Jump to content
Ausgeblendet

stromversorgung


Empfohlene Beiträge

hallo,

hab probleme mit der stromversorgung,

besitze seit mai ein navigon 4350 max,welches ein ganz normales autonavi ist,

es ist mein erstes navi und ich bin soweit sehr zufrieden damit,brauch und will auch gar kein anderes haben,

jetzt zum problem,

hab unter der sitzbank einen zígarettenanzünder an der batterie angeschlossen und das ladekabel unter dem tank lang zum cockpit verlegt,

wenn ich so 2-3 stunden unterwegs bin fängt das navi an auszugehen,wenn man glück hat kann man es ab und zu mal wieder einschalten,geht aber meist nach kurzer zeit wieder aus,was wohl daran liegt,daß der akku leer ist,

nur warum ist der leer ? hab doch die stomversorgung und im navi ist auch das ladesymbol vorhanden,kommt da zu wenig an oder so ? kann das sein ?

hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht ?

hab,das ladekabel schon 2 mal ausgetauscht,das navi hatte ich auch schon eingeschickt und im auto funktioniert es auch einwandfrei,

würde mich wirklich freuen da mal eine lösung zu finden,da es wirklich eine schöne sache ist mit dem navi,

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn zusätzliche Steckdosen verbaut werden, sollten es schon die BS12 Teile (Durchmesser 12mm) sein. Die Gegenstelle sollte dann auch kein billiger runteradaptierter Eurostecker, sondern ein richtiger BS12 Stecker mit festem Mittelanschluss (+) sein.

Es hat nen Grund, dass am Mopped die Eurosteckdosen keine Verwendung finden.

Denn diese Steckverbindungen sind ähnlich schlimm wie Stromdiebtechnik.

Damit kann man am Motorrad schnell mal externe Ladetechnik für Zusatzgeräte abschießen...

(an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-an-aus-putt)

Meistens liegts dabei dann wirklich an der miesen Verbindung Stecker/Dose.

Das also unbedingt mal testen, ob das nicht auch bei dir der Auslöser ist.

Am besten daher zum Testen den Stecker entfernen und eine Tour mit Festverkabelung unternehmen. Ist der Fehler dann weg, muss eine sichere Steckverbindung her.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antwort,

hab diese steckdose verbaut

http://www.hein-gericke.de/steckdose-mit-b...-sicherung.html

der stecker vom ladekabel sitz da eigentlich recht fest drin und es wackelt nix,die diode vom stecker des ladekabels brennt auch immer,

wie kann ich denn eine festverkabelung vornehmen ?

das navi wird,soweit ich weis,mit 5 V betrieben,

meist du,daß das wirkilch an der steckdose liegen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab mal geschaut. Bei diesem System hast du wirklich eine Eurosteckdose und den Wandler fürs Navi im Stecker.

Um den Fehler an dieser Stelle auszuschließen, solltest du den Ladestecker fest in der Eurosteckdose fixieren. Kabelbinder benutzen und richtig verzurren.

Fehlerquelle Nr.2 könnte dannaber noch die andere Seite darstellen

MiniUSB, wenn nicht sogar MicroUSB Anschluss.

Ich habe schon drei Geräte (allerdings Telefone) unter gehabt, bei denen die Buchse oder nur die Verbindungen zur Platine locker vibriert waren.

Im normalen liegenden Zustand auf dem Tisch haben die Dinger zum Teil noch vollständig funktioniert.

Unter Vibrationen trat jedoch das Phenomän auf, das der Akku intern nicht mehr geladen wurde, obwohl die Anzeige was anderes ausgesagt hat.

USB ist leider keine belastbare Steckverbindung - bei solchen Geschichten hat man immer ein Restrisiko zu tragen.

Vibrationsfehler dieser Art können natürlich auch direkt im Gerät auftreten.

Das wird dann sicher aber erst vollständig diagostizierbar sein, wenn es auch im Auto nicht mehr funktioniert...

Genaueres kann ich dir aus der Entfernung nicht raten, nur noch ne kleine Bauanleitung mitliefern.

Wenns einfach nur an der Eurosteckergeschichte liegt:

-Steckernetzteil aufschrauben und komplett öffnen

-Mittelstift vorn, mit Feder und Sicherung entfernen

-Spange der Minusverbindung ablöten und die Spange ebenfalls rausnehmen

-neue Kabel einlöten - evtl. gleich die Enden mit den Schraubösen, die an der Steckdose hängen (Rot in die Mitte und Schwarz an den alten Spangenanschluss)

Diese Gebilde ohne den Steckerkram zwischendurch direkt an die Batterie schrauben und die Trafoeinheit irgendwo fest an den Rahmen strapsen - Ergebnis: das hält dann sicher länger, als der USB Anschluss des Gerätes...

Wenn sich die Steckverbindung als Ursacher herauskristallisiert, ist das auf jeden Fall ne sinnvolle Bastelarbeit. Also versuch dein Glück. Fürs Auto musst du dir dann noch für nen 10er nen zweites Ladekabel holen, wenn du sowas nicht schon hast.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melidad,

nur mal so ein Gedanke am Rande. Wenn ich das richtig gelesen habe hast Du ein Navi am Deiner Tiger verbaut, das eigentlich für Autos gedacht ist.

Ich könnte mir vorstellen das durch die Vibrationen einige Lötstellen im Gerät schaden genommen haben.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem TomTom Rider, da durch eine nicht ganz optimale montage des Gerätes am Mopet die Platine kaputt gegangen. Diese wurde auf Garantie getauscht, seit dem ist alles wieder schön und das Gerät ist nun Gummigelagert.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal danke für die antworten,

@McB

die möglichkeit,daß der mini usb anschluß ne macke hat könnte auch sein,zumal ich die ersten paar wochen mit dem navi keine probleme hatte

@tommes

ja klar kann ich dazu was sagen,bin ja die ganze saison damit,mehr oder weniger funktionierend,rumgefahren,

also ich finde es ist selbst bei starkem sonnenschein noch akzeptabel abzulesen,wenn die sonne von hinten kommt und direkt draufscheint hat man sowieso seine birne mit helm davor,so daß das navi quasi im schatten ist,

hatte mal kurz ein leihgereit von tom tom,damit hat man nichts mehr erkennen können bei sonnenschein,

gruß sascha

bearbeitet von melidad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...