Jump to content
Ausgeblendet

Drosselklappengrundeinstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige dringend die Verfahrensanweisung - Drosselklappengrundeinstellung. Nicht das Synchronisieren! Also die Grundstellung der ersten Drosselklappe.

Evtl. sind hier User die ein original WBH haben. Könntet ihr mal bitte nachsehen ob dies dort beschrieben ist oder dort Einstellwerte genannt sind?

Vielen Dank

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

so wie mir bekannt, kann man die Drosselklappe Nr. 1 nicht einstellen, nur die Zylinder 2 und 3,

das bedeutet, die Drosselklappe Nr. 1 muß geschlossen sein,

der Leerlauf wird über das Leerlaufluftsteuersystem geregelt,

im WHB ist auch kein Maß aufgeführt.

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so, nun habe ich mich mal mit einem Kaffee und einer Zigarette vor das ausgebaute Drosselklappenteil gesetzt. Nach einer halben Stunde bin ich dann selber auf die Antwort zur Grundeinstellung gekommen.

Also:

Die Grundstellung der ersten Drosselklappe wird durch das Drosselklappenpoti bestimmt. Da das Poti keine Verstellmöglichkeit hat ( keine Langlöcher ) und der Einstellwert +/- 0,6V betragen soll, wird mittels Drosselklappenanschlagschraube dieser Wert eingestellt. Das ist dann die Grundeinstellung bei dem der erste Zylinder einen Luftdurchsatz von ca. 3kg/h bei ca. 1200 U/min hat. Jetzt werden die zweite und dritte Drosselklappe mittels Durchflussmengenmesser auf den gleichen Wert eingestellt (klassische Synchronisation).

Mit Tuneboy / TuneECU muss dann das Poti zurück gesetzt werden und im Anschluss der Motor mit Leerlaufdrehzahl etwa eine ¼ Stunde laufen. Anschließend den Durchfluss aller drei Zylinder nochmals kontrollieren…fertig.

Aber evtl. liege ich auch völlig falsch, bitte klärt mich auf….

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...