Jump to content

Silver Rider

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    8.769
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    261

Beiträge erstellt von Silver Rider

  1. Hallo miteinander.

     

    Meine Speed Twin entwickelt sich langsam zum Nachtschwärmer. :lol:

     

    Zum wiederholten Male in diesem Jahr bin ich statt U Bahn mit Ihr auf ein Bier in die Altstadt gefahren.

    Dabei lasse ich es mir nicht nehmen , im ruhigen schönen nächtlichen Nbg. mir auch etwas die Beine zu vertreten. :oldguy2:Letzteres brauche ich einfach bei vier Std. mit Kumpels in der engen Kneipe beim Franco.

    IMG_1954.thumb.JPG.d2e091435260b9d25f8494df96d52e79.JPG

     

    IMG_1943.thumb.JPG.a5149f8992b582cbc51bda1cafc87c7f.JPG

     

    IMG_1948.thumb.JPG.3a278972070903606d50823300244f1f.JPG

     

    Ich hatte schon deswegen Lust mit dem Motorrad zu fahren weil ich vorher noch schnell mal wieder eine Adaption an Ihr gemacht habe.

    ........ und ja, man spürt es :rolleyes: Ein kleines bisschen . Ich habe mich nur gewundert warum sie unter 3000 nicht mehr so spontan zieht und erst auf dem Nachhauseweg bei einer kleinen Zusatz Runde raus aus der Stadt, habe ich gemerkt, dass ich irgendwie in den Rain Modus gelandet bin .

    ..... und ja, ihr Licht funktioniert auch um 23.30 Uhr noch hervorragend. :wistle:

     

    Grüße gerhard

  2. vor 5 Stunden schrieb Morpheus:

    Hallo, noch eine andere Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen.
    Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Speed Twin: kennt jemand die Maße des Original-Speed Twin 1200 (EU5) Lenkers?
    Also vor allem Breite und Höhe?

     

    In der Breite habe ich 75cm gemessen. In der Höhe Mitte Lenker, bis Höhe Kröpfung 4cm

    Euro4 und Euro 5 Lenker sind identisch. Es ist der Lenker von der Speed Triple 1050

    • Like 1
  3. vor 22 Stunden schrieb Morpheus:

    Und was für Spiegel hast du nun? ;-)

     

    Servus .....ich habe die kleinen Gonia Spiegel von LSL und natürlich eine andere Armaturen Klemmung mit Gewinde für Spiegel. Letztere gibts beim Raisch oder auch beim Louis passend für die Speed Twin

    • Like 1
  4. Schon toll, was es heute für die Tiger Sport für Carbonteile gibt

    Ich musste mir Ende 2013 noch mit 3D Folie helfen, weil es garnix gab.

    TicherSport049.thumb.jpg.4d8ea4a01084cf51603515c5a678f318.jpg

     

    Aber niemals hätte ich gebürstetes schönes Alu mit Folie überzogen, oder es durch Carbon ersetzt.

    Rasten(2).thumb.JPG.dce8dfa0177c8223cec2a64ca89c6254.JPG

     

    Ist natürlichwie immer ... reine geschmackssache . :wistle: Grüße gerhard

  5. vor einer Stunde schrieb Morpheus:

    @Silver Rider Besten Dank für die Info. Also 3 cm an jeder Seite – gesamt ca. 6 cm könnten mir erstmal genügen. Mal sehen. Welche Spiegel hast du denn da? Die könnten mir auch gefallen.

     

     

    Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sind 34mm insgesamt.  Also 17mm auf jeder Seite.

     

    Aber wenn du schon dabei bist, könntest du bei abgenommen Griffen am Lenker die Armaturen nach außen fahren um zu sehen ..... wie weit du mit einem anderen Lenker bei links/rechts eingeschlagenen Vorderrad überhaupt gehen könntest

    Denn es gibt ja soooo schöne Lenker :cat-augenzukneifend_11:

     

    Du darfst aber nicht vergessen. Je breiter der Lenker, umso mehr Unruhe bringst du bei sportlich sehr schneller Landstraßenfahrt in die Front..... wenn die Str. nicht toppeben ist. Handlich finde ich die Speedy eh schon, sie ist ja jetzt nicht gerade ein sturer Bock. Aber letztendlich ist das eh alles den persönlichen Vorlieben geschuldet

    Du könntest auch an den Lenkerenden links/rechts noch zusätzlich 15mm breite Spacer  mit 22mm Durchmesser nebst längeren Bolzen montieren und die Griffe dann darüber schieben . Am lenkerende sind ja Gewindeeinsätze sehr fest eingedreht . Ich habe das mal bei meiner Tiger Sport problemlos so gemacht um den schönen lenker zu verbreitern.

     

    Grüße gerhard

  6. vor 2 Stunden schrieb Morpheus:

    Ich hänge mich hier mit einer anderen Frage mal dran: ich würde gern einen etwas breiteren Lenker an meiner ST haben – vielleicht weil ich bisher hauptsächlich auf Enduros unterwegs war … keine Ahnung, aber irgendwie scheint mir der Originallenker zu schmal. Denke ich jedenfalls – und weil es nur so ein Gedanke ist, will ich jetzt auch nicht sofort den großen Umbau einleiten.
    Die Frage: wenn ich die Lenkerendspiegel gegen "klassische" tauschen würde, könnte ich den dann auf frei gewordenen Platz rechts und links die Griffe/Armaturen rüberschieben? Und somit insgesamt ca. 5–6 cm mehr Breite herausholen? Oder ist das ein Denkfehler? 
    Also erstmal mit wenig Aufwand testen, ob's mir besser taugt? Und dann entscheiden, ob doch ein breiterer Lenker drauf muss?

     

     

    Genauso habe ich es gemacht. Es ist überhaupt kein Problem alles nach außen zu schieben. Dadurch wird der lenker im Griff aber nur etwa 3 cm breiter. Keine 5 - 6 cm. Die 3 cm spürt man aber auch schon und mit 6 cm könnte es mit dem Kupplungszug knapp werden und wäre mir persönlich auch zuviel.

     

    IMG_0477.thumb.JPG.1bf63eb34c7de67dbf8abd66c3761409.thumb.JPG.93b4f58d026db2e53dbb93c99254215e.JPG

     

    Im letzten Sommer ist der lenker durch schwere Edelstahlgewichte Gewichte nur optisch breiter geworden. Das spürt man auch durch weniger Vibrationen in den Griffen.

    IMG_1500.thumb.JPG.5a905dcd2c8512f613427904e2ea7614.JPG

     

    Grüße gerhard

  7. Auch wenn es für das Fahrvergnügen jetzt nicht relevant ist ....... so sehen sie doch in der Optik richtig gut aus . :cat-augenzukneifend_07:

    .... und vom Hörensagen weiß ich von einigen, dass er auch gut funktioniert auf der Speed Twin.

    • Haha 1
  8. vor 1 Stunde schrieb Overture:

    Selbiges kann man auch gleich direkt bei der Lenkeraufnahme machen, dann sollte das Spiegelvibrieren auch besser werden.

     

    Sicherlich, aber du erkaufst dir dann damit eventuell andere Nachteile....... wenn da zuviel Gummi im Spiel ist .

     

    Ich konnte meinen Lenker und dadurch auch bissel die Spiegel schon etwas beruhigen, indem ich schwere Lenkerenden Gewichte in Edelstahl  angebracht habe. Die hatte ich noch von meiner 955 Tiger übrig und die sind zweiteilig und selbst noch in Gummi gelagert. Gemacht habe ich es aber primär wegen den Vibs in den Griffen.

    IMG_1500.thumb.JPG.c57d1603bf1ca7365f989e0249d1cee2.JPG

     

     

  9. vor 33 Minuten schrieb steppke:

    Zusatzfrage: gibt es beim Bremsflüssigkeistwechsel bei der TIGER SPORT irgendwelche "Hinterhältigkeiten"

     

    Ja die gibt es für einen normalen Tausch der Bremsflüssigkeit ohne Tune ECU ...... das ABS. Ich habe es bei meiner Sport aber trotzdem auf die herkömmliche Art gemacht. Indem ich zwei/dreimal getauscht habe und dazwischen um die Ecke auf sandigen Wegen mehrmals das ABS vorne/hinten aktiviert habe. Man kann zusehen wie sich beim rattern vom ABS der Behälter jedesmal füllt und wieder absinkt.

    vor 40 Minuten schrieb steppke:

    wer weiß, aus welchem Material die originalen Bremsschläuche der TIGER SPORT 1050 bestehen?

     

    Stahlflex innen. Nur Außen ist ein Kunststoffüberzug

  10. Servus ...... ist mir neu, dass bei der Tiger Sport jemand ohne Not die Bremsschläuche tauschen möchte.

    Früher als die Motorräder noch Schläuche aus Gummi hatten, war das vorgesehen. Aber Stahlflex habe ich in 30 Jahren noch nie bei irgendeinem meiner Motorräder getauscht.

     

    Allerdings sollten nach Jahren die Kraftstoffschläuche laut Triumph getauscht werden und alle anderen Gummischläuche wenn sie porös geworden sind auch. Zbs. vom Flüssigkeitsbehälter zur Bremspumpe usw.

     

    Grüße Gerhard

  11. vor 53 Minuten schrieb Ducsterman:

    Den größten Fehler, den ich bzgl. meiner Motorrad-Passion gemacht habe ist Gerhard, die wunderbare rote HYM 1100 S MY 2008 im Januar 2023 zu verkaufen - anstatt diese 2022 mit nach Spanien zu nehmen. Da hatte ich aber dann schon die mächtige KTM 990 SD mit WoMo dorthin verfrachtet - und die HYM stand hier in D nur traurig rum - dachte ich fahre hier noch ab und zu - tat ich aber nicht. Sie hatte nicht einmal 25 Tkm runter - niemals Ausfälle oder Zicken - und war mit der Ausstattung absolut tourentauglich (Gel-Komfortsitzbank, Heizgriffe, Zuppin-Gabeloptimierung, 12 V Steckdose). Der glückliche neue Besitzer schickt mir jetzt ständig Tourenfotos von Sardinien & Co. - aber ich gönne es ihm. Sie ist bei ihm in guten Händen - super Schrauber-Typ. Die kleine Tiger wird sie im Kurvengewirr bei Guadelest, Alcoy, uvm. geschmeidiger ersetzen - hoffe ich zumindest. Viele Grüße - derzeit aus dem verregneten Lipperland - Martin

     

    Servus ..... ich behalte meine. :D Natürlich ist das Fahrwerk vorne/hinten perfekt gemacht. Der Motor hat das DP Racing Steuergerät und die Euro drei hängt an der Wand. Sie fährt butterweich ab 2000Umin und der 1100er hat ordentlich Dampf bei mittleren Drehzahlen. Ich hatte noch nie von meinen 13 Motorrädern eines solange wie die 1100 S

     

    Sie hat weil ich immer mehrere Motorräder daneben hatte erst 80 T km.

    IMG_1137.thumb.JPG.85d6c0aaedfe9488c3fa6bd1fc7ac997.JPG

     

    Ich fahre sie auch im Winter bei trockenen Straßen.

    IMG_0784(2).thumb.JPG.289416657ee53ddde292174f944cc4b4.JPG

     

     

    Sorry für Off Topic ...... aber das musste jetzt halt einfach mal sein.  Solche luftgekühlten Motorräder ohne Schnick Schnack einfach Motorrad pur gibt es nicht mehr.

     

     

    Grüße gerhard
    P.S. Herrje, wenn ich ledig wäre, einen Transporter hätte, keine familieren Verpflichtungen ...... würde ich im nächsten Winter mal in Altea wieder für zwei Monate leben. Das Appartmenthaus gibt es noch am Meer und ich würde dich besuchen für eine schöne Kaffee Runde mit der Hyper nebst Tiger Sport. :rolleyes:

  12. Servus ....ach wie ich dich beneide. Ich habe in jüngeren Jahren jeweils in den Wintermonaten zusammengerechnet Monate in Calpe bzw. Altea verbracht. Ich kann mich noch gut an meine Ausflüge ins wunderschöne Hinterland erinnern zbs. Guadalest und andere mit maurischer Vergangenheit. Leider hatte ich damals kein Motorrad in Spanien . Aber in Calpe Freunde mit einer Segelyacht und ich bin jedesmal ,mit dem Auto in ziemlich genau 24 Std. runter gefahren. War eine schöne zeit und ich habe sie immer in Erinnerung.

     

    Dann wünsche ich dir viel Spass mit deiner Tiger Sport und auch hier im Forum. Nur beitragen zu deinem Motorrad kann ich nichts. Ich habe mich auf eine Speed Twin 1200 verlegt. Zu deiner ehemaligen Hyper könnte ich, denn  ich fahre sie immer noch mit dem größten Vergnügen seit 2007 .

     

    Grüße aus Nürnberg .... gerhard

    • Like 1
  13. Ich sage es mal so.

    Bei allen meinen 13 Motorrädern vom V Zwo, Reihen Zwo, Triple, Boxer ..... hat jeder Spiegel mal mehr oder weniger ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf der Bahn vibriert.

    Ich habe mir dann vor dem Spurwechsel immer damit geholfen, dass ich kurz den linken Spiegel angelangt habe um richtig gut zu sehen. Ich denke schon, dass ein Motorradfahrer das abkönnen muss. Ein Motorrad ist kein Auto und deswegen sah/sehe ich das als etwas normales an wenn ein Spiegel bei bestimmten Drehzahlen/Geschwindigkeit vibriert und war/wäre für mich eh kein Grund deswegen beim Dealer vorstellig zu werden. 

     

    Ich hatte schon Spiegel aus dem Zubehör die mehr als die Serie vibriert haben und aber auch umgekehrt.  Ich meine auch zu wissen : je länger der Spiegelarm für gute Sicht, um so mehr Vibrationen.

    Ich hatte aber auch schon Spiegel am Motorrad welche auch bei 200 völlig ruhig waren. Zbs. den Spiegel an der Verkleidung meiner Ducati 998 u. Paul Smart. Da war der Arm sehr kurz und dick.

    Ist doch irgendwie auch logisch. :wistle: Wir haben einen Motor zwischen den Beinen und dieser ist nicht vom Rest des Motorrades gekapselt sondern starr verbunden. Rahmen, Lenkkopf und eben bis zum Lenker/Spiegel.

    998148.thumb.jpg.658aa749c4a8320e9a4a7f4275cee9a0.jpg

     

     

    Grüße gerhard

  14. vor 11 Minuten schrieb MTC:

    PS.: Und bei einem Motorraderwerb von über 10.000 Euro dann ewig rumschrauben, damit es irgendwie funktioniert - das hatte ich so auch nicht im Erwartungshorizont - Sorry. 

     

    Sorry Matte, aber wir reden nur  über Spiegel und nicht über ein Motorrad welches schlecht funktioniert.

    Wie schon gesagt, ich würde einfach mal die Spiegel probehalber gegen andere tauschen.  Wenn sonst alles in Ordnung zu sein scheint.

     

    Aber letztendlich ist das deine Sache wie du damit umgehst. Grüße Gerhard

  15. vor 28 Minuten schrieb Beryll:

    Bei mir lief sie mit der Korrektur der Steuerzeiten deutlich ruhiger. Die müssen aber erst bei 20k km kontrolliert werden.

     

    Die Steuerzeiten ???

    Sind die denn einstellbar ?  Bzw.müssen diese denn nach 20 T km kontrolliert werden ?

    Ich dachte die Ventilüberschneidungszeiten sind beim Triple fest vorgegeben und ändern sich nicht.

     

    Das Ventilspiel ist mir klar. Diese haben natürlich minimalste Auswirkung auf vorgegebene Steuerzeiten bzw. auf die Laufruhe vom Motor wenn sie sehr unterschiedlich in ihrem Spiel ausfallen. Aber wohl nicht bei erst 6500 km . Da machen sich viel eher falsch justierte Drosselklappen in der Laufruhe bemerkbar - aber das bemerkt man bereits beim Fahren ohne Spiegel in mancherlei Hinsicht. Aber auch da meine ich: was soll an den Drosselklappen nach 6500 verstellt sein 

     

    Grüße gerhard ...... der aus der ferne eher auf einen ganz banalen Grund tippt

  16. vor einer Stunde schrieb MTC:

    ch bin ehrlich gesagt sprachlos ... und ratlos -

     

    Servus.

    Also irgendeine Ursache muss es ja haben wenn deine Spiegel so stark vibrieren. Denn normal ist das nicht.

    Nur ist das aus der Ferne fast unmöglich zu analysieren.

    Du hast die Serienspiegel, aber hast du auch einen Serienlenker ? Mancher Zubehörlenker kann durchaus ursächlich dafür sein. Ebenso verhält es sich mit den Risern bzw. wenn sie in Gummi gelagert sind und eventuell diese verschlissen sind.  Auch würde ich mal alle Verschraubungen im Bereich obere Gabelbrücke (Klemmung)  , Riser, Lenkerklemmung lösen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

     

    Es kann aber auch sein, dass zbs. deine Spiegel am Gelenk zum Verstellen bereits bissel ausgeleiert sind. Kommt vor wenn in der Vergangenheit öfter mal harter Kontakt mit allem Möglichen vorgekommen ist.

    Deine Tiger ist sicherlich unfallfrei, aber ebenso ist möglich , dass sie im Stand mal einen Umfaller ohne groß Schäden hatte. Zbs. hart auf den lenker gefallen ist. Dieses harte Aufschlagen kann sich dann ohne weiteres auf die Obig genannten Verbindungen/Verschraubungen nachteilig auswirken.

     

    Ich meine ja nur, denn das sind durchaus Dinge, die du selbst bewerkstelligen kannst .  Ich würde mich da nicht auf meinen Händler verlassen, denn du hast dir für seine Hilfe gerade die ungünstigste Zeit rausgesucht. Auch musst du davon ausgehen, dass der Händler von einem " eventuellen Umfaller im Stand " garnix weiß. Also darfst du ihn Diesbezüglich auch nichts unterstellen.

     

    Wenn wirklich alles in Ordnung ist, würde ich mir aus dem reichhaltigen Zubehör einfach mal andere Spiegel kaufen. Oder wenigstens mal andere Spiegel probieren. Idealerweise welche die du wieder zurück geben kannst.

     

    Ach ja, deine Tiger hat ja erst 6500km gefahren. Da würde ich motorische Ursachen eh ausschliesen. Die von mir genannten möglichen Ursachen können ja auch im Stand ab 5500 Umin auftreten.

     

     

    Grüße gerhard

     

     

  17. Ich war gestern mit der Ducati mal wieder unterwegs.

    Sie brauchte einfach eine 120 kim Probefahrt. Ich war gestern aber nicht auf der Flucht mit ihr, ich habe sie sogar ein Stückerler geschoben :wistle: Auf dem Gehweg durch ein gesperrtes Dorf und über diese Wiese. :lol: Sie hat ja nur 187 kilo. :cat-augenzukneifend_11:

    IMG_1938.thumb.JPG.5a668f060c4387191e215a3623f78343.JPG

     

    Ich habe die Fußbremse mal überholt. Neue Bremspumpe usw. Dabei kam natürlich auch Luft in den unten liegenden Bremssattel. Diese Luft brachte mich schier zum Wahnsinn. Ich habe immer wieder alles probiert mit unendlicher Geduld und allen Tricks die es so gibt und ich kenne wirklich alle. Mehrere Tage lang. ....... " Kein Druckpunkt am Fußhebel "

    Nachdem ich schon einen Termin beim Dealer hatte, bin ich doch nochmal in die Garage. Die Kolben waren eh schon gut gängig und ich habe sie öfters rein Bis Anschlag und über den Fußhebel wieder fast ganz raus gedrückt. Dabei mehrmals beim Eindrücken der Kolben die Entlüfterschraube geöffnet und es kamen ab u.an doch noch Blasen. Dann ein Stck Holz zwischen die Kolben gelegt ....... Hurra :cat-augenzukneifend_07: ich hatte wieder einen tollen Druckpunkt.

    Die hintere Bremse funktioniert jetzt so gut wie sie in 17 Jahren nicht funktioniert hat.

     

    Ok, das ist jetzt alles OT. Aber ich schreibe es, weil es bei der tief liegenden hinteren Bremse ..... an der Speedy ja auch mal passieren könnte, dass Luft in das System gelangt.  Welche mit der üblichen Vorgehensweise ums Verrecken nicht mehr tausgeht.

     

    Mit der inzwischen 40 T km alten Speedy ist alles Bestens. Ich freue mich auf die warmen Tage in dieser Woche um mal wieder die Rosso 3 gut auf Temparatur zu bringen.

     

    Jetzt muss ich noch das ganze Haus putzen .... darauf freue ich mich nicht :wacko:

     

    Grüße gerhard

    • Haha 2
    • Cool 1
  18. vor 1 Stunde schrieb Smid84:

    Drehmomentschlüssel hab ich alle da. Was muss ich besonders beachten?
    Gibt es Teile die erneuert werden müssen? Was empfehlt ihr zum schmieren der Steckachse?

     

    Servus .

    Wenn du keine zwei linke Hände hast, ist der Räder aus/einbau so wie bei jedem anderen Motorrad mit Zweiarmschwinge nebst Kettenantrieb keine besondere Sache.

    Ich nehme zum schmieren der beiden Steckachsen immer wasserabweisendes Radlagerfett

    Hinterrad sind 110 Nm, Vorderrad 65 Nm, Bremssättel weiß ich von der Euro 5 nicht - meine Euro 4 hat 25 Nm  -  dergleichen bei der Achsklemmung , meine Euro 4 hat 23 Nm. Denn die Euro 5 hat ja eine andere Gabel nebst andere Bressättel und darüber habe ich keine Unterlagen.

     

    Beim Einbau vom Hinterrad, wäre es hilfreich wenn du die Bremsankerplatte mit Kabelbinder oder Ähnlichem an der Schwinge mit der Achse fixierst, dann das Rad und dann die   Achse von links einschiebst . Auch ist es hilfreich unter dem Rad ein Stück passendes Holz zulegen . Dann bringst du die Scheibe sauber in den Sattel ohne es mühselig anheben zu müssen.  Vorher noch die Bremsklötze bissel aufdrücken.

     

    Das Ketterad samt Träger klopfe ich immer von der Gegenseite mit nen Hammer und einem Stück Holz von der Nabe. Der Einbau von Selbigen geht leichter wenn du die Ruckdämpfer mit einem Gummipflegemittel behandelst - es ginge auch mit etwas Ballistol .

    ...... und sämtliche Teile/Distanzen lege ich mir beim Ausbau in der Reihenfolge genauso hin wie sie wieder reingehören .

     

    Ach ja, es gibt nichts zu erneuern. :D

     

    Grüße gerhard

  19. vor 1 Minute schrieb Maenix:

    Federbein hin, Federbein her. 

    Wir fahren doch mit der kurzen Übersetzung eh illegal:biken1:

    Gruß Manfred

     

    Jain Manfred.

    Ich glaube es dürfen acht Prozent von der Serie abweichen. Da kann dir jetzt im Schadensfall keine Versicherung einen Strick daraus drehen . Wir haben lediglich eine Ordnungswiedrigkeit begangen .... weil wir es nicht eintragen haben lassen .

  20. vor 1 Stunde schrieb Speedy2024:

    Ich mache mir nur gerade ein wenig Sorgen, da ich mir das besagte Federbein gestern verbaut habe.

     

    Servus Fabian ....... dan würde ich das besagte Federbein sofort wieder ausbauen und zwar ohne Verzug .

     

    Ok, Spass beiseite, mach dir deswegen doch keine Sorgen. Meine steht in der ABE von 2018 nicht mal drinnen. Da war halt das Federbein speziell für die Speedy 019 schneller auf dem Markt,  als eine  neue ABE vom Thailändischen Hersteller :wistle: Ist mir bei den verstellbaren Gelenkrasten von LSL für die Tiger Sport auch schonmal passiert. Ein jahr später war die Tiger aufgeführt.

    Die eingelaserte gut sichtbare KBA Prüfnummer nebst Typ Nr. ist wichtig . Auch der TÜV Mann hat einen Computer wo er kurz mal reinsehen kann und das auch tut ..... falls er auch nur den geringsten zweifel an der Zugehörigkeit von diesem YSS für dieses Modell hat. :rolleyes:

     

    Auch der nette Polizeibeamte gibt sich mit der KBA Nr. zufrieden - Meiner wenigstens.  Was soll er denn auch machen ? Dich verhaften oder dein Fahrzeug stilllegen ?  Weil du keine ABE dabei hast . Da hätte er nur gute Chancen wenn du meinetwegen ein Federbein welches für ein ganz anderes Motorrad gedacht ist bzw. eingebaut hättest.  Hast du aber nicht.

     

    Grüße Gerhard

     

    P.S. wenn ich nicht zu faul wäre, könnte ich mir ja vom Raisch oder von YSS direkt eine aktuelle ABE zusenden lassen. Aber wozu, ich nehme sie eh nicht mit.  Wichtig ist nur, dass es sie gibt.

    ....... und ich war mit dem YSS ohne ABE übrigens auch schon zweimal bei der HU

  21. vor 45 Minuten schrieb Sitzriese:

    Die Erhöhung von Raisch habe ich auch gesehen. Mir ist allerdings nicht klar, ob die reine Erhöhung mir helfen wird. Ich meine damit, ob ein höherer Lenker diesen  näher zu mir bringt oder das Problem eher verschlimmbessert. 

     

    Da kann ich dir beim besten Willen auch nicht helfen.  Vor allem besteht bei näher auch die Möglichkeit, dass das eingeschlagene Lenkerende am Tank anstößt. Bei nur höher natürlich nicht.

    Ein anderer Lenker - wenn du dich für den richtigen entscheidest - bringt dir diesen höher und näher, je nachdem wie du ihn in der Klemmung verdrehst dass es noch mit den Tank passt. . Aber dabei natürlich immer die Züge beachten.

     

    vor 49 Minuten schrieb Sitzriese:

    Ein Lenkertausch ist, wie gesagt, die letzte Option. Scheue mich da vor dem Umbau…

     

    Hast du da niemanden der dir hilft ?

     

    Ich wüsste jetzt auch nicht mehr, was ich dir noch sagen könnte. Du kommst um das selber probieren nicht rum,  oder eine Bonneville kaufen:wistle:;)

    Doch eines noch! lege doch mal beim ausrollen der Speedy deine geschlossenen Hände mittig auf die Griffe ..... dann bist du um etwa drei cm nur höher  und dann weißt du ob, oder nicht.

     

    Grüße Gerhard

    • Danke 1
  22. Da schau her, dieser LSL hat ABE für Euro 4 und 5 der Speed Twin. Er kommt auch etwas mehr dem Fahrer entgegen als der Serienlenker und wenn er zu breit ist, kann man ihn ja links/rechts zu gleichen Teilen bissel absägen.

     

    https://www.louis.de/artikel/lsl-x-bar-lenker-ax01-breite-760mm-abe/10021611

     

    Ich habe den etwas sportlicheren X 01 an meiner Ducati . Der entspricht etwa dem Serienlenker der Speed Twin. Der obige AX 01 ist der bequemere / touristischere von der  X 01 Ausführung

     

    Es gibt noch höher gekröpfte Lenker von LSL aber damit könnte es bei den Zügen etwas knapp werden.

    Ideal wäre du hast eine Louis Filiale in der Nähe . Deinen Lenker mit den vier Schrauben abklemmen und nach vorne oder hinten vorsichtig mit einem Handtuch komplett ablegen. Dann das neue Rohr ebenso vorsichtig mit der Klemmung ganz leicht anschrauben (ein dünnes Tuch zwischen Lenker und Klemmung legen ) dann draufsetzen u. probieren. So habe ich das gemacht vor der Türe der Filiale und war in 20 min. erledigt.

     

    Sodele, mehr kann ich dir nicht sagen :rolleyes: ..... Grüße gerhard

    Ach ja, kaufe auf keinen Fall einen Lenker ohne ABE.  Wenn du dich doch für eine Höherlegung der Riser ( gibts beim Raisch ) einscheidest in 20 u. 30mm

    https://www.classicbike-raisch.de/triumph-lc-ab-bj-2016/lenker-armaturen/lenker-erhoehungen-klemmungen/1386/lenkererhoehung-lc-20/30mm

    • Danke 1
  23. Servus.

    Ich würde es mit einem LSL lenker probieren . Da gibt es eine sehr große Auswahl . Vor allem sieht dann auch die Optik besser aus.

    Der Serienlenker der Speed Twin ist der orginal  flache Roadster Lenker von der Speed triple 1050 .

     

    Ich habe seit Jahren einen orginalen Tiger 800 Xc Lenker rumliegen. Den wollte ich mal Anfangs für meine Speedy . Die Züge hätten bei der  provisorischen  Anprobe wohl noch gepasst.

    Den könnte ich dir schenken . Aber !  Ich habe keine Lust auf das Gefregge und Gelaufe nebst Kosten diesen zu verpacken .Auch ist dieser Lenker Alu natur von mir geglättet und seidenmatt gebürstet.

     

    Ohne die beiden herausdrehbaren Endstücke für Heizgriffe ist er in der Geraden genau 74 cm breit . Kommt bisserle höher aber mehr zum Fahrer hin. Je nachdem wie man den lenker in seiner Klemmung dreht.

     

    IMG_1915.thumb.JPG.a0f74f002b4ffd2c68731097fb44ea59.JPG

     

     

    Ich habe mich letztendlich an den bildschönen Orginallenker gewöhnt . Auch diesen kann man etwas für seine Bedürfnisse verdrehen. 

     

    Grüßegerhard

     

    • Like 1
  24. vor 4 Stunden schrieb Lutschfisch:

    ch suche den optimalen Kompromiss zwischen ein klein wenig Sicherheit und möglichst kühl.

    Wie macht ihr das so ?

     

    Servus.

    Ich sage es mal so. Wenn du dich an sehr heißen Tagen mit deinen Klamotten auf dem Motorrad wohl fühlst, ist das schon ein Beitrag für Sicherheit. Wenn das Gegenteil der Fall ist, dann hast du automatisch ein höheres Unfallrisiko.

    Ich gehe sogar soweit, dass ich an sehr heißen Tagen überhaupt nicht mit dem Motorrad fahre. Damit meine ich jetzt von zu Hause auf eine kleine Vergnügungstour.

    Ich gebe auch zu, dass ich imSommer auf den Weg zum Badesee oft nicht ganz so vorschriftsmäßig angezogen bin - ich darf halt nicht hinfallen. Das gleiche ist mit einem Jet helm, den ich ab und an gerne benutze.  Auf Kurzstrecke und in der Stadt.

    Im Sommer ist meine bevorzugte Kleidung eine gute Motorradjeans nebst einer Lederjacke , einfache Lederhandschuhe und feste Stiefel .  Damit fühle ich mich sauwohl

     

    ........ und ja ,ich habe auch mal eine normale Jeans auf dem Motorrad an. Ich setzte dieses aber nicht gleich mit einem Sprung vom fünf meter Brett in das Becken ohne Wasser.

     

    T Shirt, kurze Hose und Turnschuhe , wie ich öfters mal sehe, ist für mich ein No Go.  Es ist aber nicht verboten und jedem seine eigene Sache. Deswegen auch  kein grund mit dem Zeigefinger auf Sie zu zeigen.  Weil es mir schlicht u. einfach nichts angeht.

     

    Grüße Gerhard

    • Like 1
    • Danke 1
×
×
  • Neu erstellen...