Jump to content
Ausgeblendet

1050er Tiger braucht welchen Helm?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

mein alter Shoei Helm vom Typ XR800 ist in die Jahre gekommen. Auf meiner Trophy 900 hat er gute Dienste geleistet, die Anforderungen waren mit dem großen Windschild ja eher nicht so hoch.

Jetzt wird er mit einer 1050er Tiger gequält und bei schnelleren Passagen kommt er, vielleicht aufgrund des Alters, auch schon mal an die Grenzen (Geräusch und Position - Nase fast am Visier) Es muss ein Neuer her: Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Helmen gemacht?

Ich bin mir bewusst, dass hier sehr viel Subjektivität in dieses Thema eingeht, aber vielleicht lässt sich doch der eine oder ander Trend, bzw. ein Fehlkauf vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe :rolleyes:

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss dich jan,

ich glaube es ist nicht die frage des helmes die sich hier stellt, wohl eher die frage des windschildes!! mein schuberth s1 funktionierte bisher auch bestens, beim tiggerle versagt er beinahe völlens.

ich hab mir heute die mra sportscheibe gekauft mal sehen wie es damit werden wird.

windige grüsse aus hessen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Schuberth S1 mit der MRA-Touring-Vario-Scheibe, den Original-Handprotektoren und ich bin 1,85 gross.

Der Helm liegt stabil im Wind bzw. am Kopf und die Geräuschentwicklung hält sich in erträglichen Grenzen. Aber raten kann ich Dir tatsächlich nur, verschiedene Helme mit der endgültigen Scheibe probezufahren.

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Probefahren von Helmen ist klaro ein Muss, jedoch wo fängt man an und wo hört man auf. Aber einen Nutzen habe ich jetzt schon, Schubert S1 scheint auch nicht das Maß aller Dinge zu sein B) .

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ca. 180cm groß bist wirst du, so wie ich, mitten in der "Turbulenten" Strömung des Original Wildschildes sitzen :(

Das Problem hatte ich bei meiner R 1100 GS anfangs auch :horn:

Bei mir hat eine leichte aufpolsterung um ca. 2cm incl. verkürzung des Fahrersitzes richtig gut geholfen.

Fahre den Schubert C3 der ja auch nicht wirklich so leise wie manche Integralhelme ist :wackout:

Das Geräuschlevel ist sehr erträglich :thumbup:

Testen kannst du das indem du beim Fahren den A***h mal etwas anhebst.

OT: Igittigitt ein Klapphelmfahrer !! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Q-Schrauber,

vielen Dank für deine Antwort. Liest man hier im Forum etwas quer, dann sind oder wollen vielleicht einige BMW-Driver zu Triumph wechseln.

Beim Neukauf im letzten Jahr bin ich auch eine GS1200 mit allen Schnickschnack Probe gefahren. Es ist jedoch kein Vergleich zur Tiger - der Motor machts einfach aus.

Ich bin auch 180cm groß und fahre mit originaler Scheibe. Aufpolsten möchte ich keine Zentimeter mehr, da ich jetzt gerade so mit den Füßen den Boden erreiche.

Danke und Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

hab mir auch nach langen Jahren nur noch mit Jet

über den Winter den Kopf zerbrochen welchen Helm....

Bin dann beim Shoi Multitec :totlach::totlach: Klappphelm gelandet.

Wollte was leises damit ich anschließend noch hören kann. Habe dazu enge Polster gewählt und ein Whisperkit..... allerdings ist das Pinlock beschlagfreies Visier ein Witz weil der Übergang der Doppelscheibe genau im Blickfeld sitz....

Da soll es aber jetzt was neues geben...

Klapphelm habe ich genommen damit man mal schnell ein bischen Luft an die Birne bringen kann...ansonsten fühlt das Teil sich an wie ein schwerer Integraler...

Ist schon ok aber auch recht eingeschränktes Sichtfeld.....

:wacko:

deshalb hatte ich die Tage einen recht neuen Nolan AIR ausprobiert.

Der hat einen abnehmbaren Kinnbügel so ähnlich wie der Schubert

ist aber stabiler und nicht so´n Ei.... :totlach::totlach: .

Ein toller Helm - leicht mit einem riesen Sichtfeld

und dem üblichen Nolan Schnickschnack Sprechanlagenvorrischtung usw..... :wistle:

Da geht bei mir wohl die Tendenz zum Zweithelm..... :totlach::totlach::totlach:

Probiers mal aus passen tun die wohl beide zum Moped...gibts auch beide in dem nette matt schwarz.... :D

schone Grüße

:bang:

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir gestern die MRA Sportscheibe gekauft und draufgebaut, nun es ist wirklich besser geworden gegenüber vorher, der schuberth macht nun wieder seinem namen alle ehre!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Sternhagelblau

Hallo Anton,

wie ist denn der Nolan Air von der Geräuschkulisse einzuschätzen?

Jan

Hallo Jan,

also ich habe den Nolan N42. Der ist schon lauter als ein Integralhelm.

Für diese Saison habe ich mir jetzt den Nolan N103 Klapphelm geholt. Da ist die Geräuschkulisse besser. Mit Doppelvisier gehts auch mit Beschlagen uns so.

Nur ... ich habe auf meinem Tiger 1050 die Tourenscheibe drauf, da ist es egal welchen Topf Du aufhast - alles laut! Bin mit 'nem Kumpel seiner R1200R zum testen gewesen. Da war der N103 ganz ok. Auf längerer Fahrt hab ich Stöpsel drin!

Grüße

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr zu Polo auf der Suche nach einem neuen Nolan Helm.

Habe dann einen halben Tag lang verschiedene Helme durchprobiert und zum Schluß beim C3, trotz des Preises, zugeschlagen.

Klasse Helm, angenehm auf der Landstraße zu fahren - nicht zu laut und auf der Autobahn fahr ich mit InEars.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...