Jump to content
Ausgeblendet

Weichgepäckbefestigung - Zurrösen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigerinnen und Tiger.

Da ich Freitags mittags immer mein 49l Ortlieb Rackpack mit meinem ganzen Kram befüllt auf den Soziusplatz schnalle frag ich mich jedes Mal, wieso diese genialen Haltenasen an den Soziushaltegriffen eigentlich nicht so ganz mit meinen Gurten harmonieren wollen. (Position relativ zur Tasche die über Soziussitz und Plastik-Gepäckbrücke reicht)

Die Schrauben die normalerweise die Serienkofferhalter aufnehmen befinden sich an einer deutlich günstigeren Position.

Die Plastikhaltenasen halte ich schlicht und einfach für Attrappen und nicht für Ladungssicherung….

Teuertech brachte mich dann auf eine Idee die so aber an der Tiger nicht direkt umsetzbar ist.

Zunächst überlegte ich ob ich statt der Originalschraube eine Bügelschraube

oder eine Korbmutter dort verwenden könnte. Diese stehen aber dann leider 40-60mm ab und haben in Summe einiges an Gewicht. - > Idee verworfen

Die Nächste Überlegung war dann ein Haltewinkel mit 30mm Gurtbanddurchführung.

Die Originalbleche sind 20x40mm. Statt derer würde ich mir 4 Alu-Winkel anfertigen. Also 20mm hoch wie das Originalblech, 40mm lang wie das Originalblech, 3mm dick das es so dick ist wie alle andern Alubleche am Moped (Unterbodenschutz und Nebelscheinwerferverkleidung), das ganze sollte dann 25mm vom Moped abstehen und mit einem 30x5mm Langloch versehen sein – so würde das Gurtband sauber um den Sitz herum geführt werden. Noch schnell alle Kanten brechen und außen passend abrunden (R7,5) – fertig (Hab leider grad kein CAD-Programm zur Hand feiertags).

Hat denn noch jemand andere Lösungen? Bessere Ideen? Oder sieht gar niemand anders an der Stelle ein Problem und ich mach mir nur eins???

Österliche Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das nicht genau das was du suchst oder für deine Zwecke geeignet. Aber ich zeig dir trotzdem mal meine Lösung.

Ich hab mir ein Alu-Rack von SW-MOTECH besorgt. Darauf kann mit Schnellverschlüssen ein Topcaseträger oder eine Gepäckbrückenerweiterung angebracht werden.

Die Sachen sind alle von Topqualität und einfach zu montieren. Ich habe eine Ortlieb Duffle 60L welche ich problemlos auf der Gepäckbrücke befestige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Tigertrail - Dann hat man für ca 150€ eine Lösung um die Große Tasche quer zur Fahrtrichtung zu transportieren... Stimmt das war nicht was ich wollte - da ich nicht mit sozia fahre.

Ich will ja was zur Tasche in Fahrtrichtung - finde aber die XL Gepäckbrücke von TT (die ich im aktuellen onlineshop nicht finde sondern nur im Papierkatalog) zu groß und Teuer.

Irgendwer hat mal beschrieben das er an den komischen Halteösen für die Koffer sein Zeug obendrauf verzurrt - so kam ich auf die Idee.

Nachtrag an mich selbst - Such dir das nächste mal ein Sport aus der weniger Ausrüstung benötigt...

;)

bearbeitet von TouanRebut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja was zur Tasche in Fahrtrichtung

M.E. hast du mit der Bügelschraube (ich wusste nicht wie die heissen) die optimalste Lösung - da wo die Kofferträger rankommen die Teile montieren - gibt auch kleine, leichte - müssen ja keine Tonnenlasten halten. Da ich 'nen Kofferträger dran habe, ergibt sich das Problem für mich nicht, aber ich finde diese Teile recht gut einsetzbar (gibts hier in einem Baumarkt in allen möglichen Ausführungen). Wegen Gewicht würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen - das merkst du defintiv nicht.

Nachtrag an mich selbst - Such dir das nächste mal ein Sport aus der weniger Ausrüstung benötigt...

Schach braucht nur wenige, billige Ausrüstung - Eieruhren gibts ab 'nen Euro und 'n Brett kann man sich selbst basteln ;-) Keine teuren Schuhe, keine speziellen Klamotten, keine Technik, wenn man auf die Uhr verzichten kann und so gut wie keine Sportverletzungen ...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anju - Meine Tigerin is ja aber auch eitel - die lässt nur Alu oder Edelstahl an ihr Heck ;) Verzinkte Rundösen sind da raus....

Ich werde nochmal die Baumärkte abklappern und wenn ich da nix hübsches Finde mal irgendwen mit Fräse aufsuchen.... wisst ihr eigentlich wie schlimm es ist wenn der Herr Inschenör keinen Zugriff auf geeignete Maschienen für seine Ideen hat?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ringmuttern als optischer Notbehelf hängen grad zum Trockenen (schwarz-matt) in der Abendsonne ;) aber mir gefällt das runde noch nicht so..... (Ich weiß ich bin heut anstrengend drum geh ich jetzt besser zum Osterfeuer..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok es sieht nicht ganz so schlimm aus wie befürchtet - dennoch gefällt mir persönlich das ergebniss noch nicht.

Jemand ne Idee wo man oben gezeigte flachere Bügelschrauben in kleiner als M12 herbekommt??? (Finde die nur immer im Maritim-Bedarf und da in M12)

Oder ich versuch mir doch entsprechende Winkelstücke zu fräsen...

Frohen Restfeiertag - hoffe ihr habt besseres Wetter

post-69-1333978290_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hier einmal eine Idee: Einfach Bügelschraube oder Korbmutter in die Suchmaschine eingeben und auf einen Ergebnislink geklickt...und siehe da:

Guckst Du hier

Sogar in VA. Und kleiner als M12.

Viel Spaß noch beim Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is doch genau der Laden wo ich die Bilderlinks in meinem ersten Post her hatte...

Bügelschrauben nur in M12.

Ringösen (Rund nicht Oval oder Flach oder D) bekommt man überall nachgeschmissen das stimmt - sowelche hab ich ja schon Sonntag abend verbaut -gefällt mir aber nicht.

Ich werd mal was basteln und euch dann erst wieder belästigen ;)

bearbeitet von TouanRebut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is doch genau der Laden wo ich die Bilderlinks in meinem ersten Post her hatte...

Bügelschrauben nur in M12.

Ringösen (Rund nicht Oval oder Flach oder D) bekommt man überall nachgeschmissen das stimmt - sowelche hab ich ja schon Sonntag abend verbaut -gefällt mir aber nicht.

Ich werd mal was basteln und euch dann erst wieder belästigen ;)

Dann nimm doch 'ne Ringöse - geh zu einem Schmied, Schweisser oder anderen mit heisser Luft und lass es dir flach kloppen - oder besorgst dir Kettenglieder und lässt da 'ne Schraube dran schweissen oder 'ein grosses U-Aluprofil - Schraube durch, die Schenkel mit einer langen Schraube verbinden und um die Schraube ein Alurohr - alles noch ein bischen hübsch feilen...

..oder montierst dir Kofferträger - da gibts massig Haltepunkte ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

SO meine Zurrösen sind fertig.

Aluwinkel 4mm Materialstärke

40mm breit

20mm hoch

25mm abstehend

5mm vor Rand ein 5x30mm Langloch

Bohrung für M8 in die Mite des senkrechten Schenkels

Ecken R7,5 rund gefräst

Kanten entgraden

Alu schleifen und bürsten.

Fertig

Sieht aus wie aus dem Hause TT oder SW gekauft

mir gefällts :)

post-69-1335104021_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...