Jump to content
Ausgeblendet

T709EN und neue Tunes


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Hab am Samstag mal versucht den Fehlerspeicher meiner 955er auszulesen:

Software: "TuneEcu (edited)xx"

Hardware: Laptop (inkl. aller neuer Treiber und .net Frameworks) und dieses Kabel

Ich hab ums verrecken keine Verbindung des Tools mit der Tiger zu Stande gebracht.

Hab mich genauestens an die Anleitung gehalten; hab auch mal mit der, mit dem Kabel, mitgelieferten VAG-Software versucht (die meldete zumindest noch "keine kompatible ECU"; TuneEdit sagte "download failed - stellen sie sicher, dass sie mit dem Fahrzeug verbunden sind und die Zündung eingeschalten ist"

Ich hab auch ne zweite Batterie angehängt um etwaigen Spannungsabweichungen vorzubeugen...

Hat jemand von euch ne Idee worans liegen kann?

Eventuell hat auch das Kabel ein Probelm - ob wohl es so schön blau leuchtet wenns an die ECU angetseckt ist :-)

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich habe genau das Kabel auch gekauft ...geht ohne Probleme.

Laptop hat Windows 7 64bit ..Windows hat Treiber selbst installiert ...( nicht den von der CD, davon hab ich garnix installiert )

..dann angesteckt ..TuneECU gestartet ...kurz gesynct ..geht.

Er verbindet sich also automatisch.

Hab ne Sagem ECU von 2001..

Evt. Treiber Probs ? Hardwareseitigt ist das Kabel wohl kompatibel... wenns halt nicht defekt ist.

Cya

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

eventuell falscher Treiber. Das Kabel habe ich auch.

Du brauchst den CDM 2.06.00

Ich schicke Dir den mal per email.

Ansonsten reicht normalerweise Zündung aus, Zündung an.

Ganz wichtig, warten bis der punkt unten rechts grün wird, der zeigt den Verbindungsstatus.

bearbeitet von MartinR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin und Peter,

Danke für die Info´s....

Treiber check ich noch.

Ich hatte erst den von der CD (XP hat anscheinend noch keine Serial-USB Treiber inkludiert) und dann den von der Homepage (v2.06.02) probiert.

Werd mich am WE nochmal dahinterklemmen und dann berichten.

lg aus Graz

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

hab jetzt das Ganze nochmal mit den neuesten Treibern, aber auch mit den Treibern auf der CD versucht.

NIX :-)

Danach hatte ich die Möglichkeit mit nem zweiten OBD II Kabel und nem zweiten Laptop zu versuchen.

TuneECU geht nicht online. Die Möglichkeiten für "verbinden" und alles was mit ECU zu tun hat sind ausgegraut.

Grünen Punkt seh ich keinen.

Ist schon komisch, aber ich schaff die Verbindung mit der ECU der Tiger nicht.

Hat irgendjemand noch nen Rat?

lg und danke schonmal...

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

wenn der auf Autoverbinden steht sind die immer ausgegraut. Hast Du mal versucht mit VAG Com an einen VW, Audi oder Skoda zu kommen? Ansonsten würde ich mal die Firewall deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

Ich hab versucht das "autom. verbinden" abzuwählen - bleibt aber trotzdem alles ausgegraut.

Firewall kanns auch nicht sein, da ich nur die Win-Firewall verwende und diese auch deaktiviert hatte.

Beim zweiten Kabel, das ich testweise angeschlossen hab, weiss ich dass der Besitzer des Kabels mit dem VAG Com seinen VW auslesen kann.

Irgendwas dürfte mit meiner ECU nicht ganz stimmen.

Hab auch schon versucht ne zweite Batterie anzuklemmen - hilft auch nicht.

Ich hab als erstes das Kabel ans USB angehängt, danach an den OBDII an die Tiger (die blauen LED´s am Kabel leuchten), danach die Zündung eingeschalten und danach das Tune ECU gestartet.

Tune Edit geht kriegt auch keine Verbindung zur Tiger - dort kommt die Meldung "verbindung nicht möglich, bitte überprüfen sie das Kabel und ob die Zündung des Fahrzeuges eingeschalten ist".

Weiss schön langsam nimmer weiter :-(

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wird Dir unter optionen Schnittstelle was angezeigt (USB)?

Wenn das ausgegraut ist, erkennt TuneECU Deinen Treiber nicht. XP ist sehr hartnäckig wenn Du versuchst einen USB Treiber auszutauschen.

Wenn Du Dir die Treiberdetails anzeigen lässt, muss als Anbieter FTDI stehen. Bei mir funktionierts mit einer älteren Version (2.4.6.0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello :-)

Besten Dank nochmal Martin für deine Tipp´s.

Die waren Gold wert.

Ich hab dem XP den Treiber (2.4.6.0) wirklich mit dem Vorschlaghammer reingedroschen und dann gings auch sofort.

Typisch Microsoft --> einfach mal vom Gegenteil dessen ausgehen, was das OS ausgibt :-)

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen:

Benzinpumpen-Druckregler (heisst das Teil so?)

Benzinpumpe an Masse Fehler (oder so ähnlich ...)

Danach hab ich mal die Map ausgelesen (es waren die Werte der 10121) und sicherheitshalber die 10121 nochmal aufgespielt.

Tiger lief nach dem ersten starten auf recht hohem Standgas (ca. 2000U/min) und kriegte sich aber nach ca. 30sek wieder ein.

Das Teil läuft super - kein KFR, super Druck von unten raus, und zum Sound (mit KN und Raca-Can) braucht man ja eh nix sagen :-)

Als letztes werd ich nun noch den offenen Krümmer montieren und dann sollts passen.

also nochmals vielen Dank Leute

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...