Jump to content
Ausgeblendet

Ölleckle Ölwanne


Empfohlene Beiträge

Hallole in die Runde der wie immer sicher geneigten Zuhö...-Leser!Der etwa 250 Kilo schwere Eisenhaufen, den manche Leute beschönigend Tigerle nennen, hält mich irgendwie immer wieder auf Trab ...Als ich ihn kaufte, hatte ich das Öl unten an der Ölwanne auf eine Undichtigkeit des Ölfilters zurückgeführt - inzwischen und knapp 3000 km später meine ich es besser zu wissen - beim Öl- und -filterwechsel habe ich O-Ring des Ölfilterdeckels gewechselt, Dichtscheibe der Ölablassschraube auch. Und hoffte, dass dann Ruh´ wär´. Pustekuchen. Es tröpfelt weiter. Habe dann alles sauber gewischt und nach einer kurzen Fahrt gekuckt, wo es denn zu lecken beginnt. Ölablassschraube, Ölfilterdeckel, Ölleitung unten an der Wanne, Öldruckanzeigegeber (?) (den ich auch im Verdacht hatte) - Nö.Aber hinten an der Wanne (ich versuche ein Bild dranzuhängen, damit ihr mal mitkucken könnt, hoffe das klappt ...), also: hinten an der Wanne, direkt neben dem Öldruckanzeigegeber (?) sitzt ein Stopfen (im englischen OEM-Katalog, den ich über den Link in diesem Forum gefunden hatte: heißt das Teil PLUG ...), der an der Ölwanne selbst mit einem grünen Strich markiert ist - Wahrscheinlich soll das heißen - Wenn es hier leckt, ist alles noch im GRÜNEN Bereich :D Oder: jetzt hilft nur noch ein kühles GRÜNES :prost3: ... ODER JETZT MUSS DIE KISTE INS grüne GRAS BEISSEN ODERODERODER ... :totlach: Jetzt mal im Ernst: Ich vermute, dass dieser Stopfen mit ner Schraubensicherung gesichert und gedichtet ist - Kann das jemand bestätigen?Hat da jemand von euch schon mal ein Ölleck gehabt - Wie seid ihr verfahren? Einfach festerdrehen (bis zum zulässigen Drehmoment)? Oder rausdrehen und ... Ja, was dann?!? Nach etwaigem Säubern einfach mit frischer Schraubensicherung alla Loctite mittelfest und neuer Dichtscheibe (ist da überhaupt eine?) wieder rein?DUMM ist, dass Rausdrehen nicht ohne vorheriges Ölablassen zu haben ist :cry: Kaum 1000 km dringewesen! DÜMMER ist, dass auch Festdrehen wohl nicht ohne Abschrauben von Auspuffanlage und Hauptständer gehen wird. AM DÜMMSTEN ist wohl, dass mich das :kotz: ... Noch tröpfelt´s nur, ist also noch nicht fürchterlich dringend und zum Sommerurlaub isses ja noch ne Weile hin.Beim Absuchen der Ölwanne hat mich auch ein ganz dünner Öl"faden" irritiert, der von einer der vorderen Schrauben herkommt, mit der die Ölwanne mit dem Motorblock verschraubt ist. Das Schraubenloch sitzt aber laut Explosions-zeichnungen der Ölwanne ganz in der Dichtung drin - wie kann es da entlang der Schraube rausdrücken? Ihr merkts schon: ICH HÖR (BALD) DAS GRAS WACHSEN.Bin gespannt auf eure Komments. Schau heute abend wieder rein. Bis dahin noch einen schönen ersten Mai beim :biken2: cu Günne aus dem sonnigen Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, da kein Bild dazu ist weiß ich nicht so ganz genau worum es geht, aber ich hab ne andere Vermutung.Wenn man an der T400 den Ölfilterdeckel zu fest anzieht, verzieht sich dieser, so das er nicht mehr dichtet. Einziges Mittel dagegen ist das Abziehen einiger 10tel mm des Deckels in einer Drehbank. Danach neuen Gummiring verwenden und den Deckel nur noch mit NM-Schlüssel festziehen, damit man das Teil nicht wieder durchbiegt. Liegts bei dir vielleicht auch daran?Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von einer Undichtigkeit an Deiner Stelle habe ich noch nichts gehört. Das mit dem Olfilterdeckel hört sich plausibel an. Ich hatte mal eine Undichtigkeit an der Schaltwelle und/oder an der Antriebswelle. Damals konnte ich die Ursache auch nicht genau ausmachen, dazu sind unter dem Motor zu viele Luftverwirbelungen, oder kommt der Tropfen auch wenn die Tiger steht?Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Du solltest einmal den Simmerring der Kupplungsdruckstange und der Schaltwelle überprüfen. Diese sind bei meiner T400 vor ca. 2 Wochen die Ursache für Ölverlust gewesen.GrußThomas :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs (und Mädels)!Bin mir fast 100pro sicher, dass es nicht am Ölfilterdeckel rausleckt. Der Rand desselbigen schien mir trocken geblieben zu sein. Bei Undichtigkeit an Schaltwelle, Antriebswelle, Kupplungsgeberzylinder ... müsste es ja von der linken Motorseite runter laufen zur Ölwanne ... Das ist bei meinem Tiger nicht der Fall.Aber ich werde auf Nummer Sicher gehen und alles nochmal sauber wischen und dann nach ein paar Kilometern kucken, wo der Saft herkommt, bevor zuviel rauströpfelt und die Spuren uneindeutig werden.Wenn man mir die Funktion Bild dranhängen freischaltet (muss glaub ich von Admin gemacht werden) poste ich demnächst ein Bild.Thanx schon mal, Günne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guenneAlso rein von deiner Beschreibung her würde ich auf den Anschluss Tippen wo bei gewissen T300 Modellen ( Daytona und ev Trophy ) der Ölkühler angeschlossen wird. Allgemein würde ich Dir raten das Teil rausschrauben und mit einem neuen Kupferring versehen, und etwas Hylomar Dichtmasse wieder reinschrauben. Dann weiterschauen. Es kann aber auch der Öldruckschalter selber sein, der markiert. Den rauszuschrauben ist dann doch eine Meisterleistung, weil der Rahmen im weg ist. Da hat sich so ein A... von Äschiniör einen ziemlichen Mist ausgedacht :kotz: Guss von einem Mitfühlenden Eisenhaufentreiber der gerade die Dynojet Bedüsung zur Mitarbeit bewegen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...