Jump to content
Ausgeblendet

Lager Abtriebswelle


Empfohlene Beiträge

Hallo Group,und das nächste Lager ist drann. In den letzten Wochen hat Tigerchen angefangen, seine Stellplätze zu markieren. Und es kommt unten aus der Ritzelabdeckung raus.Klar, da ist der Simmerring undicht. Nur befürchte ich, dass die Ursache im ausgeschlagenen Lager der Abtriebswelle zu suchen ist (Ist etwas Lauter geworden). Ich hatte vor längerer Zeit beim Kettenspannen nicht aufgepasst und hatte die Kette zu stramm gespannt, also wundert mich das nicht. Auch sind 105tkm 'ne gute Laufleistung.Also: hat jemand von euch schon mal das Lager gewechselt? Und dazu die Lagerbezeichnung und die Bezeichnung des Wellendichtringes parat. Oder gegebenenfalls Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Dicke von Lager und Dichtring. Und muss ich den Motor aufmachen? Lange ist es her, das ich meinen offen hatte und ich erinnere mich nicht mehr, wo die Trennlinie lang geht. Und ob der Lagersitz nach außen einen Bund hat oder durch einen Sicherungsring gesichert ist. Wenn da nur ein Sicherungsring ist, dann hab ich eine Chance mit Kugellager-Auszieher das Lager ohne weitere Demontage zu ziehen. Währe mir am liebsten. Gut, hab gerade gesehen, dass der Link von Tiger-Hai wieder geht. Nur kann ich da nicht erkenne, ob das Lager eine Nut für den Sicherungsring hat, oder ob der Sicherungsring vor dem Lager sitzt und nach entfernen des Simmerrings raus genommen werden kann. Also die Schlüsselfragen: Lagerbezeichnung Bezeichnung Wellendichtring Lager mit oder ohne Nut Sicherungsring in der Nut des Lager oder nur in der Nut im Gehäuse Tschau aus dem sonnigen Rüsselsheim Andreas, Tiger T400, '95, rot, WiesbadenP.S.: Tiger-Hai: schöne Bilderstrecke, hat mir gerade geholfen;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde gleich mal nachschauen, wo das lager sitzt... und gebe dir die genaue bezeichnung durch und mach noch mal ein bild oder so...pssst: erwarte meine info gegen sonnenuntergang in der austausch arena der tigergladiatoren... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wie versprochen die info...das lager sitzt hinter dem sprengring...im whb ist das, wenn ich das richtig gelesen habe auf der welle aufgepresst(das lager) also wirst du(wenn lager wirklich hinüber ist nicht um ein ausbau des motors herum kommen...aber vielleicht tuts auch einfach ein neuer simmerring?!gruss jonas

post-9-1180290889_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Hai,danke dir. Ich hoffe auch, das es nur der Simmerring ist. Wenn ich mich richtig an meine Reparatur von meinem Motor erinnere, dann sitzt das Lager nicht sonderlich fest auf der Welle. Das Problem wird eher, dass das Lager durch die Gehäusehälften geklemmt wird.Wenn Du mir noch die Bezeichnungen oder die Durchmesser von Lager und Dichtring schickst, dann kann ich das Zeug schon mal besorgen. Beim Austausch vom Dichtring werd' ich dann sehen, ob's das Lager mit erwischt hat. Tschau, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, bin mir ziemlich sicher, das das lager festgepresst ist... <_< , siehe WHB!konnte keine bezeichnung finden gestern... und nun ists wieder zusammen... sorry,die bezechnung vom simmerring habe ich mir aufgeschrieben...muss ich später mal in den keller gehen und schauen...was ich aufgeschrieben habe!gruss jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bezeichnung des Simmerrings der Antriebswelle(alles was da drauf stand habe ich abgeschrieben...)HTC 40 62 6 2 NOKwas auch immer das einzelne zu bedeuten hat... :wistle: Gruss Jonas

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, nach dem ich den Motor drausen hatte und mir das Lager und den Wellendichtring näher angesehen habe: Das war nicht Quelle des Öls :) . Übringens hat der Tiger aufgehört, seinen Stellplatz zu markieren, nach dem das neue Federbein drinn war. Und das alte, saft- kraft- und drucklose Etwas ist nur noch zum Wegschmeißen gut. Da kam das Öl her. :rolleyes: Auf dem Innenring des Lagers war NUP 206 zu lesen. Nach der nächsten Recherche werd ich dann den richtigen Lagertyp nennen. Denn es kann sein, das NUP 206 nur der Innenring ist. Tschau, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...