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VA2

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    BMW R 1200 GS DOHC
  • Fahrweise
    Gerne, genußvoll, ganzjährig
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    Osterby

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  1. Moin,wollte mal wieder Laut geben.Hier nun mein Erfahrungsbericht mit der KTM 990 ADV:Seit April 07 bin ich rd. 10.000 KM mit der Kante unterwegs gewesen,funktioniert alles problemlos und bringt wirklich gute Laune das Teil.Für 2 Rückrufaktionen (Verlegung der Bremsleitung für Hinterradbremse + Befestigung des Kettenschleifers) wurde ich zum Service gebeten. Der vermeintliche Fehler ist allerdings nie aufgetreten.Die erste Inspektion war bei 1.000 KM fällig, die zweite bei 7.500 KM. Preis so je ca. EUR 300,- ist nicht gerade billig. Oelverbrauch ca. 0,1 L / 1.000 KM, wenn Pegel Min. erreicht hat, scheinbar kein Oelverbrauch mehr.Spritverbrauch ist mit knapp 7L / 100KM ziemlich heftig, habe aber auch auf Akrapovic mit entspechendem Mapping und 16er Ritzel umgebaut. Sound und Leistung damit einfach genial und legal. Wirklich nötig ist der Umbau natürlich nicht.Der hintere Reifen wurde nach 7.500 KM gewechselt, hätte wohl noch bis 9.000 KM überlebt. Der vordere Reifen ist bei ca. 12.000 KM fällig.Mit allen Tigerreifen bin ich deutlich weiter gekommen.Das ABS ist klasse, auch bei Schotter gut zu gebrauchen, die ganz Wilden können auch abschalten.Reklamiert wurde lediglich das Hinterrad wg. kleinem Höhenschlag ausserhalb der Toleranz. KTM hat anstandslos ein neues geschickt.Der Motor hat relativ wenig Anfahrdrehmoment, kommt dann ab ca. 3.000 U/Min gewaltig und bissig bis ca. 7.500 U/Min., danach wird´s zäh bis 9.500 U/Min.Hört sich aber sportlicher an, als es sich fährt. Der Einsatzbereich der Kante reicht vom genussvollen Touren bis zum agressiven Kurvenkratzen in den Alpen.Der Tigermotor hat mir aber trotzdem besser gefallen und schien mir (subjektiv) oben herum kräftiger und natürlich laufruhiger.Es nervt der relativ kleine Tank mit 19,5 L.Die Verarbeitung aller Teile liegt auf höchstem Niveau, die Preise leider dito.Die Aerodynamik / Windschutz ist gerinfügig besser als beim 955er Tiger, aber nicht optimal.Die unendlichen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks verleiten natürlich alle Schräubchen zu testen. Hab ich auch getan. Am besten sind die drei vom Werk vorgeschlagenen Settings Komfort / Normal / Sport.Einstellung Komfort entspricht etwa dem Fahrgefühl auf dem 955er Tiger.Fazit: Die KTM besitzt derzeit ein Alleinstellungsmerkmal. Sie ist die einzige echte Reisenduro am Markt der Neufahrzeuge. Sie funktioniert tatsächlich im Gelände und auf der Straße sehr gut. Für den, der aber nur gelegentlich einen kleinen Wald-oder Schotterweg befährt, ist sie zweite Wahl, weil die guten Offroadeigenschaften zu teuer bezahlt werden müssen. Für mich ist die KTM das aktuell interessanteste Motorrad in diesem Segment, gerne hätte ich die 990S incl. ABS, gibt es aber nicht. Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr an eine Triple-Großenduro von Triumph. Der Triple baut hoch / schwer und ist vergleichsweise kopflastig, was seine Eignung offroad einschränkt, wenn man nicht die Figur von Schwarzenegger besitzt.Auf der Straße allerdings ist gerade der 1050er Triple eine Wucht.Allen viel Spass, egal auf welchem Untersatz, VA2
  2. Moin,nachdem ich meinen Tiger 709 EN Bj. 2003 verkauft habe, sind nun nur noch die Originalkoffer /-träger in silber übrig.Ein 709 - Fahrer fragt, ob die Koffer / Träger auf seinen Tiger BJ. 2000 passen.Wer weiß es und kann Auskunft geben??Gruß, Reinhard
  3. Moin Heiko P,siehst Du teilweise schon richtig.Meine dicke K1200 RS ist aber schwarz und wurde/wird in Ergänzung zur Tiger, zukünftig KTM gehalten. Wird allerdings nur für lange und schnelle Autobahnstrecken an die Luft gelassen und die Kosten/Nutzung teile ich mir mittlerweile mit dem Brüderchen.Abgemeldet war ich in diesem Forum nie.Übrigens: Richtig schön finde ich die Kante auch nicht, aber 1000 x besser als die neue Tiger oder gar GS. VA2
  4. Moin Tigertreiber,nach über 45.000 weitestgehends sorglosen und spassbringenden KM seit 06.2003 habe ich heute meine Katze (955i 709 EN, natürlich mit Speichen) verkauft. Mein Fazit: Ein rundum Sorglos-Moped mit einem super Motor, einem mittelmäßigen Fahrwerk, guter Qualität und befriedigender Wertstabilität.Offroad - ohne Umbau lieber nicht wirklich.Reisen - jederzeit, immer und gerne.Liegengeblieben - Nie! (Außer Plattfuß wg. Nagel)Meine Neue: Na was schon? Gerne hätte ich wieder eine Triple genommen. Aber der aktuelle Tiger sieht grauslich japanisch aus, ist ein reines Strassenbike, keine Enduro. Da kann die Motorrad schreiben was sie will, ich habe sie alle umfangreich getestet, auch die GS u. GS Adv. Eine Kante (KTM 990 Adventure in schwarz/grau u. nagelneu) ist es geworden. Gefahren, verliebt, gekauft.Fahrwerk - ein echter Traum.V2 - etwas ruppig u. ultradrehfreudig, mehr als ausreichend kräftig, genialer Sound.Optik - mag man oder eben nicht.Preis - Schwamm drüber.Sehr viel lieber hätte ich eine echte Reiseenduro von Triumph gekauft, allein schon wg. des Motors. Schade, dass Triumph nur noch auf Mainstream macht und keine Reisenduro mehr produziert. Dieses Tiger-Forum - Etwa so gut, wie das Fahrwerk der KTM und besser als das LC8 Forum. Schaue selbstverst. immer wieder rein, vielleicht haben die Engländer ja irgendwann ein Einsehen.Mods - Bitte streicht mich von der Tigerkarte.Schöne Ostern wünscht VA2
  5. Moin,kannte ich schon und habe ich in der Firma verbreitet.Zwei Jäger sagten mir unabhängig voneinander, dass der Hund keine Hasen (auch keinen Osterhasen), sondern den Rest eines Rehs im Maul (Fang) hält.Hasenohren sehen tatsächlich anders aus.Aber die Idee zählt!MfG, VA2
  6. Vielen Dank Brülli, für den kompetenten Lösungsvorschlag.Ich werd´s testen.Wieso kommt da eigentlich nicht mein Schrauber drauf?? Gruß; VA2
  7. Also vor dem Auslesen des Fehlerspeichers blieb die Lampe immer an, nach jedem Start.VA2
  8. Moin,diese verd... Leuchte ging nicht mehr aus.Also beim Freundlichen Fehlerspeicher ausgelesen.Ergebnis: Ansauglufttemp. zu niedrig.1 x Reset und gut war´s.Muß ich mir jetzt Sorgen machen?? VA2PS.: Diese Lampe leuchtete schon öfter, ging aber irgendwann immer wieder aus.
  9. Ganz einfach! Theoretisch ist Jogy dünner als Du = weniger Luftwiderstand = mehr TopSpeed, praktisch aber ist er es ja nicht gefahren, Du aber offenbar schon. Ist doch irgendwie alles Luftwixerei, ob 3 kmh mehr oder weniger, oder? Sorry, Manfred Ja ist schon klar, High Speed ist für den Tiger wirklich kein Thema.Was ich meine: Wie kann man mit kürzerer Übersetzung und weniger Power schneller fahren, ohne in den Begrenzer zu kommen?? ??VA2
  10. Hä, wie geht das? Klärt mich bitte auf!Meine 2003er 709 EN wurde mit den üblichen Modifikationen, aber normaler Ritzelbestückung auf dem Prüfstand mit 108,4 PS (Kurbelw.) gemessen, ergab "nur" 222km/h. Die werden allerdings auch auf der Straße erreicht, dann kommt der Begrenzer.Gruß, VA2
  11. Moin, wollte auch mal meinen Senf dazugeben:Kämpfe eigentlich von Anbeginn (06.2003/ 709 EN) mit den Problemen meiner Gabel.Original war zu weich, Wirth ohne Modifikation viel zu hart, kaum einzubauen.Wirth mit gekürzten Distanzhülsen ging dann eine Weile ganz gut.Das Ansprechverhalten der Gabel war immer miserabel, es war immer ein "Schaben" zu hören. Anl. der 40.000er Inspektion wurde so ziemlich alles an Innenleben der Gabel erneuert, Oel, Führungshülsen, Simmerringe etc..Ergebnis: Noch schlechter, der Händler hat mir mein Moped gar nicht erst wiedergegeben, er war definitiv ratlos, hat Gabel kpl. bei Triumph reklamiert und...Ja, er hat eine kpl. neue Gabel eines aktuellen Tigers eingebaut, incl. Wirth. Genialer Service, da kauf´ ich meine nächstes Moped.Die Gabel hat ein viel besseres Ansprechverhalten, ist etwas härter und eine Idee kürzer, deshalb kpl. durchgeschoben.Ist das eigentlich TÜV-konform??Mein Federbein funzt übrigens problemlos.Gruß, VA2
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