Jump to content
Ausgeblendet

ciao


TSW

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,seit den ersten Infos über die Tiger 1050 lese ich hier fast täglich mit und habe mich nun endlich registriert. Die letzten Jahre habe ich auf BMW's "verbracht" (derzeit eine R1150R, die mittlerweile nur noch wenig mit der Serie zu tun hat), davor eine Ducati (ein erbärmlicher aber geliebter Schrott) und anderes Gefährt. Die Langeweile schleicht sich ein, der Bedarf an einem Soziusplatz (hat meine BMW nicht, weil abghesägt) ist akkut, ein Japaner kommt nicht ins Haus und die Neugierde auf einen brittischen 3-Zylinder wurde in vielen Berichten geweckt. So bin ich hier gelandet.Die Gelegenheit, heute eine Speed Triple 1050 zu fahren, kam mir da sehr gelegen (Termin für eine Probefahrt mit der Tiger 1050 habe ich im Dezember). Leider hat mich die Probefahrt in meiner Euphorie etwas eingebremst. Das Fahrwerk währe ja ganz ok, hat aber eh nichts mit der Tiger zu tun. So habe ich mich auf den Motor konzentriert. Ja, seidenweich und wie ein Elektromotor. Spricht perfekt an und hat keine Leistungslöcher beim Beschleunigen. Der Sound, besonders das Ansauggeräusch ist genial! Aber wo sind die 130PS???? Ich habe nach 2 Km angehalten und im Fahrzeugschein nachgesehen, ob es sich um eine versicherungsgünstige 98Ps-Variannte handelt. Nein, angeblich 92KW. Dummerweise bin ich mit einer BMW K1200R angereist. Gefühlsmäßig tritt sogar meine R1150R(mit 45 PS Defizit) mehr ins Kreuz.Naja, ich gebe deshalb noch nicht auf. Die Tiger 1050 finde ich sehr ansprechend. Es gibt ja auch noch andere Qualitäten. Wenn das Fahrwerk und die Qualität passt, kann man damit gut leben. Um das herrauszufinden werde ich um einem Kauf wohl nicht herum kommen. :-)Ach ja, wenn es soweit ist, sind natürlich einige Änderungen angesagt. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge.ciaoTourenschwuchtel

bearbeitet von Tourenschwuchtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach erstmal,der eigentliche Unterschied zwischen den Trippeln ist die Lautstärke des Morrrrrhhhhh aus dem Luftfilterkasten. Die Speedy klingt da extrem gfut für ein Serienmopped. Einem Tigerfahrer wird aber wundern, dass der Bock wirklich erst ab 5000Touren richtig geht. Was meinst du denn, warum hier alle auf die neue Toiger warten - grundsätzlich war es nämlich immer so, dass die Tiger schon bei 3000Touren gut gedrückt haben. Bei der 1050 soll sich das zwar nicht so doll niederschlagen wie beim 955i. :huh: hm, naja, das Konzept ist ja eh ein völlig anderes, von daher passt das dann Wieder. Der Triple an sich ist dafür ein echter Kompromiss zwischen einen Gehacke auf der Kette oder einem Zweizylinder der unten bärig zieht und ab 6000wie ein Kaugummi zerrt...Vielleieicht solltest du auch nochmal den 955er Tiger im Vergleich probefahren. Die Mischung aus beiden soll dann die 1050 ergeben. Ich bin da zwar noch skeptisch, aber lass mich später gern überzeugen.Bis dahin kannst du gern immer wieder reinschauen. Ich freu mich schon auf die Diskussionen, wenn einige den 105er unter sich hatten. Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, wenn ich mir das durchlese, war ich wahrscheinlich total besoffen beim schreiben... :D geht ja auf keine Kuhhaut.Noch anzumerken, der Triple ist natürlich die Kompromisslösung zwischen 1,2 oder 4 Zylindern und ihren verschiedenen Charakteren und man kann ihn mögen oder nicht. ;) Ich bin zufrieden und nach einigen Modifikationen geht das Mopped wirklich gut - du kannst Reifenkiller spielen oder einfach nur den 6ten Gang zum Cruisen benutzen, obwohl das bei mir auch ziemlich blöde aussieht...Und noch was, eine Tiger ist normalerweise richtig zugestopft (falls du noch vorher eine 955i fahren kannst). Ich beschreibs mal eher als turbinenartiges Gepfeife, was bei dir unter dem Helm ankommt. Sauggeräusche kannst du knicken und für den Auspuff ist wahrscheinlich mal ein Labormauslabyrinth 1:1 übernommen worden, das den Schall dermaßen schluckt... :blush: Naja, den Zubehörhandel freuts... Der Rest ist sehr subjektiv zu betrachten und daher schwer zu vergleichen.MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tourenschwuchtel,

ich schreib mal deinen Namen lieber aus ... :totlach: . Obwohl bei der Länge kann ich das nicht immer garantieren. Sorry!

Aber sei´s drum:

Eingefügtes BildHerzlich Willkommen hier im Tigerhome! Eingefügtes Bild

In die Tigerpopulationskarte kannst Du dich auch noch eintragen, wenn Du willst.

Und viel Spaß mit dem vermutlich unterschätztesten Mopped aus dem Home of Motorsports! Ganz egal ob T400, 709, 709 EN oder auch der 1050.

Und nun noch viel Spaß hier im Tigerhome!Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,danke für den netten Empfang. Na ja, der Nickname scheint wohl etwas zu irritieren. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht zur Zunft der bunt gekleideten Hobbyrennfahrer gehöre, welche einem bei schönem Wetter mit ihren Rennsemmeln die Kurven zuparken.@McBBetrunken? Du auch? :P Ich habs aber dennoch ganz gut verstanden. Jetzt hoffe ich mal, dass die Tiger1050 der Tradition treu bleibt und unten rum etwas besser geht als die restliche Producktpalette. Was den zugestopften Sound anbelangt, so müsste man halt was ändern. Ich hätte den Schalldämpfer eh lieber unten (ZARD an Speed Triple oder so ähnlich). Dann kann ich endlich wieder meine hässlichen aber praktischen Alu-Koffer benutzen.@RitchieWir können uns auf TSW einigen B) @T400Anbei ein Bild von meinem Mopped. Passt doch zum Nickname, oder?GrüßeTSW

post-12-1162998133_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink3: Herzlich willkommen, TSW ;) . :horn: Du scheinst sowieso schon den Hang zum individuellen Bike mitzubringen, insofern wärst du richtig :D .Die BMW sieht auch lecker aus. Da kann man ja gespannt sein, wie du - wenn's denn so kommt - die Tiger 'optimierst'.Viel Spaß.Wer was wie über wen meint :blink: wirst du spätestens verstehen, wenn du die Leutz mal auf einem Treffen kennengelernt hast.So im Durchschnitt bin ich üüberhaupt nicht boshaft - nur ehrlich :wistle: ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...