Jump to content
Ausgeblendet

Schwinge gerissen


Empfohlene Beiträge

N´abend aus dem Bergischen!

Die Schwinge meines Tigerchen ist nun schon zum 2.mal an der selben Stelle gebrochen,und zwar am äusseren Klemmbacken der linken Excenteraufnahme.

Beim ersten Riss wurde die Schwinge ausgebaut und in der Werkstatt geschweisst.DerRiss ging komplett durch den Klemmbacken und die Aufnahme,danach sah es äusserlich wieder perfekt aus. Hat auch ein halbes Jahr gehalten! Jetzt hat die selbe Werkstatt beim Festziehen der Klemmbacken den Riss wieder aufgebrochen.Kennt Ihr dieses Problem???(Riss,nicht Werkstatt) Hab im Forum noch nix darüber gelesen! Alu-Schweissen ist ja wohl auch nicht ganz einfach,was denkt Ihr,2 Versuch oder muss eher eine neue oder gebrauchte Schwinge her??? Ich bin ratlos und auf Eure Tipps gespannt.

Gruß ELLIOTT :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Elliott,

bei deiner Schwinge scheint ein Material- oder Verarbeitungsfehler drin zu sein. Reißende Schwingen haben wir hier bislang noch nicht gehabt.

Es ist löblich, daß deine Werkstatt versucht hat den Riß zu schweißen. Aber Alu schweißen ist richtig heikel. Wenn du nicht genau weißt, welche Alulegierung da geschweißt werden soll, kannst du schlecht den benötigten Zusatzwerkstoff (Elektrode, Zuführdraht) bestimmen. Die Chance den falschen Werkstoff zu erwischen ist riesig. Das Material an der Schweißung "magert ab" weil die notwendigen Legierungsbestandteile fehlen und wird spröde. Dadurch ist ein erneutes Aufreißen vorprogrammiert. Außerdem gibt es durch die Schweißung einen Wärmeverzug, der bei Belastung (Zuziehen der Excenterklemmung) den erneuten Riß vorprogrammiert.

Dauerhaft bekommst du die Schwinge so leider nicht mehr stabil.

Suche dir bitte eine gebrauchte Schwinge aus einer Schlachtmaschine. Dabei ist es egal, ob du eine aus einer 885er oder aus einer 955er mit Speichenrädern erwischst. Bei einer Schwinge aus der 955er ist nur der Schlitz für die Federbeinaufnahme ca. 1mm breiter ausgefräst. Paßt bei deinem Tierchen auch, wenn du beidseitig mit flachen Distanzscheiben arbeitest.

Noch ein Tip: Auf dem rechten Schwingenholm kurz vor dem Excenter ist das Produktionsdatum (mmyy) eingeprägt, sodaß man leichter auf den Ersatzteilspender schließen kann.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens !

Ist schon öfter vorgekommen bei dem Modell.

Meist lieget es an falscher Handhabung.

Wenn Du noch ´ne Schwinge brauchst,

ich hab hier noch eine gute rumliegen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

ich habe hier nochmals gesucht, aber eine weitere gerissene Schwinge bei einem 709er habe ich nicht gefunden.

Was kann man denn an der Excenterklemmung falsch bedienen ???

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Oft genug hat man, auch bei den T400ern und en T300ern,

die Excenter zu fest angezogen, da viele Leute die Klemmwirkung

über die Fläche sehr unterschätzen.

Auch die Gewaltanwendung beim Kette spannen wird gerne

mal ausser Acht gelassen und die Klemmungen nicht gleichmäßig

geöffnet, was zu Verspannungen an der Achse und damit an den

Excentern führt.

Hierdurch kann eine Rißbildung entstehen.

Dann noch ein wenig Oxyd in der Klemmung, eine nicht ganz so

tolle Schweißnaht und schon hat man den Bruch der Geschichte.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Technikfan!Das hatte ich mir fast schon gedacht,ne andere Schwinge muss her.

Ich werde mal versuchen eine zu bekommen.der Tipp mit der 955 ist sehr gut,ich wusste nicht ob deren Teil passt.Damit steigen meine Chancen!

Danke ELLIOTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...