Jump to content
Ausgeblendet

Motorgeräusch nach Winterpause


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

heute habe ich meinen Tiger aus dem Winterschlaf erwachen lassen.

Seit dem macht der Motor (speziell bei Standgas und niedrigen Drehzahlen) ein Geräusch im vorderen Bereich. Es klingt, als wäre der Krümmer undicht oder ein Motorlager würde ein mahlendes Geräusch erzeugen.

Ich bin mir sicher, dass dieses Geräusch bis zum Einmotten im Herbst nicht da war.

Die einzigen, zuvor durchgeführten Veränderungen sind folgende:

- Ansaugschnorchel 2. Öffnung + Mittelausschnitt vergrößert

- Stege im Airboxdeckel entfernt

- Pipercross Luftfilter

Diese Umbaumaßnahmen habe ich unmittelbar vorher durchgeführt und bin mir sicher, alles wieder korrekt zusammengebaut zu haben.

Der Motor läuft sonst absolut unauffällig (hat erst etwa 7000 KM gelaufen).

Hat jemand eine Idee, was der Auslöser sein könnte und wo man am ehesten ansetzen sollte?

vielen Dank & viele Grüsse

Ralf

BTW: Die o.a. Veränderungen + Shark ESD + 20408 Tune machen RICHTIG SPASS :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RAB,

da hast du ja die exakt gleiche Konfiguration wie ich (Muss mal schnell runter und nachschauen, ob mein Tigerle noch da steht :D )

Ein solches Geräusch kann ich mir erst einmal nur als verstärktes Ansauggeräusch erklären. Da der Schnorchel ja viel mehr Luft zieht wird das auch lauter.

Ansonsten ist es arg schwierig, das zu deuten. Einerseits schreibst du "Krümmer undicht", das wäre ein durch Luftstrom erzeugtes Geräusch.

Andererseits schreibst du "Motorlager mahlt", das wäre ein mechanisches Geräusch.

Luftgeräusche kannst du mit dem bloßen Ohr orten, bei mechanischen Geräuschen hilft ein langer Schraubendreher, die Metallspitze tastet den Motor ab, das andere Ende drückst du an die Ohrmuschel (das kleine Ohrläppchen das Ohr verschließend), dadurch übertragen sich die mechanischen Schwingungen direkt auf das Ohr und werden nicht durch andere Geräusche gestört. So kann man mechanische Geräuschquellen sehr exakt bestimmen. Im Fachhandel gibt es extra dafür soger Stethoskope (und das ist kein Aprilscherz).

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich hoffe, dein Discher ist noch da ;-)

Ich werde gleich morgen früh noch mal testen. Das Moped war mir heute Abend einfach zu heiss (nach ausgiebigem 20408-testen)...

Sobald ich fundierte News habe, werde ich diese hier posten.

VG

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger-Gemeinde,

anbei ein kleines Update bzgl. des Geräusches...

Krümmer u. Auspuff etc. sind dicht.

War gestern beim Freundlichen. Der Meister hat nichts auffälliges hören können. Ich gebe ihm recht, bei dem Probelauf im Stand war wirklich nichts aussergewöhnliches zu hören (Vorführeffekt?)

Das Geräusch klingt wie ein reibendes Geräusch aus der oberen, vorderen Region des Motors (Nockenwelle?). Es tritt unterschiedlich stark auf. Es ist deutlich hörbar im Stand und bei langsamer Fahrt mit leichtem Gasgeben (Kraftentfaltung) bis etwa 3000 U/min. Sobald man das Gas weg nimmt oder die drehzahl über 3000 U/min steigt ist sofort Ruhe. Soweit ich erkennen konnte, besteht keine Abhängigkeit zur Motortemperatur oder gezogener / nicht gezogener Kupplung.

Ich weiss, anhand dieser Beschreibung ist es schwer nachvollziehbar für jemanden der nicht eine ähnliche/gleich Erfahrung gemacht hat. Dennoch weiss evtl. trotzdem jemand etwas damit anzufangen.

Kann es evtl. durch die veränderte Airbox + Pipercross (s. Erstbeitrag) verurscht sein? Es klingt jedoch nicht wie ein typisches Ansauggeräusch.

viele Grüsse & allzeit Gute Fahrt

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein aus dem Bauch heraus: Überprüf mal bitte, ob der Schlauch von der Abgasrückführung richtig montiert ist. Der geht vom Zylinderkopf direkt vorne in den Luftfilterkasten. Wenn der nicht richtig montiert ist könnten die Geräusche von da kommen. Solange das Ventil geschlossen ist hört man nicht mehr als das normale Ansauggeräusch aus dem Schnorchel, Wenn das Ventil vom Steuergerät geöffnet wird ändert sich das Geräusch.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

vielen Dank für den neuerlichen Hinweis. Soweit ich eben mit Taschenlampe & bei montierten Verkleidungen erkennen konnte, sitzt alles korrekt.

Die Aurbox selbst war auch nicht demontiert.

Dein Beitrag hat mich aber auf die Idee gebracht, am WE nochmal sämtliche Verkleidungen zu entfernen und erneut "probezuhören".

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich diese wieder posten.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

wie versprochen, ein Update bzgl. Motorgeräusch:

Ich habe am Sa sämtliche Verkleidungen entfernt, alle Leitungen, Schläuche und die Airbox überprüft - alles OK.

Ein Probelauf ohne Verkleidungen ergab, dass das Geräusch aus dem Bereich der Nockenwellen kommt. Es klingt ein wenig, wie wenn ein Elektrolüfter mitlaufen würde (nein, tut er nicht ;-) ).

Wenn der Motor im "Schleppmoment" läuft, d.h. Motorrad rollt ohne Gasgeben (Drosselklappen (fast) geschlossen) hört man absolut nichts. Gleiches gilt im Stand nachdem man gasgegeben hat und das Gas kpl. losgelassen hat. Erst nachdem die Drehzahl wieder bei Standgas angelangt ist, nimmt man das "Rauschen" wieder wahr.

Die Maschine läuft absolut tadellos. Anfang Mai get's zum Freundlichen zur Jahresinsp., dann soll er es sich auch einmal anhören. Bis dahin hoffe ich, dass es sich um ein normales Motorgeräusch handelt, welches man durch die geänderte Airbox deutlicher bzw. anders wahr nimmt (so rede ich mir das jetzt schön).

Vielleicht kann der ein oder andere kurz beschreiben, wie sich sein Tiger nach dem Airboxumbau akustisch verändert hat - ich meine jedoch nicht die Ansauggeräusche.

vielen Dank & viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

also wenn es nicht ein defekter Nockenwellenkettenspanner ist, dann ist es das Laufgeräusch der Zahnkette des Nockenwellenantriebs (das habe ich auch). Die Triple von T sind nicht die Leisesten! B) Dieses Pfeifen, Singen und Surren sind die "Lebensäußerungen" unseres Tigers, wenn er sich wohlfühlt und gehört einfach dazu (die Zweizylinder VTR meines Sohnes rasselt und prustet hier erheblich lauter!). Für mich ist das Musik in meinen Ohren. Da solltest Du mal eine Ducati hören! Da sagen meine Spezl's auch beim Klappern der Trockenkupplung: "Du Roland hör mal, herrlich diese Klangsinfonie...!!" :lol: Also einfach daran gewöhnen und jutt is, oder Du lupfst mehr das Gas, dann übertönt der Tiger mit seiner sonoren Stimme alle mechanischen Geräusche...! :wistle:

PS: Beim Airboxumbau verändert sich nur das Ansauggeräusch, die mechanischen Geräusche bleiben und da solltest Du Dir keinen Kopf machen und Dir nicht die Freude am Diescherle nehmen lassen!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch dieses Problem. Allerdings trat es bei mir schon letztes Jahr vor dem Winter auf.

Es hört sich wie ein quietschen, pfeifen oder eher wimmern an. Man kann es nicht genau lokalisieren, aber ich gehe auch von dem oberen Bereich des Motors aus. Es passt also zu Ralf's Beschreibungen.

Hmm, gibt es vielleicht noch andere Fälle? Interessant wäre, ob die Tiger in eine Bauzeit fallen (bzgl. Verbau von Chargen).

Der Meister vom Händler sagt erstmal weiterfahren und beobachten. Anfang Mai habe ich meine 20.000'er Inspektion, da kann er sich dem Problem (wenn's denn eines ist) widmen. Werde dann nochmal berichten, wenn es etwas neues gibt.

Zum Datenvergleich: bei meinem Tiger (Bj. 04/2009) ist "das Geräusch" so um die 18.000 km plus/minus aufgetreten.

Es tritt nach dem Start auf und verschwindet dann, wenn der Motor warm ist. Tritt also ihm Schiebebetrieb oder ähnliches nicht auf.

Konfiguration ist ähnlich wie bei RAB, also K&N-Lufi, Racetune und zweiter Schnorchel ist offen.

Tschööle un fallet net!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GasHahnRolli

Ich stimme Dir zu, dass der Motor diese Lebenszeichen von sich gibt ist sicher ganz natürlich. Ich wundere mich nur darüber, dass es dieses eine spezielle Geräusch bis zur Winterpause nicht gab bzw. nicht wahrnehmbar gab.

Zum Rasseln der Duc kann ich nur sagen: "Des g'hört so und ist geil" :-) Ich hatte bis letztes Jahr eine Duc und habe sie meiner Frau zur Liebe gegen den Tiger getauscht, da die Duc nicht wirklich soziatauglich war.

@Tiger-treiber

Mein Tiger ist von 08/08 und hat jetzt ca. 8000 KM auf der Uhr. Im Unterschied zu Deinem Tiger klingt es bei meinem eher wie ein Rauschen eines E-Motors (ähnl. Lüfter) und verschwindet nicht bei Betriebstemperatur.

Wie bereits beschrieben, halte ich es nun wie mit meiner damaligen Duc und meiner immer noch treuen XT-Supermoto. Solange es scheppert und rauscht, läuft es.

Falls sich jemand von Euch gelegentlich in der nördlichen Eifel (Region Euskirchen bis Nürburgring) rumtreibt, ist er/sie gerne zum "Probehören" auf einen Kaffee eingeladen.

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...