Jump to content
Ausgeblendet

Tachosignal / andere Übersetzung


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich möcht an meinem Tiger 800xc vone ein größeres Ritzel verbauen. Was mache ich dann mit dem Tacho? Wie wird der Tacho angesteuert? Ich möchte nach dem Umritzeln die genaue Geschwindigkeit am originalen Tacho ablesen können. Muss ich einen elektronischen Korekturzähler dazwischen hängen oder wird der Tachoimpuls vom Hinter/Vorderrad abgegriffen (ähnlich eines Fahrradtachos).

Bei meiner V-Strom wurde der Tacho vom Getriebe gesteuert. Somit mußte ein elektronischer Kasten dazwischen gemacht werden damit die Geschwindigkeit wieder korrekt angezeigt wurde.

Wie oder wo ist es beim Tiger?

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Die genaue Geschwindigkeit wirst du am Originaltacho niemals ablesen können, weil die Hersteller dazu verpflichtet sind, Tachos herzustellen,die bis zu 10% mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

Also wird dir auf dem Tacho (absichtlich) nie die richtige Geschwindigkeit angezeigt.

Geh mal davon aus, dass der Tacho deines Tigers 4% Voreilung hat, dann liegst du schon gang gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

davon ausgehend, daß Du ABS hast brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die Geschwindigkeit wird vom hinteren ABS-Sensor abgenommen.

Solltest Du nach der Umritzelung auch durch andere Drehzahlen bei entsprechenden Geschwindigkeiten feststellen können (z.B. Drehzahl bei 100 km/h vorher / nachher).

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann der Sache nicht ganz folgen.

Was hat eine andere Übersetzung mit dem Tacho zu tun?

Das Signal wird entweder am Rad abgegriffen oder z. b. am ABS-Sensor.

Da hat die Getriebe- oder Kettenübersetzung keinen Einfluss drauf.

Es ändert sich nur die Drehzahl bei vorgegebenem Tempo.

Oder hab´ ich jetzt etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Antworten,

ja habe ABS und somit alles Prima.

Das ein Tacho voreilt weiß ich selber.

Bei meiner V-Strom war der Signalgeber am Getriebeausgang und somit hatte eine Umritzlung auch Einfluß auf die Geschwindigkeitsanzeige.

Aber wenn es bei der Tiger am ABS abgegriffen wird wird die tatsächliche Radumdrehung gemessen und somit ist alles gut.

Vielen Dank und Gruß,

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...