Jump to content
Ausgeblendet

Kupplung sehr streng.


Empfohlene Beiträge

Hallo wollt mich mal vorstellen bin seit einer Woche wider ein Tigerfahrer. Hatte vor ca. 3 jahren meine T400 Bj 98 Verkauft und habe mir eine T709 BJ01 in Jetblack zugelegt.

Habe gleich mal eine Frage. Meine Kupplung lässt sich nur mit großer mühe ziehen. Hab schon den Trick mit dem Plastiksackerl und dem Öl Probiert bischen besser. Mein Frage ist ob es nur am Kupplunsseil liegt oder das gestänge im Motor.

Danke gruß Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michl,

daß die Kupplung bei den 709er-Modelle relativ schwergängig ist liegt an den strammen Kupplungsfedern und dem kurzen Betätigungshebel am Ausrücker. Wenn du jetzt den Zug mit Öl geflutet hast, kann es noch schlimmer werden, da die Beschichtung in der Zughülle aufquillt und den Zug zusätzlich bremst. Du wirst über kurz oder lang nicht an einem kompletten neuen Kupplungszug herumkommen.

Zur Reduzierung der Handkraft gab es hier mal eine Adresse für eine Hebelverlängerung am Ausrückhebel - lief glaube ich unter dem Stichwort "Mädchenkupplung". Bitte mal bei den 885ern und 955ern suchen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.M. (Moin Michl)

Technikfan hat recht, ein Hebenverlängerung ist möglich, ich würde jedoch zuerst den Kupplungszug oben im Handgriff prüfen. Meiner hat sich damals in die einzelnen Kardele zerlegt und ließ sich kaum noch ziehen. Du siehst das normalerweise, wenn du die Kupplung ziehst und von "oben" in den Kupplungsgriff schaust. (ist ne bekannte Verschleißstelle)

Viel Spaß beim Suchen

Slow :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TurboTaunusTiger

Hallo, Michl,

nichts funktioniert so gut wie ein neuer Kupplungszug. Hatte auch gewaltig zu zuppeln. Dann habe ich die 'Mädchenkupplung' hier gefunden, geordert und dran gebaut. War schon mal richtig viel besser. Dann riss glücklicherweise mein Zug und ich war also gezwungen, mir einen neuen zu kaufen. Ich kann's Dir gar nicht beschreiben. Das geht so unglaublich butterweich, ich überlege, ob ich nicht einfach alle zwei Jahre nen neuen Zug kaufe (15 Euro).

Gruß - Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Schraubnix

Ich hab mir auch einen neuen Kupplungszug einbauen lassen, und jetzt flutscht´s wie von selbst. Die Euronen lohnen!

Gruß, Schraubnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...