal ne Frage. Ich habe an meinem Tiger grad ne Inspektion gemacht und dabei auch den Kettensatz gewechselt. Dabei hab ich wieder mal auf Original Triumph Material zurück gegriffen. Beim Ritzel war ein neues Sicherungsblech dabei welches gewölbt ist und gemäss WHB so verbaut werden muss wie ich es gemacht habe (Foto). Nun meine Frage auf welche das WHB keine Antwort liefern konnte: muss da Blech noch irgendwie an einer Stelle um die Ritzelmutter gebogen werden? Beim alten Blech war das nämlich der Fall, nur war das nicht gewölbt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myalp Geschrieben April 16, 2017 Share Geschrieben April 16, 2017 ja, das Sicherungsblech an einer Seite umbiegen. Ansonsten ist es nicht mehr wie eine Unterlegscheibe! Ich hab da auch ein Bild dazu gefunden und kurz mal für Anschauungszwecke ausgeliehen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben April 16, 2017 Share Geschrieben April 16, 2017 am vor 21 Minuten schrieb myalp: ja, das Sicherungsblech an einer Seite umbiegen. Ansonsten ist es nicht mehr wie eine Unterlegscheibe! Ich hab da auch ein Bild dazu gefunden und kurz mal für Anschauungszwecke ausgeliehen Hahaha... vielen Dank, ich werde alt (ebenso wie mein Tiger). ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben April 16, 2017 Share Geschrieben April 16, 2017 am vor 2 Stunden schrieb Tigertrail: Ich habe mal ne Frage. muss das Blech noch irgendwie an einer Stelle um die Ritzelmutter gebogen werden? Beim alten Blech war das nämlich der Fall, nur war das nicht gewölbt. Hallo Pascal, bei meiner XC war das Sicherungsblech an zwei Positionen (im Bild rechts und schräg links unten) , bündig mit den Kanten der Ritzelmutter umgebörtelt. Bündig, bedeutet auch sehr eng anliegend, so das sich die Mutter nicht mehr bewegen, und damit lösen kann. Ich habe damals das alte Sicherungsblech wiederverwendet, dieses jedoch mit einem Meißel, eng anliegend, wieder umgebörtelt. Sollte ich nun den Kettensatz wechseln müssen, würde ich auch ein neues Sicherungsblech verwenden! Das Sicherungsblech ist im Neuzustand gewölbt, wird jedoch von der Mutter gerade gedrückt. Dabei wird auch die Verzahnung des Sicherungsbleches stärker auf die Welle gepresst. Eine Bitte / Frage von mir, da es schon etwas länger her ist; Wird das Sicherungsblech mit der Wölbung in Richtung Motor verbaut, oder anders herum? Schöne Osterfeiertage! Gruß, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben April 16, 2017 Share Geschrieben April 16, 2017 Hallo Carsten Danke für deine Antwort, war nicht sicher ob Triumph mittlerweile ein anderes Sicherungsblech verwendet. Aber nun ist es klar. Wenn ich die Explosionszeichnung aus dem WHB richtig deute gehört die Wölbung in Richtung Ritzelmutter. Wünsche ebenfalls frohe Ostern und bis bald... Grüsse Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben April 16, 2017 Share Geschrieben April 16, 2017 Hallo Pascal, die Zeichnung fehlte mir! Aber nach deiner Skizze aus dem WHB müsste es genau anders herum sein, d.h. die Wölbung/ Erhebung zeigt zum Ritzel! > Auf dem Bild von Dir sieht es so aus als wenn du es auch so montiert hast.< Gruß, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldi46 Geschrieben April 16, 2017 Share Geschrieben April 16, 2017 Hallo Leute ich habe mal eine Frage ? Ist die Ritzelmutter auf beiden Seiten angeschrägt oder nur auf einer Seite??Wenn nur auf einer Seite! dann ist die Mutter m.Meinung nach falschherum zum Ritzel! Gruß Billy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben April 16, 2017 Share Geschrieben April 16, 2017 (bearbeitet) Hallo Billy, Wenn die Ritzelmutter wie auf dem Bild zu sehen montiert wird, d.h. mit der Abschrägung zum Ritzel bzw. zur Verzahnung auf der Getriebewelle, dann greifen alle Gewindegänge der Mutter. Die Anschrägung stellt/ gibt den Übergang zwischen der Verzahnung auf der Welle und dem Gewinde auf der Welle frei, so das Toleranzen ausgeglichen werden können. Gruß Ceri bearbeitet April 16, 2017 von Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldi46 Geschrieben April 17, 2017 Share Geschrieben April 17, 2017 Hallo Ceri, Ich dachte die Abschrägung der Mutter passt dann besser zur Wölbung des Sicherungbleches? s.Zeichnung von Tigertrail !! Schöne Ostern noch,und Allzeit GUTE FAHRT! Gruß Billy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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