Jump to content
Ausgeblendet

1050 - Der neue Dunlop Sportsmart


carvetiger

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

auch wenn mir der Wolfgang ein bisschen gram sein wird, mir war der Sportsmart zu teuer! :blink:, wenngleich in Deutschland die Reifen günstiger zu beziehen sind (siehe unten). Gegenüber einem Satz Roadsmart besteht hier für den Sportsmart ein Aufpreis von 51 Euro. Ich habe mir deshalb noch einmal einen Satz Roadsmart für 208 Euro bei Reifen-Röckl

<klick mich>

gekauft. Angerufen, am gleichen Tag angewiesen, am nächsten Tag angeliefert, so soll's sein! :bang: Wenn's den Sportsmart mal ein bisschen günstiger gibt, werde ich zuschlagen...! :D

Edit: Für Interessierende hier die Netto-Preise bei Reifen-Röckl (Fracht ist innerhalb Deutschlands kostenlos (Stand: 17.11.2010):

Dunlop Roadsmart:

vorne: 88,00 €

hinten: 120,00 €

1 Satz 208,00 €

Dunlop Sportsmart:

vorne: 112,00 €

hinten: 147,00 €

1 Satz 259,00 €

Montage, Wuchten (neue Ventile?) und Altreifenentsorgung kommt natürlich noch hinzu.

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

auch wenn mir der Wolfgang ein bisschen gram sein wird, mir war der Sportsmart zu teuer!

bi9n dir sicher nicht gram. Wollte oder will auf keinen Fall missionarisch wirken.....

Aber, ich hatte die gleichen Bedenken wegen des Preises. Hab' ich mir einfach gegönnt! :D

Und wie es halt so ist ... jetzt sind mir die Mehrteuronen das ganz einfach wert!

Frage: Wieso hast nicht den Angel probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

die schnelle Verfügbarkeit, Preis (Sponsoring bei den moppedfahrenden Kindern + Enkerla!!) und weil ich mich an die Eigenschaften des Roadsmarts schon gewöhnt habe. Und da muss auch die Profilgestaltung passen, die ja beim Angel mehr als gewöhnungsbedürftig ist! <_< Und missionarisch, lieber Wolfgang, hast Du auf mich noch nie gewirkt - ich schätze Deinen Reifenrat sehr! Die Katrin von Reifen-Röckl legt mir bestimmt einen Satz Sportsmart beiseite, wenns den mal etwas günstiger gibt. Dann wird's mir so wie Dir gehen, dass die Teuros beim Sportsmart einfach "grippmäßig" gut angelegt sind und wenn man dann einmal nach Sardinien fährt...! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Wolfgang,

Dann wird's mir so wie Dir gehen, dass die Teuros beim Sportsmart einfach "grippmäßig" gut angelegt sind und wenn man dann einmal nach Sardinien fährt...!  B)

So wird es sein :rolleyes: .... Lieber Roland, frohes Fest und keinen "Rutsch" im neuen Jahr! :D

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Wolfgangs Ausführungen kann ich bestätigen.

Seitdem ich das Wilbers Fahrwerk drin habe(seit über 20tkm), hatte ich den bereits um 2/3 gekürzten Fussrastennippel nicht mehr am Boden. Dieses WE mehrfach.

Grip bis zum Abwinken und relativ geringer Verschleiß. Nach 1650km sind mittig noch 4,8mm von ehemals 6,4mm vorhanden, die Flanken ließen sich im Trentino von heftigen Beschleunigungsorgien aus den Ecken nicht wirklich beeindrucken.

Lediglich in ganz spitzen Kehren bin ich nicht zurecht gekommen. Das kann am Reifen, oder aber an der Umstellung liegen, da ich die letzten 15tkm andere Fahrzeuge gefahren bin. Vielleicht war ich auch ein bisschen müde.

Aber im großen und ganzen ein toller Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nochmals ein kurzes Update:

Der DSS hält in nördlichen Gefilden (bei mir) an die 4000 km! :rolleyes:

Ende Mai war ich mit einer neuen Garnitur in den Pyrenäen unterwegs. Sie hielt 3200 km bis die Stege plan waren.

Jetzt ist die Asphaltqualität durchaus mit Sardinien vergleichbar, und mit vollem Gepäck für 2 Wochen - das finde ich nicht so schlecht.

Ein PAST auf einem Tiger in Doppelbesetzung war nach 2800 km am Stahlcord! :wackout:

Der Z8 auf der Multistrada 1200 war mit dem DSS am Tiger ident abgefahren!

Was will man mehr! Wozu also Tourensocken? :evil:

Für alle die wissen wollen wie es war, hier unserer Youtube Channel: 2011 Pyrenäen Videos :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So Jungs habe mein Tiger 1050 2 Monate ( Gebraucht gekauft und die Dunlop Roadsmart Schluffis sind fällig.

Habe die Berichte Gelesen und wahr auch Recht zufrieden mit der Roadsmart, wollte aber ein bisschen mehr Grip... grip ist mir wichtiger als alles anderes :)))

Morgen kommen die Sport Smarts Drauf und hoffe meine Erfahrungen ( wenn der Wetter zulast ) übertrifft Eure ...

Ich Freu mich auf ein richtig gute Reifen wo ich mich damit gut Fühle- Popometer etc.

we will see !! Tomorrow :)

matt :prost2::prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Laufleistung vom Hinterreifen Dunlop Sportsmart.

Gefahren auf der Tiger 1050.

Autobahn/Landstraße in Deutschland ca. 400 km

Auf Sardinien 2800 km, also insgesamt 3200 km Laufleistung.

Ich hatte in Sardinien keinen einzigen Rutscher,trotz der vielen vielen Kurven.

:wistle:

Hier ein Bild.

Eingefügtes Bild

Ich kann den Reifen nur empfehlen, den Vorderreifen kann ich sogar noch weiter fahren. B)

Gruß vom Tigerlein

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ich hatte in Sardinien keinen einzigen Rutscher,  ... 

  ...  Schräglage bis auf die Fußrasten  ... 

Hi,

das geht doch aber mit dem RoadSmart auch bei höherer Laufleistung! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen und 72er-Tiger,

Roadsmart / Z8 - Scherz beiseite! - Könnte jemand missverstehen! ;););)

Weder Nippel auf der Straße noch höhere Laufleistung sind die richtigen Kriterien. Vielmehr geht es darum, ob ein Reifen im richtigen Temperaturbereich bewegt wird.

Das Verlassen dieses Bereichs nach oben ist schmerzhaft und teuer!

Das Nichterreichen des optimalen Temperaturfensters: ein Spasskiller!

Und welche Temperatur erreicht wird, hängt von der Fahrweise ab, und damit ergibt sich automatisch, welcher Reifen für wen der beste/richtige ist.

Und vielleicht sollte auch erwähnt werden, wenn man ein "Wilbersfahrwerk" (oder gleichwertiges) sein eigen nennt im 1050 Tiger, und man setzt mit den Nippeln auf, dann hat das nichts mit der Reifenqualtität zu tun, sondern mit dem Fahrstil, den ich dann allerdings schwer überdenken würde!

(Und mit Fahrstil meine ich jetzt nicht angasen!)

Und wenn wir schon dabei sind, gleich was zum Thema Reifendruck:

Das weitverbreitete "weniger Luftdruck" einfüllen, ist Blödsinn (Abweichung von 2 Zehntel sind aber tolerabel).

Also, zuerst die Herstellerangaben checken, dann nach dem Fahren sofort die Temperatur messen und wenn er zu heiß ist oder an der oberen Grenze seines TemperaturFensters, ein Zehntel hinein, wenn zukalt, ein Zehntel raus.

Und wenn man mit einem Tourenreifen schon in den nördlichen Gefilden bei 25 Grad Lufttemperatur zwischen 60 und 65 Grad in den Reifen bringt, dann ist es höchste Zeit in das Sportreifensegment zu wechseln!

Oder es kann gut sein, dass man zuhause mit einem Tourenreifen das Auslangen findet und auf Sardinien das Temperaturlimit seines Reifens aufgrund des Strassenbelages und der Lufttemperatur überschreitet!

meint wolfgang

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Genau das wollte ich vermeiden!

Du scheinst dich angegriffen zu fühlen. :(

Wollte ich nicht! Sorry! :blush:

Aber eines sollte man bedenken: Ob Fußrasten am Asphalt streifen oder nicht hängt nicht wirklich vom Reifen ab!

Bevor der Fußrasten am Boden ist, sollte der Knieschleifer dort sein, denn der ist weich gelagert, im Gegensatz zu dem was unmittelbar nach dem Fußrasten kommt, und kündigt die max. mögliche Schräglage sanft an!!

Meine Conclusio:

Entweder du bist ein Meister deines Faches oder du drückst die Maschine!

Zweiteres halte ich für gefährlich bei der normalen straßenorientierten Kurvenhatz und sollte überdacht werden.

Und beim Drücken und Legen ist es natürlich ein Leichtes, die Fußrasten auf den Boden zu bringen!

Aber hier geht es in erster Linie um den richtigen Reifen und ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, den zu finden.

Nothing more!

bg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrstil ist so wie auf meinem Avatar abgebildet.

Ah ja, sehe ich erst jetzt ... ja das ist genau das, wovon ich spreche: extremes DRÜCKEN!

Bin vor langer Zeit auch so gefahren, bis man mich über Vor- und Nachteile aufgeklärt hat!

Ich für meinen Teil bevorzuge "Gewichtsverlagerung" oder man kann es auch "straßenkonformes hanging off" bezeichnen! Motorrad aufrecht, mit viel Spielraum zum Nachkorrigieren zur Kurveninnenseite, immer genügend Reifenauflagefläche, und keine Angst, dass irgendetwas aufsitzt! Das hab ich lieber :rolleyes: !

Aber jeder nach seiner Facon!

Und das gilt für die Speedy genauso. Ich fahre zwar die 07er, aber ich hatte noch nie ein Problem mit aufsitzenden Teilen.

Und ich habe einige Tripletreiber erlebt, die sowohl am Kringel als auf der Straße flotter unterwegs waren als ich und dabei weniger MoppedSchräglage fuhren wie ich!

Also alles nur eine Frage der Technik!

Das schöne an unserem Hobby ist, es gibt (für uns OttoNormalVerbraucher) nie ein Ende des Könnens!

lg

wolfgang

PS.: Jetzt verlassen wir schön langsam das Fredthema endgültig!

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerlein,

genau so haben wir im Fahrsicherheitstraining das "Drücken" beigebracht bekommen! Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Oh, sorry, Wolfgang hatte es schon geschrieben. Hatte ich nicht gesehen, weil es schon auf der nächsten Seite war.

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerlein, genau so haben wir im Fahrsicherheitstraining das "Drücken" beigebracht bekommen!

Hi Jürgen,

ich sage nicht, dass er ein falsches "DRÜCKEN" fährt. Das ist am Foto perfekt. Aber die total falsche Technik für gschmeidiges Kurvenwetzen!

ÖAMTC, ADAC und Konsorten lehren DRÜCKEN für die schnelle Reaktion gegen auftauchende Gefahren und für schnellen Richtungswechsel ... bis wieviel kmh und mit welcher Schräglage des Moppeds hat das aber Gültigkeit???

"Drücken" hat seine Berechtigung im Geländesport, im Stadtverkehr, beim langsamen uneinsichtigen Singletrackfahren und beim Ausweichen! Aber auf keinen Fall in Situationen wie auf dem Foto!

es kann jeder fahren sowie er will, Hauptsache es macht  Spaß. B)

Bin ich ganz bei dir! Der Spassfaktor steht im Vordergrund.

Ich war noch nie auf einer Rennstrecke und ob einer schneller fährt wie ich ist mir auch egal. B)

Na schau - hast etwas auf das du dich freuen kannst! Kringelfahren bringt enorm viel und spasst! Man lernt viel von seinem Mopperl und man versteht es anschließend besser :rolleyes:

(Und ob einer schneller fährt ist dir egal: Glaube ich dir nicht ganz ;) , denn zumindest möchtest du wissen, wie er es macht! )

Über meine Fahrweise hat sich da keiner beschwert.Ich bin kein Raser fahre fast nur Land- und Bundesstraßen,vermeide wenn es geht die Autobahn. Ich setze auch nicht in jeder Kurve mit der Fußraste auf, aber es kommt halt mal vor. Egal sowas muß auch mal geklärt werden....

Nur weil sich keiner beschwert, fährt man noch lange nicht gut ... über mich hatte sich auch keiner beschwert, Fakt war halt nur, dass keiner wußte, welche Technik welche Folgen hat!

OK. Reden wir darüber ...

Bevor ich jetzt weiterschreibe, möchte ich eines vorweg festhalten:

1. Ich bin der Meinung, jeder soll so fahren, wie es im Spass macht, solange er mit dem ganzen Körper und seinem Mopped auf seinem Fahrstreifen bleibt! Immer, - auch wenn nichts entgegenkommt oder die Straße einsichtig ist!

2. Ich beachte die STVO nur insofern, als dass ich versuche möglichst wenig in die Staatskasse einzuzahlen und schon garnicht den Deckel abzugeben.

3.Sicherheit für mich und andere Verkehrsteilnehmer steht für mich an oberster Stelle! Auf der Straße bin ich zu 99% mit 80% meines Könnens unterwegs!

4. Alles was ich schreibe resultiert meiner persönlichen Erfahrung. Ich bin kein Instruktor, noch Rennfahrer, noch möchte ich mit Gewalt andere von meiner Meinung überzeugen. Es ist sogar möglich, dass genau das Gegenteil von dem was ich hier behaupte das Richtige ist! :D

So und jetzt zu DRÜCKEN, LEGEN, GEWICHTSVERLAGERUNG, HANGING OFF!

Wenn du beim Drücken der Maschine mit den Rasten aufsetzt, dann bist du schon ordentlich unterwegs, und zwar in solchen Bereichen, wo Drücken sicher nicht mehr angebracht ist!

Warum nicht?

Ich versuch es zu erklären:

DRÜCKEN:

Je aufrechter du (Fahrer und Mopped im Ganzen) in die Kurve fährst, desto größer ist die Hebelwirkung der Fliehkräfte.

Beim Drücken bleibst du aufrecht auf dem Mopped sitzen, was zur Folge hat, dass der Schwerpunkt oben und außen ist. Um die Hebelkräfte zu kompensieren, mußt du die Maschine zusätzlich abwinkeln (= siehe "Hüftknick" am Foto). Problem dabei ist, dass du dich an der physikalischen Grenze des Fahrwerks und der Reifen befindest, wenn du flott unterwegs bist. Was dir die Fahrschule in Sachen Ausweichen gelernt hat, spielt es in dieser Situation sicher nicht mehr. Auch die Bikerweisheit: "A bisserl (mehr Schräglage) geht immer noch" - hat dann ihre Gültigkeit verloren.

(Was mir besondere Sorgenfalten an deinen beiden ReifenFotos bereitet, ist, dass du auch den Vorderreifen bis an die Kante fährst! --> HR soll so sein, aber vorne solltest du rund 1 cm "Sicherheit" stehen lassen. Du hast sonst keine Reserven. Auf der Rennstrecke ist es OK, wenn du den VR voll ausnützt, aber auf der Landstraße?!! Warum verzichtest du auf mögliche Reserven!)

LEGEN:

Schon beim Legen baust du mehr "Reserve" bei gleicher Geschwindigkeit auf!

STRASSENKONFORMES HANGOFF: GEWICHTSVERLAGERUNG:

Mit Gewichtverlagerung hast du meiner Meinung nach den besten Kompromis zwischen Schräglage, Reserve und Kurvengeschwindigkeit auf öffentlichen Straßen, denn du hast dabei das Körpergewicht nach innen und unten gebracht (und damit entsprechend deinen Schwerpunkt verlagert, was die Hebelkräfte stark verringert, und die Maschine bleibt aufrechter und du hast noch viel Reserven bis die Reifen ihre Haftgrenze in Schräglage erreichen. Zudem hast du den enormen Vorteil am Kurvenausgang schon früher Beschleunigen zu Können.)

Tigerlein, Jürgen, schaut euch das TigerleinFoto an und dann haltet den Rossi in einer ähnlichen Kurve daneben. Dann merkst ihr den Unterschied! Gebe zu, beide Fotos sind dann Extreme, aber sie verdeutlichen den Unterschied! (Und ja, am Foto sieht man keine Geschwindigkeit)

Das waren die Fakts bei mir, die ein Überdenken meiner Fahrtechnik auslösten!.

Gründe gibt es noch viele, aber Mopped fahren ist wie Ski fahren = Theoretisch können es alle!

Und ich hoffe jetzt auch bei Euch einen Denkprozess ausgelöst zu haben - Egal zu welchen Schluß ihr kommt!

meint

Wolfgang

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sportsmart hat auch 3400km gehalten.

Davon 2200km auf Sardinien mit nur einem Rutscher. Die Fussraste hat auch nur einmal geschliffen.

Das einzige, was ich dem Reifen ankreiden kann, ist dass er gerade in Wechselkurven ein wenig störrisch ist.

Das mit dem von Wolfgang angesprochenen Hangoff halte ich aber für ein bisschen übertrieben :wistle:

post-14-1312017601_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage wird schon stimmen.Ob ich in meinem Alter noch meinen Fahrstil ändern will.... :innocent:

Lass mich raten: Du bist noch keine 40 und zu alt zum Dazulernen! :totlach: Ich habe mich im jugendlichen Alter von 50+ umgestellt!

Bis jetzt ist es immer gut gegangen. B) 

Schön für dich. Nur irgendwann gehts nicht mehr gut, und dann sitzt man da und grübelt. Ich spreche aus Erfahrung. Als mein Sohn einen LowSider auf Sardinien fabrizierte, suchten wir ein halbes Jahr nach dem Grund. Fakt damals, der Sturz wäre in dieser Kurve zu vermeiden gewesen, wäre er mit mehr Gewichtsverlagerung (Hanging OFF) gefahren.

Er wäre aber mit Sicherheit in einer der nächsten Kurven am Boden gelegen, weil der Reifen bereits überhitzte ... Siehe HIER

Ich fahre diese Schräglage nur in übersichtlichen Kurven.

Der Schräglage ist es egal, ob die Kurve übersichtlich ist oder nicht, ab einen gewissen Punkt ist es Essig mit der Haftung, und dein VR zeigt, dass du sehr nahe an dieser Grenze operierst!

In diesem Sinne: Safety First und noch viel - und vorallem unfallfreien - Spass ...

wünscht dir

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem von Wolfgang angesprochenen Hangoff halte ich aber für ein bisschen übertrieben

Hätte mich wetten getraut, dass da was vom alten Leger Floh kommt. Ist doch schön, ein ewiges Disskussionsthema zu haben! :D

Kannst dich noch an meinen "Angststreifen" am Wastl erinnern?! Soviel zu Schräglagen und Tempo!

Auf deinen Film kann ich nur mit dem hier antworten:

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor die Diskussion hier weiter geht habe ich einiges gelöscht.

Ist besser so.

Schade! Könnten auch einen eigenen Fred zu dem Thema aufmachen. Man lernt ja nie aus ... :D

wolfgang

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, bin sehr angetan von Die Dunlops Sport Smart, der vermittelt ganz am Anfang ein leicht kippliges gefühl, so ahnlich wie der Michelin Pilot Power, aber trotdem sehr stabil.

ich habe jetzt 150km am Sonntag geschafft( viel Arbeit) und schlechtem Wetter, und nach circa 50 - 60 km habe ich mich schön sehr wohl gefühlt mit die.

Schraglage habe ich bei 100km angetastet und habe die reifen bis zur Kante gefahren und habe keinerlei rutscher oder unsicher gefühl, Autobahn habe ich nicht gefahren, ist nicht mein ding aber Kurven verhaltnisss scheint sehr gut zusein. Ich fahre nexten Montag nach karlsruhe landstrassenbetrieb und zurück über Mösel wege und Trier und dann bin ich sicher ich kannn ein etwas besserer befestigte eindruck geben, sonst der laufleistung ist nicht Fakto nr 1 bei mir, es liegt eigentlich ganz allein an der haftung für meine Gebrauch.

Trotzdem Danke an alle die Kollegen die Ihre Meinung hier Gepostet haben und mir meine entscheidung zu Dunlop leichter zu machen

LG Matt :D:D:D:D:D:D:D:prost1:

übrings Schreibfehler gibt es immer bei Ami's ich bin eine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Devildog:

Nur keine Hemmungen, im Tigerhome kann man mit seinen eigenen Worten schreiben, wo der "Schuh drückt" und da sollten kleine Sprachpromblemchen auf gar keinen Fall eine Rolle spielen! :prost2: Auch für deutsche User ist ein Erfahrungsaustausch mit Triplefreunden aus anderen Herren Ländern immer ein Gewinn! :thumbup: :thumbup: Wir ziehen doch alle an einem Strang und dieser heißt: Genussvolles Angasen mit unseren Dreizylindern!! :P Im Übrigen ist bei mir die Verständigung in englischer Sprache wesentlich katastrophaler! Also: Wir freuen uns auf ein buntes Leben in unserem durch "Brülli" Klasse organisiertem Tigerhome-Forum...;) (das musste einfach einmal wieder gesagt werden :wub: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fantasticReifen... bin grstern und heute 800km mit gefahren davon 220 autobahn der rest durch Frankreichm Mosel, eifel nur murven war ein anstrengende2 Tage aber kurven spass pur---- keine rutscher nichts nur ein sagenhaftes fahrgefuhl und super schraglage..Danke Dunlop!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier nun noch die Laufleistung vom Dunlop Sportsmart Vorderreifen.

Der war jetzt 4100 km auf der Tiger 1050 montiert, davon 2800 km auf Sardinien.

Es sind jetzt noch etwa 1-2 mm bis zu der Verschleißgrenze.

Ich habe nur einen neuen montiert, weil ich in den Urlaub gefahren bin, sonst hätte ich ihn ganz abgefahren.

Ich finde, es ist eine klasse Laufleistung für einen Sportreifen. :thumbup:

Hier noch zwei Bilder:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Gruß vom Tigerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...