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Snorkle

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  1. Also die Gluthitze ist nun wohl sicher durch, daher hab ich gerade mal nachgemessen, falls das noch einen interessiert Der Abstand der Bohrungen bei meiner 1. Generation Road ist 153mm (Schubstange zw Schwinge und Umlenkhebel) Ich hoffe das ist was du gemeint hast. Bei mir ist auf dem Hauptständer auch immer ein Rad deutlich in der Luft, allerdings mit SW Motech Ständer...
  2. Hi Volker, habe den 60.000er bei 67.000 gemacht. Für das Service-Kit habe ich 185€ bezahlt, war aber wie gesagt mit Kettenschleifer und -dämpfer. ->Triumphworld Danke biegsi, habe mir TigerTool heruntergeladen, das möchte sich aber nicht über den USB-seriell-Adapter verbinden, mit dem ich bei TuneECU (PC) keine Probleme habe... An sich schade, wäre eine schöne Lösung. Danke Andreas, tigerle und Olli, ich habe auch noch so einen Bluetooth ELM327 Adapter, der ist aber so schrottig, dass er sich zwar mit dem Handy koppelt, aber z.B. per Torque-App nicht mit der ECU verbindet, wohl nicht kompatibel (?). TuneECU auf Android hab ich daher auch noch nicht dafür gekauft. Mit dem FTDI-Kabel weiß ich nicht, ob das kabelgebunden mit der Android-Version geht. Falls das jemand bestätigen kann, würde ich diese und den entsprechenden USB-Adapter besorgen und versuchen.
  3. So, wie wernerz hab dann auch mal letztes Wochenende den großen Service gemacht. Ich hab mir dafür einfach das original Service-Kit bestellt, da ist alles drin was man braucht: https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=219369 Das gibt's natürlich auch nochmal ohne Kettenführung, aber da ich noch die alte Version hatte, hab ich dieses Upgrade gleich mitgemacht (Dämpfer jetzt über und unter der Schwinge). Drei kleine O-Ringe aus dem Kit hab ich dabei nicht verwendet, sind mir nicht untergekommen. Der Service ging gut, ich kann nur jeden ermutigen das selbst zu machen. Einzig die Ventile sind wie schon erwähnt etwas fummelig, geht aber. Zwei Ventile waren ganz knapp außerhalb der Toleranz, weshalb ich hin und herüberlegt hatte, ob ich diese nachstellen soll. Ich hab mich dann dafür entschieden. Zum einen, weil ich sowieso das Kit mit der KW-Dichtung da hatte und auch weil der Rest der Ventile, allesamt auf der engen Seite waren, sodass diese sich im nächsten Intervall wohl rausbewegt hätten. Ich hab die Gelegenheit dann genutzt, um alles wieder eher an den oberen Rand des Toleranzbereichs zu stellen, damit ich lange Ruhe habe. Dieses Tutorial bzw. die ganze Reihe von Muddy Sump hat mir dabei unheimlich geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=WeXlpX3Vdow Nun zu meinem Erlebnis beim FTH: Die Ventilshims zum Einstellen sind natürlich nicht im Kit enthalten. Da ich den Motor offen hatte, bin ich schnell zum Triumphhändler in Stuttgart gefahren, um diese zu besorgen. Da wurde ich nur erstaunt angeschaut und sie wollten mir die erst gar nicht verkaufen. Es wurde nur auf den Werkstattservice verwiesen, den sie anscheinend gerne gemacht hätten (dazu muss man sagen, dass die Wartezeiten für diesen mich überhaupt erst zum Selbermachen gebracht haben). Mit dem Hinweis, dass Triumph ja sehr wohl die nötigen Teile an Selberschrauber verkauft, konnte ich ihn überreden mir die Shims zu verkaufen. Er hat dann für 5 popelige Shims 40€ haben wollen, die ich in dieser Situation aber dann auch nehmen musste. Kundenorientiert ist man hier wahrscheinlich nur, wenn man neue Motorräder kauft oder diese zum Stundensatz von 109€ warten lässt... Fazit: Für knapp 200€ ist man beim Material dabei (statt den hier beschriebenen 700€ Inspektionskosten). An einem lockeren Wochenende in der Werkstatt kann man das ganze gut machen, wenn man es davor noch nie gemacht hat. Man lernt die Maschine besser kennen und hat die Gewissheit, dass alles ordentlich gemacht wurde. Eine Sache ist noch offen und zwar die Service-Leuchte im Cockpit. Mit TuneECU auf dem PC hab ich die Option zum Zurücksetzen leider nicht gefunden. Weiß da zufällig jemand, ob das doch irgendwie geht und ich mich nur zu doof anstelle?
  4. Tut mir leid, dass ich diesen ewig alten Thread nochmal ausgrabe, aber aus aktuellem Anlass: Ich fahre den Leo jetzt schon 3 Jahre und mittlerweile ist die Wolle schon einigermaßen zusammengerückt oder rausgeblasen, sodass der Topf doch langsam unangenehm laut geworden ist. Der Tipp von ryna mit dem DB eater Upgrade fand ich klasse und habe ich dann im Zuge der Winterwartung mal umgesetzt. Jetzt ist von dem Rohr noch der größte Teil übrig. Wer also den Rest haben will, kann sich einfach bei mir melden, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Kriegt man sicher noch 2 Stück raus. Standort Stuttgart. Grüße Jonas
  5. Also ich habe mir jetzt auch die Altrider Verbreiterung besorgt und zum SW-Motech Hauptständer montiert an der 800 (ohne XC). Seiten- und Hauptständer harmonieren in jeder Reihenfolge und hat noch massig Abstand. Das einzige Problem ist, dass mit der Vergrößerung der Seitenständer in der linkskurve der tiefste Punkt ist und jetzt ständig aufsetzt (gemütliches Fahren und Solobetrieb mit 80kg wohlgemerkt) Ich bin dem Teil jetzt mal noch mit der Flex zuleibe gerückt und habe 1cm Bodenfreiheit zurückerobert, was das Problem etwas reduziert hat (nicht gelöst). Das widerspricht aber natürlich auch der Sinnhaftigkeit dieses Upgrades.
  6. Also kurzes Update: Die Distanzbuchsen aus AW7075 sind drinne und nach 800km nochmal nachgeschaut: Unter Umständen geht es jetzt nicht mehr ganz so schnell, aber man sieht die Spuren trotzdem deutlich. Ich würde sagen, der Umstieg lohnt sich nicht so richtig. Meine Simmerringe sind noch relativ jung, aber die nächsten werden wahrscheinlich etwas breiter werden, wie von Ceri vorgeschlagen. Wer dazu einen Link hat, bitte hier posten. :
  7. Snorkle

    Durchschnittsalter

    Gerade abgestimmt und mich gewundert: Bin ich etwa mit meinen gerade noch 30 Jahren etwa das Nesthäkchen hier??? Zumindest hat sich kein jüngerer/keine jüngere getraut abzustimmen...
  8. Moin, habe seit heute auch den TKC70 drauf. Hab erst wenige km probiert, aber auf Schotter ein Traum! Das Einkippen in die Kurve ist mir allerdings auch extrem aufgefallen (ich komme vom Metzeler Tourance).
  9. Okay, das ist ja mal ein guter Einwand. Fett ist bei mir natürlich auch dran. Ich hab mir das jetzt mal näher angeschaut und das Problem ist überall am Motorrad das gleiche. Hinten ist noch eine Flanschbuchse aus anodisiertem Aluminium, aber das bringt auch nix, trotzdem eingelaufen. Triumph scheint da konsequent den falschen Werkstoff zu benutzen. Da ich jetzt nicht ständig Radlager tauschen will, werde ich das angehen. Im Vergleich zu Aluminium hätte ich in der Stahl-Variante 160g mehr ungefederte Masse am Vorderrad, das geht für mich als Gewichtsfetischist natürlich nicht klar Daher greife ich jetzt den Vorschlag auf und bestelle mal AW-7075. Danke
  10. Das Thema ist zwar erledigt, aber meine Frage passt hier ganz gut dazu: Beim tauschen der Radlager ist mir aufgefallen, dass die Distanzhülsen auf Höhe des Simmerrings ziemlich arg eingelaufen sind. Da nix dagegen gesprochen hat, hab ich sie jetzt kurzerhand umgedreht. Wenige hundert Kilometer später nochmal nachgeschaut und gleich wieder eingelaufen. Habt ihr das gleiche Problem am Vorderrad? Ich überlege gerade, ob es am Alu liegt, dass es so schnell abträgt. Wenn ich die Hülsen sowieso neu drehe, könnte man überlegen, auf Stahl umzuschwenken...
  11. Und wie läuft der Reifen so nach den ersten Kilometern? Ich habe auch starkes Interesse an dem Reifen. Welche Geometrie fahrt ihr vorne, die 100/90 aus dem Fahrzeugschein oder die 110/80 der anderen Contis?
  12. Bei der Gelegenheit zu prüfen ist immer gut. Bei mir gabs nach 55.000 schon ein Knirscheln plus Spiel am Vorderrad, da wurde es auch außerplanmäßig Zeit... Ich hab dann diese hier verbaut: http://www.allballsracing.com/25-1557.html http://www.allballsracing.com/25-1558.html Machen einen wertigen Eindruck und bisher läuft alles rund. Jonas
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