Jump to content
Ausgeblendet

Verdreckte Vergaser - Tiger T 400


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit 2 Jahren habe ich Probleme mit "Dreck" im Vergaser.

Ich lasse das alte Benzin aus dem Vergaser laufen und starte erst danach den Motor. Hat die ersten Jahre immer funktioniert.

Nach dem ersten Problemen im letzten Jahr habe ich noch zusätzlich einen Benzinfilter in die Leitung gesetzt. hat nicht gebracht.

Ich habe dieses Jahr dass Benzin komplett aus dem Tank laufen lassen. Es sah komisch aus. Weiße Schlieren im Benzin.

In der Werkstatt war ich der 4. Kunde in diesem Jahr mit dem gleichen Problem.

Die Reinigung ist immer recht teuer.

Hat die Tiger hier ein Problem mit dem Tank?

Was kann ich tun?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Sieli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sieli,

die weiße Schliere dürfte von der Tankbeschichtung kommen.

Es gab diesbezüglich vor Monaten mal einen eigenen Tread.(Vielleicht erinnert sich ja ein anderer?) Einen zusätzlichen Benzinfilter halte ich für überflüssig, hat die T400 doch i.d.R. schon deren Zwei verbaut - einer im Tank, einen am "Verteiler" zu den Vergasern.

Die Diskussion um überwintern mit vollem oder leerem Tank ist m.E. bei den Kunststofffässern unsinnig. Vor der "Winterpause" mach ich eine Jahresinspektion, lass den Sprit aus den Vergasern, den Sprit aus dem Tank kipp ich in meinen Landy und gut ist.

Wenn ich dann doch noch fahren will, frischen Sprit rein - Benzinhahn auf - starten - fahren.

Gute Ergebnisse hinsichtlich Startverhalten nach längeren Pausen und geringerem Verbrauch habe ich mit SuperPlus gemacht. Bei schwierigen Bedingungen wie Pässehetzen oder Fahrten mit viel Vollastanteil gibt's noch'nen Schluck Bleiersatz.

Kann sein dass ich mir das nur einbilde, aber der Motorlauf ist ruhiger und der Verbrauch pendelt um die 6 Liter.

Bleiersatz packe ich auch mit rein, weil das BJ meiner T ja Schwierigkeiten mit den Ventilsitzen hatte. (Eine Kopfüberholung reicht ja)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sieli,

was für Sprit hast Du getankt ?

Etwa E10.

Hier im Forum gibt es Erfahrungen, wonach sich der Kunststoff des Tanks etwas auflösen kann. Bedingt wohl durch den Alkohol im Sprit.

Falls E10, Tanke normalen Sprit und beobachte es dann.

Hast Du früher eine Cream Tankbeschichtung gemacht ?

Manche sagten hier, das sich die Schutzschicht im Kunststofftank auflösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi E10-Glaubenskrieger,

wie schön, wieder ein Glaubensbekenntnis zu E10.

Ich fahre jetzt seit 20-30tkm E10. Und das Konsequent und Regelmäßig. - Und hab keine Probleme.

Wenn ich die Probleme mit weißen Ablagerungen im Tank rekapituliere, dann habe ich eher den Eindruck, dass Stehtiger darunter leiden.

Vor ca. 3 Wochen hatte ich die Vergaser meines Tigers offen und den Sprit komplett aus dem Tank abgelassen, um die Benzinfilter zu kontrollieren. Alles schon sauber und ohne Ablagerungen. Daher bin ich sicher, dass das Problem mit den Ablagerungen nicht am E10 liegt.

Und wenn ich mich an den blauen Tiger erinnere, der das Problem hatte, dann hat eine gründliche Reinigung des Tanks genügt. Soweit ich weiß hat der Tiger seither keine Probleme mehr.

Also Sprit komplett ablassen, mit frischem Sprit gründlich spülen und mit neuem Sprit wieder füllen.

Den alten Sprit kannst Du filtern und gegebenenfalls im Auto verwenden.

Auf jeden Fall solltest Du noch den Ablauf vom Tankdeckel überprüfen. Wenn die Alu-Hohlschraube auf der rechten Unterseite des Tankes zugesetzt ist, dann kommt Wasser in den Tank und in die Vergaser. Das kann auch für Schmodder verantwortlich sein.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas, habe es selbst nicht ausprobiert.

Bei mir ist im Tank immer Sprit drin, auch im Winter.

Es gab hier im Forum mal paar Kommentare zu dem E10.

Mehr Erfahrungsberichte sind mir unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Insbesondere der blaue Tiger, denn ich kenne, hatte das Problem schon, da wurde noch nicht einmal über E10 diskutiert. Und wenn ich mich an die Meldungen über derartige Probleme richtig erinnere, dann sind die an Verstopfung leidenden Tiger immer noch in der deutlichen Minderheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mein Tiger hatte sowas noch nie, und der steht oft mal über den Winter ein paar Wochen. Und das mit offenem Benzinhahn.

Ich könnte mir vorstellen das manche Kunststoffchargen, aus denen die Tanks dann gemacht wurden, schon auf die 5%igen Alkoholanteile die früher im Super waren reagieren.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und mir fällt noch was ein, die Filtersiebe auf den Röhrchen vom Benzinhahn hab ich entfernt. Und das Sieb das im Vergaseranschluss sein soll war da noch nie drin.

Ich hab dafür einen aussenliegenden Filter montiert den ich reinigen kann. Was ich aber noch nie musste :D .

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befürworte gleiche Lösung wie Wolfgang.

Wenn wirklich paar Fussel im Tank sein sollten ist alles Dicht.

So hat man nur einen sichtbaren Filter unter dem Benzinhahn, den man zu Not Überbrücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo miteinander,

ich hab leichtsinnigerweise auch E10 getankt - ging ganz ohne probleme.

Allerdings nach 3 Tagen Standzeit ging die T400 dann nur noch widerwillig bis 5000 U/min. Also Super+ rein und einen ganzen Tank durchgeblasen, wieder mit Super+ gefüllt und siehe da auf einmal gings wider wie gewohnt vehement vorwärts.

Mein Fazit: Es ist anscheinend wirklich so, daß manche Tigertanks kein E10 mögen.

Auf Nachfrage hat mir das auch Triumph in Regensburg bestätigt.

Solche Fälle sind dort bekannt.

BAXRic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe genau das selbe Problem. Seit zwei Jahren macht meine Tiger jedes Frühjahr Ärger mit den Vergasern :angry:

Vor einem Jahr waren die Düsen im Frühjahr zu und der Vergaser musste zerlegt werden. Schon toll wenn man ein funktionierendes Motorrad abstellt und 5 Monate später ein defektes in der Garage stehen hat.

Dann dieses Frühjahr hatte ich die Vergaser vor dem Winter leerlaufen lassen aber schon wieder Probleme, weil diesmal der Schwimmer hing. Ausgerechnet der mittlere Nach einer kurzen Fahrt hat´s mir deswegen den ganzen Motor mit Benzin vollgelaufen. Vergaser zerlegen und Motor ausspülen.....

Heute ist mir wohl schon wieder der Vergaser verreckt. Diesmal mitten in der Fahrt.

Langsam nervt´s !!!

Btw: E10 Tanke ich nicht. Nur Super oder Super Plus (98)

bearbeitet von Rheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...