Jump to content
Ausgeblendet

Heidenau K60 oder K76 mit V Index?


Empfohlene Beiträge

Tagchen.

Mal wieder eine "evtl" dumme :vogel: Frage.

Bräuchte bald mal neue Reifen für meine XC.

Hätte mir evtl. die Heidenau K60 oder die K76 überlegt.

Finde aber nur Heidenau Reifen mit "H" Index und laut Schein bräuchte ich eine mit "V" Index.

Wo bekomme ich die her???

Brauch ich dann auch einen neuen Schlauch, oder kann man bedenkenlos die "alten" hernehmen?

Danke für alle nette und konstruktive Antworten. :wub:

Schöne Grüße aus dem Woid.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt kein Spezialist, aber wenn man sich anschaut was die verschiedenen Indexe bedeuten müsste ein Reifen mit "H" Index längstens reichen.

Wichtiger scheint mir jedoch was Heidenau hier dazu schreibt: - Bei der M+S K60 Scout Bereifung Höchstgeschwindigkeit nicht höher als 190km/h.

Und einen Reifen mit solch einem Profil schneller als 200 zu fahren macht keinen Spass! Aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.

Abgesehen davon ist der Reifen ja explizit für die XC freigegeben. Es gibt ja einige hier welche den aufgezogen haben, mich eingeschlossen.

Die Schläuche würde ich auf jeden Fall wechseln. Vor allem wenn du vorher eine andere Marke drauf hattest. Meine Meinung...

P.S. Ich sehe gerade, du hast ja gar nicht vom Scout gesprochen. Sorry, mea culpa. Ich würde mir den Scout aber trotzdem ansehen.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seiner Freigabe für den Scout für die XC schreibt Heidenau den 190 km/h Aufkleber im Cockpit vor, damit kann man wohl die Staatsmacht beruhigen.

http://www.reifenwerk-heidenau.de/document...021_1507017.pdf

Hat jmd ErFahrung mit der Haltbarkeit vom Heidenau auf der XC?

Gruß

Hartmut

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also mein Kenntnisstand ist, das man durchaus Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex fahren kann, wenn es für den Reifen generell eine Freigabe (UBB) gibt.

Dann muss aber im Cockpit / Armaturenbrett ein entsprechender Hinweis gut sichtbar angebracht werden.

Viele Winterreifen für Autos gibts auch nicht mit ausreichenden Geschwindigkeitsindexen, und dann kommt eben der Kleber mit 160/190 an den Tacho und gut ist es. Hab ich so schon bei Mietwagen und Firmenwagen gesehen, und die sollten da keinen Blödsinn machen. Und auch ein Auto mit Winterreifen sollte durch den TüV kommen bzw. bei einer Kontrolle nicht illegal unterwegs sein...

Eine rechtlich wasserdichte Auskunft dürftest du aber nur beim TüV oder Dekra kriegen können...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mir geht es vor allem um den  "V" Index was im Schein steht.

Wenn ich einen Reifen nur mir "H" Index fahre, bekomme ich da Probleme mit den Örtlichen Freunden :nono1: (TÜV, Polizei).

Schönen Sonntag.

Matthias

Nein, ganz bestimmt nicht.

Sonst dürfte ja auf kein Motorrad welches schneller als 160/190 fährt einen Reifen wie einen TKC80, Heidenau K60 Scout oder Metzeler Karoo 3 aufziehen.

Und da müssten eine Menge Motorräder in der Garage bleiben.

Der Hinweis mit dem Aufkleber ist ja schon gefallen.

Ich bin mit meinen TKC80 oder den K60 Scout schon öfters in eine Kontrolle geraten und nie wurde das Geringste bemängelt oder auch nur angemerkt.

Meine K60 Scout haben jetzt ca 10'000 drauf, der hintere Reifen dürfte noch ca 2000-3000 km halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...