Jump to content
Ausgeblendet

Ölabstreifringe Kosten?


Gast Rewell96

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mein Tiger hämmert auf 1000 Km ca 1 Liter Öl durch :(

Nun habe ich hier gelesen, dass das bei einigen von Euch auch so ist und als normal empfunden wird. Wieder andere haben null Ölverbrauch.

In einem Thread habe ich gelesen, dass Ende 2003 schlechte Ölabstreifringe verbaut wurden. In dieses Zeitfenster fällt meine rein.

Nun meine Frage: Wie hoch sind die Kosten ca. wenn ich die tauschen lasse?

Hat jemand Erfahrung? Hat das von Euch schon jemand machen lassen?

Bin für Eure Antworten dankbar.

Grüße, Rewell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rewell,

ich kann dir zwar nicht mit den Kosten der Ölabstreifringe dienen, aber mit dem Hinweis, dass die Kosten der Ringe wesentlich geringer sind, als der Arbeitslohn, der auf dich zukommt.

Wenn dir das der :rolleyes: macht, dann rechne ich mit einem 4- stelligen Betrag oder knapp drunter...

Was alles gemacht werden muss, kann ich bei Interesse mal nachschauen, aber wahrscheinlich hat das einer der Experten hier im Kopf und kann das mal posten.

Gruß vom Count

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das sind ja schonmal Anhaltspunkte. Vielen Dank schonmal für die Infos. Werde dann mal sehen ob es im Bekanntenkreis einen gibt der sich das zutraut.

Wenn ich jetzt alleridngs mal eine grobe Rechung aufmache mit 1L Öl auf 1.000 Km und einem Öl Literpreis von 8,99€ , dann kann ich über 100.000 Km fahren und bin noch günstiger als die Reaparatur.

Denke ich da jetzt falsch? Kann durch die schlechten Ringe mehr kaputt gehen? Sollte ich die unbedingt machen lassen?

Sorry bin kein Techniker und Schrauber :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rewell,

kurzfristig kannst du dir sicher noch so behelfen, es ist aber zu bedenken, dass das Öl was du nachfüllst teilweise über die Auslassventile/-kanäle in deinem Katalysator landet und diesen dadurch zerstört.

Ich würde das Thema schnellstmöglich angehen....

Gruß vom Count

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos.

das mit dem Kat und Auslassventile war mir jetzt so nicht klar :-(

Habe mal bei meinem Schrauber des Vetrauens nachgefragt (nicht FTH) und der sagte mir dass da unter 1.000 - 1.200 € gar nix zu machen ist :-(

Gruß Rewell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

1200 Teuronen sind ja mal 'ne Hausnummer!

Steht denn definitiv fest, dass die Kolbenringe die Wurzel des Übels sind?

Bei meiner, T400 allerdings, hatte sich das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung

verabschiedet und so gelang Öl in den Verbrennungsraum - der Lufi sah dementsprechend

eher wie ein Öltank mit angeschlossenem Ölsieb aus.

Ölverbrauch kann u.a. auch durch:

- verschlissene Zylinder

- " Ventilschaftdichtungen

- " Ventilführungen

- defekte Zylinderkopfdichtung

verursacht werden, aber als Ferndiagnose ist das natürlich nicht zu verstehen.

Ich drück dir die Daumen, dass es nur ein kleines "Übel" ist und du das kostengünstig

in Ordnung bringen kannst.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha:

der LuFi ist sauber und trocken, Zyl. Kopfdichtung ist auch dicht. Den Rest kann ich nicht beurteilen.

Ich habe es nur anhand der Beschreibungen der möglichen Aussagen hier im Forum versucht einzugrenzen. Der Motor säuft Öl, der Auspuff sieht immer leicht verrußt aus und da hier mal gepostet wurde, dass es Ende 2003 Anf. 2004 mal schlechte Ringe gab erscheint mir das als die nahelegendste Lösung.

Gruß Rewell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rewell,

falls du in deiner Gegend keinen vernünftigen Schrauber hast, hier ein kleiner Tipp.

Schau mal beim Triumphmeister Norbert in Pfungstadt vorbei. Ist zwar für dich nicht grad um die Ecke, aber der Norbert genießt bei den Tigerfahrern einen guten Ruf.

Ich habe ihn schon öfters bei Problemen angeschrieben und um Rat gefragt. Du bekommst fast immer sehr schnell eine kompetente Rückmeldung. :thumbup:

Und Fragen kostet nix.

Hier noch der Link zu seiner Homepage: http://www.fahrzeug-graef.de/

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rewell,

kurzfristig kannst du dir sicher noch so behelfen, es ist aber zu bedenken, dass das Öl was du nachfüllst teilweise über die Auslassventile/-kanäle in deinem Katalysator landet und diesen dadurch zerstört.

Ich würde das Thema schnellstmöglich angehen....

Gruß vom Count

Wat für ein Katalysator ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...