Jump to content
Ausgeblendet

Anlasserfreilauf-Ausbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Jonas,schaut fast so aus, daß bilder machen mehr arbeit war als den tiger zu zerlegen :totlach: !Ist mal interessant den motor von innen zu sehen. Sieht nach sehr viel arbeit aus.Nix für ungut!Gruß,Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der motor ausbau hat insgesamt ca. 6-7 stunden beansprucht (penibles kennzeichnen von kabeln, verlängerungssuche für ritzelmutter und diverse fluch-arien inbegriffen :wistle: )dann das zerlegen und ausbau des anlasserfreilaufes ging relativ schnell, hat lediglich ca. 2-3 stunden gedauert...dazu muss man bedenken, dass wir viel zeit mit nochmaligem nachschauen im WHB verbracht haben um sicher zu gehen wie und ob da jetzt was passiert wenn man da was tut etc... dazu kommen die trinkpausen, rauchpausen :smoke1: ach ja und vor der motorzerlegung haben wir noch zeit damit verschwendet zu versuchen den abgerissenen krümmerstehbolzen zu lösen... das nehmen wir dann in angriff, wenn der motor zusammen ist (transport zu einem schweissgerät)also ich habe es mir schlimmer vorgestellt!!!und die vielen bilder entstanden, da ich am ersten tag bei der "vormontage"(verkleidung, vergaser + lufi ab sowie ablassen der flüssigkeiten) einen bekannten mit hatte welcher als fotograf diente und alles fotofiert hat was er gesehn hat :totlach: (bis bild nr. 85 -danach wurde etwas gezielter fotografiert) :mahlzeit: jonas

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?... jetzt erst mal "große Ferien" und nix machen oder wie geht es voran?Neulich hat schon 'ne Q auf "unserem" T400 Parkplatz am Büdchen gestanden!!!!so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!Na dann kann ja auch mein Federbein verbaut werden ;-)Viel Spaß nochAppA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?... jetzt erst mal "große Ferien" und nix machen oder wie geht es voran?Neulich hat schon 'ne Q auf "unserem" T400 Parkplatz am Büdchen gestanden!!!!so long :bang:Burkhard

WAAAAS :wacko: wenn ich den erwische... :pirate::ph34r::wistle: ähm, ja ferien... warten auf Ersatzteile ist angesagt :( eine Woche schon... falls sie Morgen noch kommen, kann ich vermutlich am Wochenende das Mopped wieder flott machen... aber ich fürchte ich bleibe auf Balkonien sitzen :motz::motz::motz: Gruss Jonas :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,das puzzeln ist soweit erstmal vorbei!motor zusammen, nichts übrig gebblieben... alles gut gelaufen soweit :bang: dafür stehe ich vorm problem des ventile-einstellens...(ohne spez-werkzeug...)geht das überhaupt?und ein krümmerstehbolzen ist auch noch drin(abgerissen :cry: ) also...wird wohl noch was dauern, bis motor im rahmen reingehängt wird ... :( aber das sind ja lösbare probleme!! und das wetter ist eh nicht doll...also :prost2: gruss jonas !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,abgerissener Stehbolzen: Such mal hier im Forum. Ich glaub da war was mit kleinem Loch bohren und Inbus-Einsatz oder Torx-Einsatz einschlagen. Auf jeden Fall hilft ein kleines Loch, 1,5 oder 2mm um die Spannungen aus dem Bolzen zu nehmen. Wenn noch ein bischen überstehen schön gerade feilen, damit der Bohrer nicht wegläuft und dann möglichst mittig das Loch setzen. Gut und mit viel Kriechöl einweichen, evtl. mit Knet eine Wanne außenrum basteln und über Nacht einweichen. Und zum Ausdrehen den Zylinderkopf mit einem Fön oder Heißluftgebläse warm machen (Gleichmäßig, sonst kriegst Du zu viele Spannunge rein!!) Gegebenenfalls Warmmachen und Kriechöl abwechseln. Durch das Warmmachen dehnt sich die Luft in den Zwischenräumen im Gewinde aus, durch das kalte Kriechöl zieht sie sich wieder zusammen, und das Kriechöl wird in die Zwischenräume gesaugt. Wenn noch genug vom Stehbolzen übersteht, dann kannst Du evtl. auch mit einer Säge einen Schlitz schneiden und kannst den Stehbolzen mit einem Schraubenzieher rausdrehen. Die berühmten Linksausdreher taugen da nicht viel, da sie den Stehbolzen aufweiten und so im Gewinde noch stärker verklemmen. Da ist alles andere besser. Viel Erfolg, Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,abgerissener Stehbolzen: Such mal hier im Forum. Ich glaub da war was mit kleinem Loch bohren und Inbus-Einsatz oder Torx-Einsatz einschlagen. Auf jeden Fall hilft ein kleines Loch, 1,5 oder 2mm um die Spannungen aus dem Bolzen zu nehmen. Wenn noch ein bischen überstehen schön gerade feilen, damit der Bohrer nicht wegläuft und dann möglichst mittig das Loch setzen. Gut und mit viel Kriechöl einweichen, evtl. mit Knet  eine Wanne außenrum basteln und über Nacht einweichen. Und zum Ausdrehen den Zylinderkopf mit einem Fön oder Heißluftgebläse warm machen (Gleichmäßig, sonst kriegst Du zu viele Spannunge rein!!) Gegebenenfalls Warmmachen und Kriechöl abwechseln. Durch das Warmmachen dehnt sich die Luft in den Zwischenräumen im Gewinde aus, durch das kalte Kriechöl zieht sie sich wieder zusammen, und das Kriechöl wird in die Zwischenräume gesaugt. Wenn noch genug vom Stehbolzen übersteht, dann kannst Du evtl. auch mit einer Säge einen Schlitz schneiden und kannst den Stehbolzen mit einem Schraubenzieher rausdrehen. Die berühmten Linksausdreher taugen da nicht viel, da sie den Stehbolzen aufweiten und so im Gewinde noch stärker verklemmen. Da ist alles andere besser.  Viel Erfolg, Tschau    Andreas

Hi AndreasDein Vorschlag in Ehren, aber Jonas hat es oben geschrieben: der Gang zum Schweissgerät ist wohl besser da gibt es kein verbortes Aluminium, durch die Hitze beim aufschweissen dehnt sich der Stehbolzen und kann anschliessend mit einer Zange leicht herausgedreht werden. :bang: bearbeitet von wädi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle, denen demnächst auch mal ein Stehbolzen abreisst:Die Sache mit dem Mutter-aufschweissen war absolut problemlos!Mutter auf den restlichen Stehbolzen rauf gebrezelt und mit nem Schraubenschlüssel ganz locker den Stehbolzen rausgedreht! Ich denke das macht einem für ne Spende in die Kaffeekasse vermutlich jede Schlosserei/Werkstatt etc... :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Glück gehabt!Da das mit dem Schweißen geklappt hat, will ich mal nicht unken, aber Du wärst nicht der erste, bei dem nach einer Schweiß-Orgie der Rest vom Stehbolzen hart = spröde geworden wäre. Wenn er dann abbricht, dann gewiss im ersten Gewindegang...Wenn Dein Bolzen mit der Mutter so easy raus ging, dann hätte es vermutlich auch eine beidseitig angefeilte Schlwüsselweite gebracht (konnte diese Technik mal bei 'nem Zylinderkopf von 'nem Reihensechser perfektionieren...). Das spart übrigens auch den Weg zum Schweißer.Wie dem auch sei, Hauptsache das Kätzchen schnurrt wieder. :respect: Grüßle, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...