Jump to content
Ausgeblendet

Trophy Motor in Tiger einbauen!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine Tiger mi 137 TKM ein bischen schwächelt (Leistung lässt nach ,hoher Ölverbrauch und der rechte Zylinder hat nur noch 4 bar Kompression die anderen 11 bar), habe ich mir jetzt günstig einen Trophy Motor von 94 besorgt.Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau.Probleme seh ich bei der Schaltung wenn ich es so lasse ist der Erste Gang oben und die anderen unten.Kann mir einer einen Tip geben was ich wechseln /Umbauen muss!

Viele Grüsse aus Hessen

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mußt du nur: die schaltwalze umbauen, geht einfach und ich hab noch eine. ( motor teilen, getriebe raus, ölwanne ab ) und dann mußtb du nur noch die lufttrichter und die vergaser umbauen und schon läuft das ding. ich würde vorne aber noch ein 17er ritzel ranschrauben denn wer will schon 230 auf einer tiger fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

und vorher die Ventile bei dem 94er Trophy Motor kontrollieren da evtl.Eingeschlagene Ventile sich darstellen können.Hatten die 94er und 95er gerne mal.Motornummer 10000-30000.

Wäre schon ärgerlich wenn Du dann kurze Zeit später wieder dran müsstest.

Gruss Mike

P.S.:Das mit der Schaltwalze muss meine ich auch nciht unbedingt sein wenn man ein Umgekehrtes Schaltschema in Kauf nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Die alte Schaltwalze passt auch in den "neuen" Motor.

Wenn Du Ölwanne und Kupplung ausbaust kannst

Du die Walze auch ohne Zerlegung des Motors wechseln.

Ist zwar etwas kniffelig, in jedem Fall aber bei ausgebauten

Motoren die günstigere und schnellere Lösung.

Bei Komplettzerlegung wird nämlich noch der Dichtsatz

für den Motor fällig und der kostet heftig.

Sorry Albrecht,

will Dir nicht ins Geschäft reden,

aber dafür den Motor zerlegen muss nicht sein.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Tips.

Die Schaltwalze von meiner alten passt bestimmt auch in den Trophy Motor ich würde aber gerne den Motor soweit fertig machen das ich wenn meiner endgültig die kretsche macht ich ihn ruckzuck wechseln kann.Angeblich hat der Motor(Motornr.10230) erst 28TKM runter und hat bis zum Ausbau super gelaufen.Das heisst ich lass den Kopf erst mal drauf und werd auch erst mal versuchen von unten an die Walze zu kommen.

Wie sieht es mit den Schaltgabeln aus,müssen die nicht auch gewechselt werden?

Und welche Veränderungen muss ich an den Mikuni Vergasern vornehmen?

Vielen Dank im Vorraus

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die schaltwalze im eingebauten zustand tauschen? ich geh jetzt erstmal werkzeug kaufen, meine werkstattwagen haben das nicht hergegeben. die obere 30er torx ist doch eher scheiße. die schaltgabeln mußt du nicht wechseln. mit dem vergaser gibt es stress und auch mit dem auspuff. ich hab die daytona vergaser reingeschraubt und das scheiß ding läuft immernoch nicht richtig. also viel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen dieTiger Mikunis/Keihins nicht an den Trophy Motor (vorausgesetzt man will keine Leistungssteigerung)? Muss dann auch die Nockenwelle des T400-Motors übernommen werden?

Grtz

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen dieTiger Mikunis/Keihins nicht an den Trophy Motor (vorausgesetzt man will keine Leistungssteigerung)? Muss dann auch die Nockenwelle des T400-Motors übernommen werden?

Moin !

Doch, passt schon.

Wenn Du die Nockenwellen des alten Motors übernimmst,

dann kannst Du die Bedüsung der Vergaser und auch die

originale Tiger-Zündbox verwenden.

Kurz :

Schaltwalze umbauen,

Nocken umbauen,

Motor rein,

fertig.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Leistungssteigerung brauch ich eigentlich nicht.Die BOS Anlage war schon ein Leistungsverlust aber was solls klingt halt geil.Zum Heizen hab ich ein anderes Moped.Hab heute mal den Motor von aussen gesäubert und habe den Ventildeckel geöffnet.Sieht alles wie neu aus selbst von aussen.Es scheint auch schon ein anderer Anlasserfreilauf drin zu sein.Würde ungern meine Nockenwellen mit bald 138TKM in den Motor einbauen.Die Tiger ist mein Altagsmoped für den Weg zur Arbeit und danach, das heisst ich brauche ein zuverlässiges Gerät wie sie bisher auch war.

LG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt Du hast die passende Vergaserbank oder Bedüsung inkl. Zündbox für den Trophy Motor wirst Du Dich dann wohl oder übel mit der Leistungssteigerung abfinden müssen :biken2::bang::biken2:

Wegen der Bedüsung in Verbindung mit den BOS würd ich aber auf Jochens know-how zurückgreifen. Von den BOS hört man eigentlich, dass sie -vernünftig bedüst- keinen Leistungsverlust verursachen.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Schaltschema drehen geht auch ohne die andere Schaltwalze. Ich habe den Fußrastenhalter geändert (hinten eine Verstärkung dran geschweißt und vorne was rausgeschliffen), sodass genug Platz ist um den Umlenkhebel drehen zu können. Nun kann ich wahlweise 1. up oder 1. down fahren. Funtzt tadellos!

auch Grüße aus Hessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Schaltschema drehen geht auch ohne die andere Schaltwalze. Ich habe den Fußrastenhalter geändert (hinten eine Verstärkung dran geschweißt und vorne was rausgeschliffen), sodass genug Platz ist um den Umlenkhebel drehen zu können. Nun kann ich wahlweise 1. up oder 1. down fahren. Funtzt tadellos!

auch Grüße aus Hessen

Hallo

Das würde ich gerne sehen--Bilder!!!!

Gruß

Klaus

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin

Danke den Panther für die Mail!!

Mich würde noch interresieren ob bei den umgeschweißten Teil sich alles ohne Probleme schalten läßt--die Stange steht dann ja sehr steil??!

Ich habe auch noch eine Alternative im Gedanken durchgespielt--Platz dafür sollte vorhanden sein.

Ich hoffe aber das ich es noch lange nicht brauche und der Tigermotor noch hält!!!

Gruß

Klaus

post-9-1274392058_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wer will schon 230 auf einer tiger fahren!

Ich !

B)

MoinZ !

Bearbeite gerade selbes Problem.

Werde heute Nachmittag mal wieder die Schaltwalze aus einer Tiger

in einen Daytona-Motor umbauen und diesen in die Tiger hängen.

Versuche mal ein paar Bilderkes zu machen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ...

Und wieder beneide ich meinen Kollegen,

seines Zeichens Neurochirurg,

ob seiner handwerklich anspruchslosen Arbeit.

Operation gelungen,

Finger krumm ...

Sollte man sich ohne einen gewissen

Hang zum Masochismus nicht antun,

aber es geht.

Im nächsten Leben werde ich Hebamme

oder Gynäkologiker ;-)

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe die Feiertage mal genutzt und andere Teile als den Motor einer Trophy in die Tiger gesteckt.Leider mußten meine Sumo Räder der besseren Bremse weichen.

Gruß

Klaus

post-9-1274710195_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wieso,

welche Felgen hattest Du denn drauf ?

Bei dem hier stehenden Tiger sind SuMo-Felgen

in Daytona-Maßen eingebaut und eingetragen.

Dazu passt auch die "bessere" Bremsanlage.

Ich finde aber auch die 3-Speichen-Felgen

am Tiger sehr schick.

Mach ich ---irgendwann-- vielleicht auch mal.

Aber,

sag mal,

was hat das mit dem Einbau des

Trophy / Daytona - Motors zu tun.

Unsicher wegen der höheren Motorleistung ?

Hast Du die Felgen noch im Angebot ?

Gruss, Jochen !

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hatte auch Sumo Felgen in Daytonamaßen drauf.Die Bremse ändern funktioniert aber nur mit den Tauchrohren der 7ner(dann starre Bremsscheiben und Zweikolbensättel--für die Vierkolbensättel sind die Speichen im Weg).

So habe ich die ganze Gabel umgesteckt und hinten ein Daytonarad (5,5Zoll) reingesteckt.

Fährt sich wirklich!! gut die Kombination.

Den Motor baue ich eventuell irgendwann mal um--das reift noch.

Meine Sumofelgen motte ich erstmal ein.

[Wenn jemand das oder ähnliches schon getüvt hat könnte er mir eine Kopie von Schein zukommen lassen!!].

Erstmal vertraue ich darauf das nur die Reifen und Felgengröße die ja eingetragen sind, kontroliert wird--war bislang immer so :wistle:

Gruß

Klaus

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep,

da muss ich mich korrigieren.

Hier ist vorne eine 3.50x17 Felge drin

mit einem 120/70 Z6 in originaler

Gabel mit 2-Kolben Sätteln.

Wenn ich das so nachmesse,

dann kollidieren die 4-Kolben-Sättel

tatsächlich mit den Speichen.

Sorry für die danebene Info !

Habe hier aber auch einen Tiger mit

Daytona Gabel, Daytona Bremsanlage

und Daytona Felgen im Kreis.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...