Hallo zusammen,
ich bin ja bisher nicht duch Aktivität aufgefallen, möchte heute aber mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat wo mein Problem liegt. Nachdem ich viele Jahre ein nur sehr sporadisch genutztes Tiger 955i BJ 2003 Garagenmopped besitze, ich traue mich fast nicht zu sagen dass bisher nur 6,5k km auf der Uhr stehen.
Heute bin ich in einer altersbdedingten Phase mit mehr Freizeit, in der ich mich um mein Mopped kümmern möchte. Meine Story kurz zusammengefasst: TÜV in 2022 abgelaufen, Erneuerung geplant, frischen Sprit geholt und eingefüllt, Motor gestartet, ohne Probleme (!!) und gut und rund gelaufen. Optimistisch den TÜV Termin gemacht, 30 min. davor auf die Bundesstrasse um den Motor und Kat langsam auf Temperatur zu bringen, bis hierhin alles super. - Dann plötzich ein stottern und unrunder Motorlauf. Ich habe es gerde noch in die Garage geschafft. TÜV Termin angesagt und geflucht.
Jetzt war ich etwas ratlos. Ich bin zwar Techniker, aber kein Zweiradmechatroniker.
Nach der Lektüre des Haynes Service Manuals habe ich bis heute folgende mir logische Schritte unternommen:
Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereingt, da hatte ich schon mal Probleme (lange Stillstandphase) es war aber offensichtlich nichts verklebt
Motor gestartet - immer noch unrunder Lauf im Leerlauf, -> aber wg. mangels TÜV nicht gefahren.
Zündkerzen getauscht
Zündspulen durchgemessen 0,8 Ohm soll laut Haynes Manual 0,7 - 0,9 Ohm sein also ok
Benzinfilter erneuert, alten Filter aufgesägt, keine sichtbaren Ablagerungen
Widerstand der Einspritzdüsen gemessen, 16,2 Ohm soll laut Haynes 15,5 - 16,3 also ok
Ach ja, nebenbei Triumph mit den gekauften Dichtungen und O-Ringen reich gemacht
Aktuell habe ich die Batterie am Ladegerät, deshalb noch keinen Motorstart durchgeführt.
Endlich komme ich zu meinem eingentlichen Punkt . Vielleicht ist jetzt alles ok, aber ich möchte auch gerne die ECU auf einen sauberen Stand bringen.
Im Forum habe ich gelesen, dass es eine Prozedur gibt die ECU auf einen , nennen wir das mal "sauberen Reset", bringt. Motor starten und ohne Gas ca. 15 min laufen lassen usw.
Kann mir jemand sagen, welche Rahmenbedingungen ich dazu einhalten muss ? Warmer Motor, kalter Motor, Kein Gas, Aussentemperatur etc. Hier gibt es leider verschiedene Meinungen.
Auch habe ich mir eine alte Windows Version der TuneECU Software besorgt und die nötigen Kabel. ( noch nicht getestet) Nur bin ich kein Software Freak und möchte damit eigentlich nur checken welche Software aktuell ist. (Ich denke das ist noch die aus 2003.)
Maximal den Throttle Sensor resetten wenn das funktioniert.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen bzw. Ratschläge und wünsche schon mal ein schönes Wochenende !!
Mike