Maley Geschrieben am Februar 25, 2011 Share Geschrieben am Februar 25, 2011 (bearbeitet) Zu dem Thema Tank Verkleidungsschrauben wurde bereits viel geschrieben, meißtens das die Schrauben ( Hülsenmuttern ) durchgedreht sind. Ich habe bei einem gekauften Tank das Problem das aus dem Schraubenloch Benzinn rauskommt. Vermute eine Schraube wurde ohne Unterlagscheiben und Gummirimng eingeschraubt. Diese drückte auf die Kunststoff Tankinnenseite und verursachte ein Riß. Habe den Tank mit KREEM versiegelt, half aber trotz genauer arbeit nicht ( Grund unbekannt ). Hat jemand schon den Tankkunststoff geschweisst ?? Genügt zum verschweissen der ganzen Fläche Heisskleber ?? Welche Techniken gibt es um einen Riss im Tiger Tank abzudichten ?? Mit welcher Kunststoff Schweißtechnik könnte man an den Tank dran ?? Welcher Kunststoff ist als Schweißmittel geeignet ?? Gibt es geeignete 2 Komponenten Kleber, die Benzin zurückhalten ?? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht, vielleicht nach Unfallreparatur o.ä. Mein Vorgänger hat die stelle mit Prestolit zugespachtelt. Wohl nur für kurze Zeit Ich stehe momentan auf dem "Schlauch ". Helft mir Bitte. DANKE !! bearbeitet Februar 25, 2011 von maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tripleheart Geschrieben Februar 25, 2011 Share Geschrieben Februar 25, 2011 Hi Darius, die Firma Plastec aus Düsseldorf repariert Kunstofftanks. Sollte für dich ja n Katzensprung sein. Habe mit denen im Januar telefoniert weil ich einen Tank dort reparieren lassen will. Macht aber wohl nur einen Sinn wenn lediglich ein Gweinde defekt ist. Bei mehren wirds zu teuer. Reperatur eines Gewindes kostet laut telefonat zwischen 180.- und 220.-. Die betroffene Stelle wird komplett rausgeschnitten und neuer Kunstoff samt Gewinde eingeschweisst. Man bekommt dazu ein Zertifikat das der Tank danach geprüft wird und Dicht ist.Kunstofftanks darf auch nicht jeder Schweissen. Ruf einfach mal an.Die erkären dir das. Nach deiner Uhr schaue ich noch. Gruss Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Februar 25, 2011 Share Geschrieben Februar 25, 2011 Hallo, ich stehe ja auch vor dem Problem, dass mein Tank undicht ist, wo und wie, weiß ich noch nicht genau. Wenn es wirklich das Gewinde der Batteriehalterung sein sollte, werde ich mir eine neue (Metall?) Hülse drehen und diese einkleben oder mit einem Dichtmittel einschrauben. Vorraussetzung ist natürlich noch genug Restmaterial an dieser Stelle, aber irgendwie kriege ich das hin. Die Belastung ist an dieser Stelle nicht sonderlich groß, bin ziemlich sicher, dass es hält. Wenn der Fehler wonders liegt, muss ich mir halt was einfallen lassen. Über 200€ würde ich nicht ausgeben, vorher würde ich mit einem Reparaturset für Kunstststoff selber probieren, vielleicht geht sogar UHU Plus. Diese Reparatursets gibt es unter anderem auch bei den großen drei. Gruß Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Februar 25, 2011 Autor Share Geschrieben Februar 25, 2011 Hi Ralf, wie Düse, denke ich 200 Euronen sind zu viel. Aber die schneiden die defekte Stelle heraus und schweissen einen neuen Flicken ein. Zu kompliziert. Man kann die Gewindehülse herausnehmen, Bohrung vergrößern, mit Kunststoff einschmelzen und Hülse wieder einkleben oder auch einschmelzen. Voraussetzung das der Kunststoff das zuläßt. Ich habe leider keinen kleinen Rest um zu sehen wie das Schmelzverhalten ist. Unsere Tanks sind aus einem Vinyl ähnlichem Kunststoff. Das müßte eigentlich zu schweissen sein. Wird ja mit Heißluft gemacht. Düse bringt mich auf eine Idee. Unten an der Halterung, da ist Platz um es auszuprobieren. Ich glaube das mache ich. Eine kleine Ecke anwärmen und sehen was passiert und ob der einfacher Kleber einer Heißklebepistole sich mit dem Tank Kunststoff verbindet. Vielleich komme ich jetzt am Wochenende dazu. Sei, es kommen andere Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Februar 25, 2011 Share Geschrieben Februar 25, 2011 Hallo Maley, ich habe mal mit einem 2k Kleber von Pattex, ich glaube der hies Stabilit, einen Metalltank abgedichtet. Ich habe das wie eine Spachtelmasse aufgetragen und dann Lackiert. Das hat damals ein paar Jahre gehalten bis ich das Moppet verkauft hab. Ich denke mit dem Zeug müsste man die Buchsen recht gut wieder einkleben können. Gruss Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben März 9, 2011 Autor Share Geschrieben März 9, 2011 (bearbeitet) Also ich habe meine Erfahrung gemacht. Habe das Loch ( 15mm ) im Tank zuerst mit Heisskleber und mit Heissluftfön bei 400° verklebt. Schraube auch Dicht eingeklebt. Sah alles recht gut aus und passte auch. Nach ca. 10 Stunden hat sich aber der Heisskleber aufgelößt und die ganze Pampe mit Sprit lief aus. Eine Riesen Sauerei. Das Schweissen von PA-6 Kunstsotoff ist nicht so einfach. Hier ein Video wie es gehen kann. Das Gerät kostet etwa 3.500 Euro Netto. Ich habe es zum PLASTEC nach Düsseldorf gebracht. Nach etwas, Ach wie kompliziert, wurde der Auftag angenommen. Adresse Telefon +49 (0) 211 788 14 14 Heerstr. 37 Telefax +49 (0) 211 788 15 15 40227 Düsseldorf Email info@team-plastec.de Hoffe jetzt auf einen endlich Dichten Tank. Kosten für so eine Arbeit 160 -250 Euro + Märchensteuer. Halt nach Aufwand. Hier was zum PA-6 Kunststoff unserer Tanks oder Triumph Tanks. Denn auch die neuen haben das Problem des ausbrechens der Batteriekastenhalter. Geräte und Klebstoffhersteller: http://www.orbi-tech.de/shop/Reparatur-Sets:::4.html Kunstoff Art und Verarbeitung: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamide Hier wie es fertig aussieht. bearbeitet März 20, 2011 von maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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