horti Geschrieben am Dezember 30, 2011 Share Geschrieben am Dezember 30, 2011 Hallo zusammen, mein Bremslicht hinten geht bei Fußbremsbetätigung nicht mehr. Also folgere ich, dass der Fußbremsschalter hinüber ist. Weil ich noch nichts mit Bremsflüssigkeit usw. selbst gemacht habe, möchte ich mal wissen wie der komplette Ausbau des Schalters vor sich geht. Gerne auch mit Bildern. Gruß Horti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Dezember 30, 2011 Share Geschrieben Dezember 30, 2011 Hallo Horti, ich meine mich daran zu erinnern, dass bei meinem Mopped sich das Problem nach einem Bremsflüssigkeitswechsel erledigt hatte... weiß aber nicht ob es bei der Tiger war... Viel Erfolg! der Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guzzitb Geschrieben Dezember 31, 2011 Share Geschrieben Dezember 31, 2011 Wenn Du Lust und Laune hast 50 km zu fahren, können wir uns das gerne mal im Werkstatthandbuch anschauen, Horti. Gruß und guten Rutsch Thomas Oder einfach ne PM schicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guzzitb Geschrieben Januar 3, 2012 Share Geschrieben Januar 3, 2012 Horti, wie wärs mit nem WHB? Guck mal hier: WHB TBS-Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben Juni 2, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 2, 2014 So, jetzt wird das Problem akut: ich habe keine neue TÜV-Plakette bekommen, weil der Bremslichtschalter der Fußbremse defekt ist.... Im Werkstatthandbuch steht leider keine Silbe über den Austausch, daher wäre ich froh über eure Tips, aber natürlich auch Hinweise, wo ich das Teil günstig bekomme. Ich habe irgendwann mal was gehört, dass man das voredere Ritzel ausbauen muß und auch das Öl ablassen soll... Kann aber sein, dass ich mich irre. Gruß Horti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 2, 2014 Share Geschrieben Juni 2, 2014 Ich habe irgendwann mal was gehört, dass man das voredere Ritzel ausbauen muß und auch das Öl ablassen soll... Kann aber sein, dass ich mich irre. Moin ! Na, das wär´s doch noch ... Kannst Du natürlich machen, wenn Du unbedingt willst, ist aber zum Glück wirklich nicht notwendig. Oben auf der Pumpe findest du das Ding. Kauf keinen Originalen, ist zu teuer, such bei Ebay nach "hydraulischer Bremslichtschalter" unter Motorräder / Ersatzteile und Zubehör. Da landest Du um die 15,- Euro für gutes Zeug. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben Juni 2, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 2, 2014 Hallo Jochen, danke für die schnelle Rückantwort. Habe bei Tigerparts was gefunden: Bremslichtschalter hydraulisch, M10 x 1,25. Passend für T400 und andere Modelle. Kabel/Stecker muss geändert werden. (das krieg ich hin). Was meinst du mit "oben auf der Pumpe findest du das Ding"? Wo ist die Pumpe? Gruß Horti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigger#77 Geschrieben Juni 2, 2014 Share Geschrieben Juni 2, 2014 (bearbeitet) Uiuiui....nicht böse sein, aber wenn du von der Materie Bremse keine Ahnung hast, such Dir bitte persönliche Hilfe in Form eines fachmännischen Schraubers oder einer KFZ-Werkstatt. (Muss keine Motorradwerkstatt sein, eine freie Auto-Werkstatt tuts auch....meinetwegen auch ATU oder ähnliches) Der Spaß dauert fachmännisch 15-30min. Mit dem Wechsel des Schalters machst Du das Hydrauliksystem auf. Es muss somit auch wieder entlüftet werden. Ist kein Spaß, wenn man es unwissend das erste Mal alleine macht. bearbeitet Juni 2, 2014 von Tigger#77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friese Geschrieben Juni 18, 2014 Share Geschrieben Juni 18, 2014 Moin, Mein Bremslichtschalter war jahrelang defekt. Die freundlichen haben nie etwas bemerkt als ich gleichzeitig die vordere Bremse betätigt habe. Damit ich die Leute hinter mir keinen Schock bekommen, wenn da plötzlich jemand deutlich langsamer wird ohne das ein Bremslicht aufleuchtet, habe ich mir somit schon frühzeitig angewöhnt beide Bremsen zu benutzen. Letztlich war der Tiger vor zwei Jahren in einer Werkstatt zum TÜVen und da wurde natürlich auch der Schalter ersetzt. Ich muss noch mal auf die Rechnung schauen, aber das war nicht sehr teuer. Ich hätte es für das Geld/Aufwand evtl. eh nicht selbst gemacht. Ich suche das noch mal raus und gebe Info. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friese Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 In der Werkstatt hat der Schalter 15,08 (zzgl mwst.) gekostet. Wie lang der Einbau gedauert hat, ist leider nicht ersichtlich... Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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