Jump to content
Ausgeblendet

Tankschraube - Undicht - Klebetechnik


Maley

Empfohlene Beiträge

Zu dem Thema Tank Verkleidungsschrauben wurde bereits viel geschrieben, meißtens das die Schrauben ( Hülsenmuttern ) durchgedreht sind.

Ich habe bei einem gekauften Tank das Problem das aus dem Schraubenloch Benzinn rauskommt.

Vermute eine Schraube wurde ohne Unterlagscheiben und Gummirimng eingeschraubt.

Diese drückte auf die Kunststoff Tankinnenseite und verursachte ein Riß.

Habe den Tank mit KREEM versiegelt, half aber trotz genauer arbeit nicht ( Grund unbekannt ).

Hat jemand schon den Tankkunststoff geschweisst ??

Genügt zum verschweissen der ganzen Fläche Heisskleber ??

Welche Techniken gibt es um einen Riss im Tiger Tank abzudichten ??

Mit welcher Kunststoff Schweißtechnik könnte man an den Tank dran ??

Welcher Kunststoff ist als Schweißmittel geeignet ??

Gibt es geeignete 2 Komponenten Kleber, die Benzin zurückhalten ??

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht, vielleicht nach Unfallreparatur o.ä.

Mein Vorgänger hat die stelle mit Prestolit zugespachtelt. Wohl nur für kurze Zeit

Ich stehe momentan auf dem "Schlauch ". Helft mir Bitte.

DANKE !!

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,

die Firma Plastec aus Düsseldorf repariert Kunstofftanks.

Sollte für dich ja n Katzensprung sein.

Habe mit denen im Januar telefoniert weil ich einen Tank

dort reparieren lassen will.

Macht aber wohl nur einen Sinn wenn lediglich ein Gweinde defekt ist.

Bei mehren wirds zu teuer.

Reperatur eines Gewindes kostet laut telefonat zwischen 180.- und 220.-.

Die betroffene Stelle wird komplett rausgeschnitten und neuer Kunstoff samt

Gewinde eingeschweisst.

Man bekommt dazu ein Zertifikat das der Tank danach geprüft wird und

Dicht ist.Kunstofftanks darf auch nicht jeder Schweissen.

Ruf einfach mal an.Die erkären dir das.

Nach deiner Uhr schaue ich noch.

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stehe ja auch vor dem Problem, dass mein Tank undicht ist, wo und wie, weiß ich noch nicht genau.

Wenn es wirklich das Gewinde der Batteriehalterung sein sollte, werde ich mir eine neue (Metall?) Hülse drehen

und diese einkleben oder mit einem Dichtmittel einschrauben.

Vorraussetzung ist natürlich noch genug Restmaterial an dieser Stelle, aber irgendwie kriege ich das hin.

Die Belastung ist an dieser Stelle nicht sonderlich groß, bin ziemlich sicher, dass es hält.

Wenn der Fehler wonders liegt, muss ich mir halt was einfallen lassen.

Über 200€ würde ich nicht ausgeben, vorher würde ich mit einem Reparaturset für Kunstststoff selber probieren, vielleicht geht sogar UHU Plus.

Diese Reparatursets gibt es unter anderem auch bei den großen drei.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

wie Düse, denke ich 200 Euronen sind zu viel.

Aber die schneiden die defekte Stelle heraus und schweissen einen neuen Flicken ein.

Zu kompliziert.

Man kann die Gewindehülse herausnehmen, Bohrung vergrößern, mit Kunststoff einschmelzen und Hülse wieder einkleben oder auch einschmelzen.

Voraussetzung das der Kunststoff das zuläßt.

Ich habe leider keinen kleinen Rest um zu sehen wie das Schmelzverhalten ist.

Unsere Tanks sind aus einem Vinyl ähnlichem Kunststoff. Das müßte eigentlich

zu schweissen sein. Wird ja mit Heißluft gemacht.

Düse bringt mich auf eine Idee.

Unten an der Halterung, da ist Platz um es auszuprobieren.

Ich glaube das mache ich. Eine kleine Ecke anwärmen und sehen was passiert

und ob der einfacher Kleber einer Heißklebepistole sich mit dem Tank Kunststoff verbindet. Vielleich komme ich jetzt am Wochenende dazu.

Sei, es kommen andere Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maley,

ich habe mal mit einem 2k Kleber von Pattex, ich glaube der hies Stabilit, einen Metalltank abgedichtet. Ich habe das wie eine Spachtelmasse aufgetragen und dann Lackiert. Das hat damals ein paar Jahre gehalten bis ich das Moppet verkauft hab. Ich denke mit dem Zeug müsste man die Buchsen recht gut wieder einkleben können.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich habe meine Erfahrung gemacht.

Habe das Loch ( 15mm ) im Tank zuerst mit Heisskleber und mit Heissluftfön bei 400° verklebt. Schraube auch Dicht eingeklebt. Sah alles recht gut aus und passte auch.

Nach ca. 10 Stunden hat sich aber der Heisskleber aufgelößt und die ganze Pampe mit Sprit lief aus. Eine Riesen Sauerei.

Das Schweissen von PA-6 Kunstsotoff ist nicht so einfach.

Hier ein Video wie es gehen kann. Das Gerät kostet etwa 3.500 Euro Netto.

Ich habe es zum PLASTEC nach Düsseldorf gebracht.

Nach etwas, Ach wie kompliziert, wurde der Auftag angenommen.

Adresse Telefon +49 (0) 211 788 14 14

Heerstr. 37 Telefax +49 (0) 211 788 15 15

40227 Düsseldorf Email info@team-plastec.de

Hoffe jetzt auf einen endlich Dichten Tank.

Kosten für so eine Arbeit 160 -250 Euro + Märchensteuer. Halt nach Aufwand.

Hier was zum PA-6 Kunststoff unserer Tanks oder Triumph Tanks. Denn auch die neuen haben das Problem des ausbrechens der Batteriekastenhalter.

Geräte und Klebstoffhersteller:

http://www.orbi-tech.de/shop/Reparatur-Sets:::4.html

Kunstoff Art und Verarbeitung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide

Hier wie es fertig aussieht.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...