Triumphbiker Geschrieben am April 11, 2010 Share Geschrieben am April 11, 2010 Hallo, da meine Tiger mi 137 TKM ein bischen schwächelt (Leistung lässt nach ,hoher Ölverbrauch und der rechte Zylinder hat nur noch 4 bar Kompression die anderen 11 bar), habe ich mir jetzt günstig einen Trophy Motor von 94 besorgt.Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau.Probleme seh ich bei der Schaltung wenn ich es so lasse ist der Erste Gang oben und die anderen unten.Kann mir einer einen Tip geben was ich wechseln /Umbauen muss! Viele Grüsse aus Hessen Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
albrecht400 Geschrieben April 11, 2010 Share Geschrieben April 11, 2010 da mußt du nur: die schaltwalze umbauen, geht einfach und ich hab noch eine. ( motor teilen, getriebe raus, ölwanne ab ) und dann mußtb du nur noch die lufttrichter und die vergaser umbauen und schon läuft das ding. ich würde vorne aber noch ein 17er ritzel ranschrauben denn wer will schon 230 auf einer tiger fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumphbiker Geschrieben April 11, 2010 Autor Share Geschrieben April 11, 2010 hallo albrecht400 danke für die schnelle Antwort,ich habe Interesse an der Schaltwalze. Hier meine Tel.Nr.06468/917 917 9 Viele Grüsse Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 11, 2010 Share Geschrieben April 11, 2010 Moin, und vorher die Ventile bei dem 94er Trophy Motor kontrollieren da evtl.Eingeschlagene Ventile sich darstellen können.Hatten die 94er und 95er gerne mal.Motornummer 10000-30000. Wäre schon ärgerlich wenn Du dann kurze Zeit später wieder dran müsstest. Gruss Mike P.S.:Das mit der Schaltwalze muss meine ich auch nciht unbedingt sein wenn man ein Umgekehrtes Schaltschema in Kauf nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 Passt die Schaltwalze aus Deinem T400-Motor nicht auch ins Trophy-Getriebe? Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 Moin ! Die alte Schaltwalze passt auch in den "neuen" Motor. Wenn Du Ölwanne und Kupplung ausbaust kannst Du die Walze auch ohne Zerlegung des Motors wechseln. Ist zwar etwas kniffelig, in jedem Fall aber bei ausgebauten Motoren die günstigere und schnellere Lösung. Bei Komplettzerlegung wird nämlich noch der Dichtsatz für den Motor fällig und der kostet heftig. Sorry Albrecht, will Dir nicht ins Geschäft reden, aber dafür den Motor zerlegen muss nicht sein. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumphbiker Geschrieben April 12, 2010 Autor Share Geschrieben April 12, 2010 Vielen Dank für die guten Tips. Die Schaltwalze von meiner alten passt bestimmt auch in den Trophy Motor ich würde aber gerne den Motor soweit fertig machen das ich wenn meiner endgültig die kretsche macht ich ihn ruckzuck wechseln kann.Angeblich hat der Motor(Motornr.10230) erst 28TKM runter und hat bis zum Ausbau super gelaufen.Das heisst ich lass den Kopf erst mal drauf und werd auch erst mal versuchen von unten an die Walze zu kommen. Wie sieht es mit den Schaltgabeln aus,müssen die nicht auch gewechselt werden? Und welche Veränderungen muss ich an den Mikuni Vergasern vornehmen? Vielen Dank im Vorraus Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
albrecht400 Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 also die schaltwalze im eingebauten zustand tauschen? ich geh jetzt erstmal werkzeug kaufen, meine werkstattwagen haben das nicht hergegeben. die obere 30er torx ist doch eher scheiße. die schaltgabeln mußt du nicht wechseln. mit dem vergaser gibt es stress und auch mit dem auspuff. ich hab die daytona vergaser reingeschraubt und das scheiß ding läuft immernoch nicht richtig. also viel spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 Nabend Jörg, möchtest du neben dem Motortausch auch eine Leistungssteigerung bewirken? Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 Passen dieTiger Mikunis/Keihins nicht an den Trophy Motor (vorausgesetzt man will keine Leistungssteigerung)? Muss dann auch die Nockenwelle des T400-Motors übernommen werden? Grtz Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 Erst wenn klar ist was er möchte, kanns eine Lösung geben. ..und zu den Vergasern ein klares jein! Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 13, 2010 Share Geschrieben April 13, 2010 Passen dieTiger Mikunis/Keihins nicht an den Trophy Motor (vorausgesetzt man will keine Leistungssteigerung)? Muss dann auch die Nockenwelle des T400-Motors übernommen werden? Moin ! Doch, passt schon. Wenn Du die Nockenwellen des alten Motors übernimmst, dann kannst Du die Bedüsung der Vergaser und auch die originale Tiger-Zündbox verwenden. Kurz : Schaltwalze umbauen, Nocken umbauen, Motor rein, fertig. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumphbiker Geschrieben April 13, 2010 Autor Share Geschrieben April 13, 2010 Hallo, eine Leistungssteigerung brauch ich eigentlich nicht.Die BOS Anlage war schon ein Leistungsverlust aber was solls klingt halt geil.Zum Heizen hab ich ein anderes Moped.Hab heute mal den Motor von aussen gesäubert und habe den Ventildeckel geöffnet.Sieht alles wie neu aus selbst von aussen.Es scheint auch schon ein anderer Anlasserfreilauf drin zu sein.Würde ungern meine Nockenwellen mit bald 138TKM in den Motor einbauen.Die Tiger ist mein Altagsmoped für den Weg zur Arbeit und danach, das heisst ich brauche ein zuverlässiges Gerät wie sie bisher auch war. LG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben April 13, 2010 Share Geschrieben April 13, 2010 Vorausgesetzt Du hast die passende Vergaserbank oder Bedüsung inkl. Zündbox für den Trophy Motor wirst Du Dich dann wohl oder übel mit der Leistungssteigerung abfinden müssen Wegen der Bedüsung in Verbindung mit den BOS würd ich aber auf Jochens know-how zurückgreifen. Von den BOS hört man eigentlich, dass sie -vernünftig bedüst- keinen Leistungsverlust verursachen. Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 16, 2010 Share Geschrieben April 16, 2010 Hallo. Schaltschema drehen geht auch ohne die andere Schaltwalze. Ich habe den Fußrastenhalter geändert (hinten eine Verstärkung dran geschweißt und vorne was rausgeschliffen), sodass genug Platz ist um den Umlenkhebel drehen zu können. Nun kann ich wahlweise 1. up oder 1. down fahren. Funtzt tadellos! auch Grüße aus Hessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 16, 2010 Share Geschrieben April 16, 2010 (bearbeitet) Hallo. Schaltschema drehen geht auch ohne die andere Schaltwalze. Ich habe den Fußrastenhalter geändert (hinten eine Verstärkung dran geschweißt und vorne was rausgeschliffen), sodass genug Platz ist um den Umlenkhebel drehen zu können. Nun kann ich wahlweise 1. up oder 1. down fahren. Funtzt tadellos! auch Grüße aus Hessen Hallo Das würde ich gerne sehen--Bilder!!!! Gruß Klaus bearbeitet April 16, 2010 von Klaus O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 20, 2010 Share Geschrieben Mai 20, 2010 Moin Danke den Panther für die Mail!! Mich würde noch interresieren ob bei den umgeschweißten Teil sich alles ohne Probleme schalten läßt--die Stange steht dann ja sehr steil??! Ich habe auch noch eine Alternative im Gedanken durchgespielt--Platz dafür sollte vorhanden sein. Ich hoffe aber das ich es noch lange nicht brauche und der Tigermotor noch hält!!! Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 21, 2010 Share Geschrieben Mai 21, 2010 ..... wer will schon 230 auf einer tiger fahren! Ich ! MoinZ ! Bearbeite gerade selbes Problem. Werde heute Nachmittag mal wieder die Schaltwalze aus einer Tiger in einen Daytona-Motor umbauen und diesen in die Tiger hängen. Versuche mal ein paar Bilderkes zu machen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 21, 2010 Share Geschrieben Mai 21, 2010 So ... Und wieder beneide ich meinen Kollegen, seines Zeichens Neurochirurg, ob seiner handwerklich anspruchslosen Arbeit. Operation gelungen, Finger krumm ... Sollte man sich ohne einen gewissen Hang zum Masochismus nicht antun, aber es geht. Im nächsten Leben werde ich Hebamme oder Gynäkologiker ;-) Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 24, 2010 Share Geschrieben Mai 24, 2010 Moin Ich habe die Feiertage mal genutzt und andere Teile als den Motor einer Trophy in die Tiger gesteckt.Leider mußten meine Sumo Räder der besseren Bremse weichen. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 24, 2010 Share Geschrieben Mai 24, 2010 Hi ! Wieso, welche Felgen hattest Du denn drauf ? Bei dem hier stehenden Tiger sind SuMo-Felgen in Daytona-Maßen eingebaut und eingetragen. Dazu passt auch die "bessere" Bremsanlage. Ich finde aber auch die 3-Speichen-Felgen am Tiger sehr schick. Mach ich ---irgendwann-- vielleicht auch mal. Aber, sag mal, was hat das mit dem Einbau des Trophy / Daytona - Motors zu tun. Unsicher wegen der höheren Motorleistung ? Hast Du die Felgen noch im Angebot ? Gruss, Jochen ! Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 24, 2010 Share Geschrieben Mai 24, 2010 (bearbeitet) Hi Ich hatte auch Sumo Felgen in Daytonamaßen drauf.Die Bremse ändern funktioniert aber nur mit den Tauchrohren der 7ner(dann starre Bremsscheiben und Zweikolbensättel--für die Vierkolbensättel sind die Speichen im Weg). So habe ich die ganze Gabel umgesteckt und hinten ein Daytonarad (5,5Zoll) reingesteckt. Fährt sich wirklich!! gut die Kombination. Den Motor baue ich eventuell irgendwann mal um--das reift noch. Meine Sumofelgen motte ich erstmal ein. [Wenn jemand das oder ähnliches schon getüvt hat könnte er mir eine Kopie von Schein zukommen lassen!!]. Erstmal vertraue ich darauf das nur die Reifen und Felgengröße die ja eingetragen sind, kontroliert wird--war bislang immer so Gruß Klaus bearbeitet Mai 24, 2010 von Klaus O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 24, 2010 Share Geschrieben Mai 24, 2010 Yep, da muss ich mich korrigieren. Hier ist vorne eine 3.50x17 Felge drin mit einem 120/70 Z6 in originaler Gabel mit 2-Kolben Sätteln. Wenn ich das so nachmesse, dann kollidieren die 4-Kolben-Sättel tatsächlich mit den Speichen. Sorry für die danebene Info ! Habe hier aber auch einen Tiger mit Daytona Gabel, Daytona Bremsanlage und Daytona Felgen im Kreis. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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