Jump to content
Ausgeblendet

Drehzahlanhebung


Gast Tigerline

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nach 11,5 Jahren hab ich mich von meiner Fazer getrennt und mir im September letzten Jahres eine Tiger 800, BJ 2013 zugelegt.

Nach der Umgewöhnung stellte ich fest, das sie kurz nach dem Anfahren, die Drehzahl erhöht. Im letzten Gang hält sie eine Geschwindigkeit von 36-37 km/h. Blöd ist wenn ich kleine Kurven in geringer Geschwindigkeit fahre und das Gas weg nehme, wird sie nicht langsamer, nur beim runter schalten in wesentlich niedrigeren Gängen.

Ich war letztens beim Triumph-Händler und habe denen mein Problem geschildert. Nach der Probefahrt sagte man mir, dass gehört so. Es wäre eine Anfahrhilfe , da bei den "älteren" Modellen, bei warmen Wetter ab und zu der Motor ausgegangen ist.

Hat noch jemand diese Erfahrung mit der Tiger gemacht?

Liebe Grüße

Tigerline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nach 11,5 Jahren hab ich mich von meiner Fazer getrennt und mir im September letzten Jahres eine Tiger 800, BJ 2013 zugelegt.

Nach der Umgewöhnung stellte ich fest, das sie kurz nach dem Anfahren, die Drehzahl erhöht. Im letzten Gang hält sie eine Geschwindigkeit von 36-37 km/h. Blöd ist wenn ich kleine Kurven in geringer Geschwindigkeit fahre und das Gas weg nehme, wird sie nicht langsamer, nur beim runter schalten in wesentlich niedrigeren Gängen.

Ich war letztens beim Triumph-Händler und habe denen mein Problem geschildert. Nach der Probefahrt sagte man mir, dass gehört so. Es wäre eine Anfahrhilfe , da bei den "älteren" Modellen, bei warmen Wetter ab und zu der Motor ausgegangen ist.

Hat noch jemand diese Erfahrung mit der Tiger gemacht?

Liebe Grüße

Tigerline

Ich habe auch eine 13er Tiger, kann das aber nicht bestätigen da ich noch nie im 6.Gang 36 km/H auf dem Tacho hatte.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die fängt dann an sich zu schütteln.

Muß ich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, das gehört so. Nennt sich "Standgasanhebung" und haben angeblich alle moderneren Mopeds mit Einspritzanlage.

Kann man so testen: Aus dem Stand losfahren ohne Gas zu geben (wirklich nicht, rechte Hand auf die Hüfte!). Wenn man da sanft einkuppelt, dann merkt man, wie die Drehzahl zuerst leicht absackt, dann aber von selbst angehoben wird.

Wer es sich nicht traut, kann auch einem Kumpel die rechte Hand geben (so wie bei "High Five") und sich und die Maschine dann darüber im Stand abstützen. Dann einfach langsam einkuppeln, der Kumpel läuft noch ein paar Meter mit und dann fährt man...

Mein Tiger läuft bei Standgas im ersten Gang etwa 12-15km/h - im sechsten Gang hab ich das noch nicht probiert, denke aber nicht, das das ruckelfrei geht...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine 13er Tiger, kann das aber nicht bestätigen da ich noch nie im 6.Gang 36 km/H auf dem Tacho hatte.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die fängt dann an sich zu schütteln.

Muß ich mal testen.

da kennst du den Tiger schlecht, der schüttelt (fast) nie. Man muss nur vorsichtig angasen. Von der Standgasanhebung hab ich allerdings noch nix gemerkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...