Jump to content
Ausgeblendet

Spritzufuhr


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich steh vor einem Rätsel.

Offensichtlich hab ich ein Problem mit dem Sprit.

Ca. 40 km nach dem Tanken bleibt mein Tiger einfach stehn.

Und manchmal, aber seltener, tritt das auch bei halb oder fast leerem Tank auf. Da sinds dann meist nur Aussetzer und Stottern.

Tankdeckel aufmachen, 5 Minuten warten, und dann läuft er, als ob nix gewesen wäre.

ABER:

Der Alunippel der Tankbelüftung ist bereits ausgebaut, die Luftleitung durch den Tank hab ich durchgeputzt, den Tankdeckel hab ich zerlegt und penipel gereinigt, auch die Membrane.

Hat alles nix geholfen.

Dann hab ich die Membrane ausgebaut, hat einige Tankfüllungen lang geholfen. Und jetzt gehts schon wieder los.

Wasser im Tank kanns eigendlich auch nicht sein. Wenn ich auf Reserve umschalt, wirds eher besser. Ausserdem hab ich den Tank erst komplett ausgeleert.

Auch den Benzinhahn hab ich schon ausgebaut. Die Siebe daran sind wie neu.

Und der Benzinfilter in der Leitung ist auch neu.

So langsam gehn mir die Ideen aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Hebbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hebbi,

das gleiche Problem hab ich schon seit ich den Tiger fahre. Und das sind schon ein paar Jahre ... Jetzt auch mit neuem Tank ist das Problem immer noch da.

Ich nehm´s mal so hin und behelf mir mit umschalten auf Reserve und nach ein paar Kilometern wieder zurück. Das hilft komischerweise.

Woran es liegt, keine Ahnung :blush: , aber ich such doch da nicht ewig rum. Haauptsache ist für mich dass das Teil läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Membranen im Tankdeckel hab ich ausgebaut weil mich das Pfeifen immer genervt hat.

Die kleinen Öfnungen im Tankdeckel zum Belüften hast Du kontrolliert ob die frei sind?

Da kommt nämlich die Luft in den Tank. Der Schlauchanschluss der unten aus dem Tank kommt ist nicht für die Belüftung.

Das ist nur ein Ablauf für Wasser oder Sprit, wenn rund um den Deckel Regenwasser steht oder Sprit beim Tanken überläuft.

Ich hab mir auch einen aussenliegenden Benzinfilter eingebaut und die Filter am Benzinhahn dafür weg. Man kann auch zuviel filtern dann reicht der Durchfluss nicht mehr. Jedenfalls wenn da was verstopft ist kanns nur der Filter aussen sein und den kann ich saubermachen ohne irgendwas mit dem Tank machen zu müssen.

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hebi,

Tigerchen hat von Haus aus drei Benzinfilter. Die zwei im Tank, je einen für Normalstellung und Reservestellung des Benzinhahns und einen Filter in der Zuleitung zu den Vergasern zwischen den Vergasern. Dieser ist ein Einsatzbenzinfilter im Schlauch.

Wenn die feinmaschigen Siebe dieser Filter etwas verdreckt sind, dann kann es passieren, das sich Luftblasen unter dem Sieb fangen und der Durchfluss genügt nicht mehr, da die Luftblasen wie eine Sperre wirken.

Als nächstes wurde bei älteren Tigern hin und wieder der Benzinschlauch gekürzt. Dadurch kann er bei falscher Montage geknickt werden und schon wieder ist der Querschnitt zu klein für einen bedarfsgerechten Durchfluss.

Bei deiner Beschreibung tippe ich aber am ehesten auf die Tankbelüftung. Wenn dein Tiger in einer solchen Situation abstirbt und Du den Tankdekel aufmachst: Gibt es dann ein schmatzendes Geräusch?

Wenn nicht, dann ist doch mal der untere Benzinfilter, der zwischen den Vergasern, zu kontrollieren.

Viel Erfolg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hebi,

für mich hört sich das auch nach Tankbelüftung an...

Falls dein Tiger NICHT hin und wieder pfeift und es beim Tankdeckel öffnen ein schmatzendes/saugendes Geräusch gibt, dann solltest du einfach mal den Tankdeckel demontieren und dann auseinanderschrauben: in dem Deckel sind verschiedene Kanäle und Bohrungen zur Tankbelüftung. Sind die zugesifft, dann entsteht ein Unterdruck im Tank und der Tiger bekommt keinen Sprit mehr!!!

Das Sieb(Filter) in der Benzinleitung direkt am Vergaser würde ich als letztes kontrollieren, dafür muss nämlich der Vergaser raus :wacko: Aber sichtprüfung der Benzinleitung auf Knicke geht ja auch so.

Aber wie gesagt, mein Tipp tankbelüftung!

Gruß der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Membranen im Tankdeckel hab ich ausgebaut weil mich das Pfeifen immer genervt hat.

Das ist doch so schön.... die Leute gucken immer so doof, wenn neben ihnen so ganz von alleine das Mopped anfängt zu pfeifen :wackout:

Nur die Melodie könnte variabel sein (so ein hintererpfeifen wär doch nett) :lol:

Gruß der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....so der Vollständigkeit halber: Hast Du den Benzinhahn auch mal zerlegt? Eventuell sitzt da ja ein Frosch drinn und lässt nach Lust und Laune den Sprit durch, - oder eben nicht.

Denn wenn's nicht die TankBElüftung ist, dann muss es ein Engpass in der Benzinleitung sein.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Danke für die Tips.

Ich werd mal den unteren Filter ausbauen, und schauen, was passiert.

Ich könnt mir schon vorstellen, dass da irgendwelche Dampfblasen hängen bleiben.

Die Kanäle im Tankdeckel sind sauber.

Sonst isses doch der Frosch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon mal. Am Entwässerungssystem hat's nicht gelegen und an der Entlüftung auch nicht (bin mit offenem Tankdeckel gefahren).

Letztendlich geholfen hat der Ausbau und das Durchblasen des Benzinhahns, obwohl man nicht erkennen konnte, was eigentlich das Problem war. Jedenfalls ist es seit dem nie mehr aufgetreten (>10Tkm).

Gruß,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...