Hallo,
so ähnlich ist es mir im Juni in den Alpen passiert, beim Überholen in den sechsten Gang geschaltet und plötzlich nur noch ein hässliches Geräusch beim wieder beschleunigen. Ab da kam dieses Geräusch ständig beim Hochschalten in den letzten Gang und es war, als ob ich im Leerlauf wäre.
Ansonsten allerdings war am restlichen Getriebe keine Auffälligkeit, nur der sechste Gang war einfach nicht mehr da. Konnte daher die Tour noch beenden, waren noch knapp 2000 km ohne weitere Probleme, halt nur bis maximal zum fünften Gang, was die Tiger aber auch selbst auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit vor keine Probleme stellte.
Zu Hause in der Werkstatt wusste man gleich den Grund, sie hatten dasselbe Problem schon mal. Letztlich waren aus nicht näher zu rekonstruierenden Gründen die Pins, die beim Hochschalten von der Welle in den Zahnkranz des sechsten Ganges greifen, soweit abgedreht, das sie den Zahnkranz nicht mehr mitgenommen haben.
Vorteil war, wie waxman bereits erwähnt, das es ein Kassettengetriebe ist und daher nur die Welle und sicherheitshalber auch der Zahnkranz des sechsten Ganges gewechselt wurde. Um an das Getriebe ran zu kommen, ist auch der Arbeitsaufwand halbwegs im Rahmen, man kommt von außen gut dran.
Letztlich hatte ich das Glück, dass es kurz vor Ende der vierjährigen Garantie war und alle Kosten übernommen wurden. (XRT, Bj, 2018, Quickshifter, zu dem Zeitpunkt 38800 km)
Drücke Dir die Daumen, dass Triumph Kulanz zeigt, zumindest wäre die Übernehme von Arbeitszeit oder Material bestimmt verhandelbar.
VG
Frank