Jump to content
Ausgeblendet

Neigungssensor/Sturzsensor


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da will ich meine Tiger nur mal eben in die 800m entfernte neue Unterkunft bringen, lege ich mich beim Abbiegen an einer Kreuzung ab :o

Nix passiert - ich stand vorher, Reifen eiskalt, Strasse auch und vermutlich irgendein Dreck, der mir den Rest bei der Beschleunigung in die Strasse gegeben hat (bin rechts abgebogen). An der Maschine war kein Schaden erkennbar (hatte Koffer dran) und ich war ja auch alles andere als schnell. Motor lief im liegen und ging von alleine aus.

Sturzsensor verrichtete also bestimmungsgemäß seine Aufgabe und stellt den Motor ab. Maschine wieder aufgerichtet, Zündung aus und wieder ein - Anlasserrelais klackert, Anlasser rührt sich nicht.

Maschine mit Kumpel angeschoben, lief sofort und sauber. Ab in die neue Garage, Kiste abgestellt und wieder angestellt :nono1: - gleiches verhalten wie vorher.

Nach dem Startversuch hört man sehr lange ein Rauschen (länger als üblich) und erst dann die üblichen Startvorgänge. :wacko:

Wenn es der Sturzsensor ist, dann dürft die Maschine durch Anschieben doch auch nicht ans Laufen kommen, oder?

Kann der Sturzsensor über tunecu resettet werden?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die nach einem Sturz bedacht werden sollte?

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Sturzsensor kann beim Sturz aus seiner Halterung fallen und baumelt dann irgendwie am Kabel, was ein dauerhaftes "Maschine liegt" an die ECU geben kann.

Über TuneEcu kann man m. W. nachsehen, was der Sturzsensor aktuell meldet, ihn aber nicht resetten.

Googel mal nach Anjus Seite, der hatte ein Bild des Sturzsensors - bin nicht mehr sicher, ob der jetzt im Heckbürzel saß oder anderswo. Das Problem ließ sich aber mit etwas Klebstoff oder einem Kabelbinder dauerhaft lösen.

Gruß,

Frank

P.S.: Meine lag auch mal mit laufendem Motor, aber da war ich mit dem Killschalter schneller. :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und danke für die Hinweise. Anjus Seite kenne ich und mir ist auch bekannt, was der herabgefallene Sturzsensor anrichten kann.

Was ich noch nicht weiss, kann man trotz verschobenen Sturzsensors die Maschine anschieben?

Ich kann im Moment nicht an der Maschine schrauben. Daher diese Frage. Falls ein Anschieben trotz verschobenen Sensors möglich ist, schränkt das die Fehlersuche zunächst sehr stark ein.

Falls es nicht geht, dann stimmt etwas anderes nicht und ich muss den Fehler weiter eingrenzen. Die Zeit, bis ich wieder an der Maschine arbeiten kann, wollte ich daher sinnvoll nutzen :rolleyes:

Danke nochmal und vielleicht hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage.

Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner XT ging mit einem Problem am Sturzsensor auch nix mit anschieben. Sollte bei der Tiger eigentlich genauso sein. Denn wenn der Sturzsensor sagt: "Mopped liegt auf der Seite" dreht zwar der Anlasser, gibt aber keinen Funken und ich glaube auch die Einspritzung fördert kein Benzin. Also ich denke, dass das Problem wo anders liegt.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Scheint bei der Tiger anders zu sein. Zumindest steht auf Anjus Seite genau das Fehlerbild von Franz: Starterrelais klackt, aber Anlasser dreht nicht. Von anschieben steht da aber nix, hat Anju wohl nicht probiert.

Ich würd den Sensor mal freilegen um zu sehen, ob der ggf. schräg hängt. Wenn nein, normale Fehlersuche im Bereich Anlasser.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie kann sein. Die Street Triple meiner Frau hatte nach einem Umfaller im Stand die gleichen Symptome.

Maschine beim abstellen umgekippt nix weiter passiert und ab in die Garage. Am nächsten Tag als Sie starten wollte nix mehr. Da die Tachobeleuchtung imer dunkler wurde hatte ich die Batterie in verdacht. Überbrückt und eine Runde gedreht danach war wieder alles ok.

Hört sich zwar blöde an war aber so :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YES!

myalp war auf der richtigen Spur. Habe den Sturzsensor ausgebaut und im rechten Winkel abgelegt. Danach ging nichts mehr - man hört auch nicht den Anlasser klicken!

Batterie durchgemessen - und siehe da - kaum noch Saft.

Finde ich aber sehr merkwürdig, Batterie wurde über den Winter geladen und über elektronisches Ladegerät erhalten. Beim Anspringen vor dem Umfaller gab es überhaupt keine Probleme inkl. Nebelleuchten. Daher kam mir die Batterie überhaupt nicht in den Sinn.

Erst als ich den Tank und die Airbox abgebaut hatte, konnte ich erkennen, woher das merkwürdige Geräusch kam. Es war der Motor von den Drosselklappen, der nicht mehr genug Energie hatte, den Stößel zu bewegen, aber noch genug ordentlich zu jaulen.

Vielen Dank an Euch!

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gut, das es gefunden wurde! :bang:

Die Batterie kann natürlich auch beim Sturz einen internen Zellenschluß bekommen haben. Da man nicht reinsehen kann, wird man das aber nie erfahren...

Durch die nicht abschaltbaren (Doppel-) Scheinwerfer und die Spritpumpe belastet der kleine Tiger die Bat. vor dem eigentlichen Starten übrigens mit bis zu 15A Stromfluß. Das macht die nur mit, wenn sie wirklich einwandfrei ist...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...