Jump to content
Ausgeblendet

Bericht zu HJC RPHA Max Evo (Klapphelm)


shalu

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

wollte nur kurz vom Nachfolger des HJC R-Pha Max berichten den es jetzt zu kaufen gibt.

Meine Sozia hatte zuvor einen Shoei Integralhelm der 1. ihr zu laut war, 2. mit langen Haaren ein Integralhelm ihr zu fummelig war und noch dazuaufgrund von Enge ein neuer Helm her musste.

Bei Polo haben wir den alten R-Pha Max anprobiert und sie fühlte sich auf Anhieb sehr wohl darin. Da es den Evo noch nicht im Laden gab haben wir den aus dem Shop bestellt und sie ist total begeistert.

Normalerweise ist ihr sowas alles total egal, hauptsache sie schwitzt nicht und nix zwickt aber bei dem helm kommt Sie ins Schwärmen.

Er hat natürlich Pinlock, vorbereitete Kopfhörermulden, eine Zugluftsperre unterm Kinn, eine Antibeschlaggummisicke vor der Nase (kein plan wie das heißt), ne top belüftung und eine sonnenbrille intus.

Also alles was macht braucht, denke ich.

Da ich den Neotec von Shoei fahre war ich froh, dass wir für sie einen ähnlich guten Helm gefunden haben.Wir fahren normalerweise mit den Moto-Ohrstöpseln gegen den Lärm aber Sie hat die irgendwann rausgenommen und meinte "Die brauch ich in dem HJC nicht mehr, der ist eh so leise...".

Bin total begeistert von dem Ding und kann ihn aktuell absolut weiterempfehlen. Testen muss ich ihn in meiner Größe dann wohl auch bald :).

Link zum Hersteller

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast ricardo tubbs

Hallo,

habe mir letzte Woche den Evo zugelegt. Vorgänger ist der HJC FS-MAXN. Mit dem war ich eigentlich zufrieden. Ich habe den Evo erst zweimal kurz getestet. Fazit: Deutlich "leiser" als sein Vorgänger. Die Zugluftsperre (unterm Kinn) habe ich, wie beim Vorgänger auch, sofort nach der ersten Fahrt entfernt, das Teil stört mehr als es hilft. Die "Atemmaske" vor der Nase hat sich bei mir als Brillenträger so ausgewirkt, dass meine Brille nun genauso beschlägt wie wenn ich ein Tuch über derselben trage, also weg damit (obwohl, sieht cool aus, ggf. werde ich es noch einmal nachtesten).

Das Pinlock Visier tut momentan dass was es soll, nämlich nicht beschlagen, muss ich aber erst noch bei entsprechenden Temperaturen testen. Montage ist Kinderspiel.

Die Sonnenblende läßt sich mit dem gleichen Schließmechanismus wie beim FS betätigen, ist aber etwas zu hell (imho). Ausserdem läuft der Schließmechanismus etwas schwerfällig.

Passform hervorragend. Wie oben erwähnt deutlich weniger Wingeräusche, deutlich verbesserter Schließmechanismus am Kinngurt, deutlich verbesserter Schließmechanismus des Visiers (zentral liegend, nich wie vorher seitlich) mit gut funktionierender zentraler Schließe und genauso passend für Brillenträger (wie mich).

Es ist wie mit den Klamotten bei hoher (ne, höherer also ab 130 km/h) Geschwindigkeit. Man merkt deutlich den Unterschied und fühlt sich somit auch sicherer. Die Belüftungen tun ihren Zweck und sonst finde ich ihn in matt recht schick.

Bin nächsten Woche mal etwas Überland unterwegs und berichte dann erneut.

Bis jetzt von mir eine klare Kaufempfehlung, trotz geringer Schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

...ich habe den RPA Max Evo auch...kurz und bündig - RUNDUM KLASSE das Teil !

Egal ob bei 38 Grad in den Bardenas Reales oder bei 8 Grad auf dem Tourmalet - alles bestens !

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...