Jump to content
Ausgeblendet

BOS Endschalldämpfer schwarz machen


Empfohlene Beiträge

Moin,

neben einigen anderen Teilen möchte ich auch meinen aktuellen ESD von BOS (Alu / Chrom) schwarz machen.

Ich habe hier mit einem Pulverbeschichter gesprochen der das für einen m.E. fairen Kurs macht (85 EUR).

Hat jemand hier schon mit sowas Erfahrung? Alternativen?

Mein Hauptproblem ist das ich entweder das Ding komplett schwarz mach inkl. Vorrohr und Endkappe oder nur das Mittelstück. Dann müsste ich aber -damit es sauber aussieht- bei der Endkappe und dem Vorrohr die Nieten aufbohren und später wieder vernieten. Ich glaube ja nicht das das mit abkleben so läuft...

Besten Dank für Hinweise.

Gruß aus dem Rheinland, Frank-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,

also Pulverbeschichten geht am Puff, kein Problem, allerdings halte ich 85 Euro für den ESD nicht gerade günstig. Ich lass ja häufiger Teile beschichten und mehr als ein Fuffi sollte das beim Beschichter nicht kosten. Wenn der Preis für dich passt, dann passt es auch :rolleyes: .

Aufbohren musst du da keine Nieten, wenn du die Schellen oder sonstige Stellen nicht beschichtet haben möchtest.

Die Beschichter haben ein spezielles Klebeband, welches hitzebeständig ist, damit werden die Stellen einfach abgeklebt und du kannst z.B. die ovalen Langlöcher in den beiden Schellen wieder mit einem Skalpell auschneiden, so dass da dann Farbe ran kommt. Ich hab dir mal Bilder des BOS an meiner ehemaligen 1050er eingestellt. Das eine zeigt ihn mit einem hitzebeständigen schwarzen Spraydosenlack, das andere foliert in Carbonoptik.

Spraydose war viel zu empfindlich und der Lack hatte RatzFatz Kratzer, dananch hab ich das Teil foliert. Hat sehr gut gehalten und war auch eine günstige Variante, Folie bekommt man bei Werbeunternehmen und CarWraping Spezialisten am günstigsten, sollte in der benötigten Menge ca. 15-20 Euro kosten. Bei der folierten Ausführung wurden die Schellen auch nicht entfernt, das Mittelstück zuerst beklebt, dann einen schmalen Streifen um die Schellen. Um das BOS Emblem und an den Schellen mit dem Fön angewärmt und die Folie mit einem Kugelschreiber an die Kontur gedrückt, dann mit dem Skalpell sauber ausgeschnitten, fertig.

P1040856%2523001.jpg

P1080886.JPG

P1080798.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

besten Dank für die Bilder und die guten Hinweise.

Jetzt habe ich die Qual der wahl, werde aber vielleicht dann noch nach einem alternativen Beschichter suchen und das Teilchen vielleicht doch ganz in Farbe tunken...

Mal sehen.

Also bis dahin!

Frank-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich erledigt ;)

bearbeitet von franova
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast es selbst gefunden? Gibt es bei Palmer.

@ Batzen

Jaaaa Danke ;)

@ Frank.San

ich war gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...