Jump to content
Ausgeblendet

Undichter Tank


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe über die Wintermonate eine unschöne Beobachtung gemacht an meiner TIGER 1050.

Auf der rechten Seite außen am Rahmen habe ich eine leichte Siff-Spur entdeckt, angetrocknet und nicht wirklich etwas was dahin gehört.

Nach wegnehmen der Sitzbank und abschrauben des seitlichen Abdeckung mit "Geschmacksprobe" muss ich nun annehmen, dass das Sprit vom Tank ist, der im Bereich der hinteren rechten Tankbefestigung tröpfchenweise zuerst auf die Tankbefestigung und dann auf den Rahmen läuft.

Meine Fragen an Euch, bevor ich die halbe Fuhre auseinanderschraube:

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Ist das evtl. sogar ein bekanntes Problem (Haarriss einer Schweissnaht o.ä.) ?

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinser,

danke für den link zu dem Thema.

Tatsächlich beschreibt der letzte Bericht im link genau das Problem bzw. die Beobachtung die ich auch mache momentan.

Ich spare mir also die eigene weitere Suche (hab momentan fast keine Zeit zum selber schrauben...) und fahre gleich zu meinem Händler, der soll sich das mal anschauen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Problem gelöst!

Tatsächlich war mein Tank im Bereich des rechten hinteren Sattelbleches auf dem der hintere Tank-Befestigungswinkel angeschweisst ist, undicht.

Vermutlich ist die Schwachstelle eine der 6 Punktschweissungen mit dem das rechte Blech am Tank befestigt ist....

Die Lösung war:

Lack entfernen rund um das Blech, rundherum abdichten mit geeignetem 2-K Metallkleber, anschließend mit Grundierung und Lack wieder neu beschichten.

Das Ganze war eine Menge Arbeit über die Oster-Feier- und Ferientage, aber es hat sich gelohnt.

Tank ist wieder dicht.

Im engl. Forum ist das Problem der Benzinspuren rechts oder links am Rahmen unterhalb Übergang Tank / Sitzbank vereinzelt bekannt.

Ein lösbares Problem für all diejenigen die nach rund sieben TIGER-Jahren nicht mehr auf Hersteller Kulanz hoffen dürfen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Thema gibt es viel Diskussionen. Hatte mich auch mal damit beschäftigt bei einem meiner letzten Motorräder.

Hier mal ein Auszug (Zitat) aus einem anderen Forum (http://www.hawkster.de) bezüglich der Tankreperatur:

Also gemacht hat es die Fa. Tanksiegel Ammon aus Schweinfurt
und gezahlt habe ich alles in allem 290€.
Darin enthalten sind die Innenversiegelung mit KREEM-Rot,
die Druckprüfungen, das Weichlöten der Löcher und der Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...