Jump to content
Ausgeblendet

Zard Auspuff ABE/Typenzulassung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal

als Neuling im Forum stelle ich mich kurz vor.

Seit Mai 2011 stolzer Besitzer einer Tiger 1050 SE (mit Koffer ;Sonderlackierung usw.)

Nach Recherchen im Forum mehrere Änderungen durchgeführt:

-Kettenschutz (gegen original der keiner war;ein Witz)

-Titax Brems-und Kupplungshebel mit ABE wegen Griffweite

-K&N Lufti und rechte Seite geöffnet

-Zard Penta Auspuff High Mounted

-diverse Mappings ausprobiert jedoch mit 20548 original am zufriedensten.

Jetzt zu meinen Problem ,oder auch nicht.

Beim Auspuff Zard Penta Slip-On war keine deutschsprachige ABE trotz entsprechendem Angebot EG-ABE von ks-parts (über ebay gekauft) im Lieferumfang.

Stattdessen eine Typzulassung des Auspuffs mit Stempel TÜV-Süd.

Frage:

Hält dieses Dokument einer Überprüfung der Freund & Helfer stand,bzw gibt es Probleme mit dem TÜV.

Anhand des Forums haben mehrere Leute den Zard-Penta montiert

Habt Ihr ähnliche Unterlagen oder eine "richtige" ABE

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Übrigens geiler Sound und deutlich verbessertes Fahrverhalten mit dem Topf.

Danke im Vorraus

sundaylefrog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fröschlein,

ich habe auch nen ZARD Penta. Probleme hatte ich bei Kontrollen bislang nicht.

Ich kann mal nachsehen, was ich für Dokumente habe, das dauert allerdings noch 2 Wochen, dann habe ich das Ped wieder (Ist zur Zeit beim Felgenpolierer und Lacker)

Dann kann ich mal nachsehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Zard und komme gerade vom TÜV. Dem Prüfer habe ich den Schein vom TÜV SÜD in die Hand gedrückt, darauf hin sagte er nur, der Auspuff hat ja eine E-Nummer und dann hat er gar nicht mehr danach gesehen. AU war so gut, das er sagte, man könne das ja atmen. Meinen schwarzen Triumph Hebeln hat er gar keine Beachtung geschenkt. Keine Mängel festgestellt.

Also kann ich nur sagen die Papiere für den Zard reichen vollkommen aus.

Gruß Eki

bearbeitet von Tigereki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an Tigereki,hatte schon Bedenken da der Zard ja auch ordentlich Sound macht.

Denke somit sin mein Bedenken ausgeräumt.

Vielleicht hat ja noch jemand die gleichen Papiere und schon Erfahrungen mit den Männern/Frauen mit Schnee auf der Mütze.

Gruß

sundaylefrog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ja wirklich interessant, dass noch heute, nach mehr als zehn Jahren, noch immer nach einem schriftlichen Dokument verlangt wird.

Seitdem es die EG-BE gibt, ist kein Dokument mehr nötig! Das ist natürlich dem TÜV und auch der Polizei bekannt. Anhand der Prufnummer ist es möglich, die korrekte Zuordnung Topf zu Motorrad abzufragen.

Im Klartext: bei einem Auspuff mit EG- BE ist es nicht notwendig, irgendwelche Papiere mitzuführen. Im Zweifel muss die Polizei oder eben der TÜV eine Abfrage beim KBA machen. Der Fahrzeugführer muss hier gar nichts nachweisen.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...