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Bokelmax

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  • Ich fahre
    EN 955i
  • und
    KTM-Kram, TL 1000S
  • Fahrweise
    schlicht
  • Wohnbereich
    B und UE
  • Interessen
    vllt. Motorrad?

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  1. ...ich fahr auch das Rote. Hatte beim Kauf aber wirklich ne rostbraune Brühe drin. Meine Frage is eher: warum überhitzt das Kühlmittel manchmal? Ich hatte in der Innenstadt mal richtig nen Wasserabgang. Diese Inkontinenz wiederholt sich immer mal wieder, ohne dass irgendwas im System falsch wäre: Kätzchen läuft, Zylinderkopfdichtung heile... ich hatte schon mal eine 955i Speiche und da gab´s das auch. Wundern und Weiterfahren?
  2. Tankschnellanschluss Triumph Tiger EN709 reißt ab, dann tropft es. Man schaut vllt. auch wegen des hohen Verbrauchs, jedenfalls merkt man es… Benzin liegt in der Luft! Einfach Motor anlassen und schauen. Ein Rinnsaal (schreibt man das so?) bedeutet: ab nach Hause / Werkstatt, Tank leer fahren! – Vorsicht, wenn es schon zuviel ist! Benzin brennt nicht, aber Benzingase! Don´t smoke! Tank soweit es geht leeren und nun an sicherem Ort noch einmal sichten: Schnellverschlüsse ausklinken, sind es nur die Dichtungen? Meist aber ist es der Schnellverschlussstutzen… und er wird egal was ihr versucht, ganz abreißen… und zwar ziemlich nah an der Basis… Und jetzt kommt die gute Nachricht: macht nix! Wenn der Defekt bestätigt ist, dann macht die Katze soweit benzinleer, dass sie aufhört zu tropfen. Es gibt so Absaugschläuche für Sprit. Dann ruft ihr ganz gechillt bei Peter Koradini an und habt ein nettes Gespräch und am anderen Tag 2 Metallstutzen und 4 O-Dichtringe für 57 Euro im Briefkasten. Dann braucht ihr noch ne Torx T55-Nuss und ne Aufbackpizza (ich hatte auch noch Rotwein dazu, aber das ist nicht entscheidend). Neben dem üblichen Werkzeug noch Loctite 243 und Sekundenkleber und los geht´s. Backofen vorheizen, Pizza präparieren und mit T55 sowie der Verlängerung auf das mittlere Blech. Pizza fertig backen, rausnehmen, Ofen auf 275°C hochdrehen, essen und Tiger vorbereiten: Sitzbank und Panele links ab, alles andere bleibt! Im abgerissenen Stutzen stört noch ein filigranes kleines Plastikventil, das könnt ihr reindrücken… es fällt nicht in den Tank und kommt nachher ganz leicht raus. Arbeitshandschuhe und altes Handtuch parat. Heiße Nuss auf die Verlängerung und diese an die Ratsche. KEIN offenes Feuer! Es sind immer noch Dämpfe von Benzin im Geschäft! Am besten draußen arbeiten. Die T55 Nuss in den Stutzen drücken. Gleichmäßig und grade, so dass er sich eindrückt (weil das Plastik schmilzt) wenn die T55 ca. 8mm versenkt ist und alles plausibel ist, wieder gerade herausziehen. Nuss abkühlen auf handwarm. Dann mit Sekundenkleber wieder einsetzen. Die Nuss muss nicht halten. Aber der Sekundenkleber schafft eine feste Oberfläche. Wenn ihr den Abdruck vom Torx im Stutzen seht, wisst ihr schon, dass es klappen wird. Mit Gefühl den eingesetzten T55 gegen den Uhrzeigersinn drehen und sich einfach nur freuen. Nix Fummelei, keine 2 Stunden und 1.000.00 Plastikkrümel im Tank. Ihr holt nun noch das kleine Ventil mit der Spitzzange aus dem Loch, keine Angst, es passt nicht in den Tank! Dann das Gewinde säubern und den Metallstutzen von Koradini mal 2 Gewindegänge eindrehen. Geht nicht so leicht. Wieder rausdrehen mit Loctite 243 auf das Gewinde und etwas in das Gewinde und wieder eindrehen. Es bleiben auf jeden Fall 2 Gewindegänge sichtbar! Nach fest kommt hier ab! Also mit Gefühl! Dann die Simmerringe auf den Schlauchstutzen erneuern und diese gerade, so dass sie ohne Zug und Druck liegen einsetzen bis es „klickt“. Nun ersma Pause, dann Benzin nachfüllen, dann mal anlassen und wen alles dicht is zusammenbauen. Wenn´s noch tropft aus dem Gewinde, dann etwas nachziehen und Loctite trocknen lassen. Wenn die Anschlüsse selbst nässen, dann die Schläuche entspannter verlegen. Ich hab den zweiten Stutzen nicht gleich mitgewechselt. Aber vllt. wäre das gut, denn die Ursache für das Abbrechen ist Alter und Entzug von Weichmacher durch das Benzin… Andererseits. Never touch a running Stutzen Wer den Tank demontieren möchte, schaut das U-Tube Video „tank removal…triumph tiger inspection“. Das dauert 40 Min. und ist gut. Aber vor lauter Gequatsche bekommt man anfangs nicht mit, das die „Bäckchen“-Panele an denen die Blinker sitzen richtig gelöst sein müssen. Nur die Schrauben von innen lösen reicht nicht! Die sind mit dem Tank zusammengeflanscht und die Flansche reißen sonst aus… mir natürlich nie, aber is nem Freund von mir nämlich mal passiert
  3. Tankschnellanschluss Triumph Tiger EN709 reißt ab, dann tropft es. Man schaut vllt. auch wegen des hohen Verbrauchs, jedenfalls merkt man es… Benzin liegt in der Luft! Einfach Motor anlassen und schauen. Ein Rinnsaal (schreibt man das so?) bedeutet: ab nach Hause / Werkstatt, Tank leer fahren! – Vorsicht, wenn es schon zuviel ist! Benzin brennt nicht, aber Benzingase! Don´t smoke! Tank soweit es geht leeren und nun an sicherem Ort noch einmal sichten: Schnellverschlüsse ausklinken, sind es nur die Dichtungen? Meist aber ist es der Schnellverschlussstutzen… und er wird, egal was ihr versucht, ganz abreißen… und zwar ziemlich nah an der Basis… Und jetzt kommt die gute Nachricht: macht nix! Wenn der Defekt bestätigt ist, dann macht die Katze soweit benzinleer, dass sie aufhört zu tropfen. Es gibt so Absaugschläuche für Sprit. Dann ruft ihr ganz gechillt bei Peter Koradini an und habt ein nettes Gespräch und am anderen Tag 2 Metallstutzen und 4 O-Dichtringe für 57 Euro im Briefkasten. Dann braucht ihr noch ne Torx T55-Nuss und ne Aufbackpizza (ich hatte auch noch Rotwein dazu, aber das ist nicht entscheidend). Neben dem üblichen Werkzeug noch Loctite 243 und Sekundenkleber und los geht´s. Backofen vorheizen, Pizza präparieren und mit T55 sowie der Verlängerung auf das mittlere Blech. Pizza fertig backen, rausnehmen, Ofen auf 275°C hochdrehen, essen und Tiger vorbereiten: Sitzbank und Panele links ab, alles andere bleibt! Im abgerissenen Stutzen stört noch ein filigranes kleines Plastikventil, das könnt ihr reindrücken… es fällt nicht in den Tank und kommt nachher ganz leicht raus. Arbeitshandschuhe und altes Handtuch parat. Heiße Nuss auf die Verlängerung und diese an die Ratsche. KEIN offenes Feuer! Es sind immer noch Dämpfe von Benzin im Haus! Am besten draußen arbeiten. Die T55 Nuss in den Stutzen drücken. Gleichmäßig und grade, so dass er sich eindrückt (weil das Plastik schmilzt) wenn die T55 ca. 8mm versenkt ist und alles plausibel ist, wieder gerade herausziehen. Nuss abkühlen auf handwarm. Dann mit Sekundenkleber wieder einsetzen. Die Nuss muss nicht halten. Aber der Sekundenkleber schafft eine feste Oberfläche. Wenn ihr den Abdruck vom Torx im Stutzen seht, wisst ihr schon, dass es klappen wird (siehe Foto). Mit Gefühl den eingesetzten T55 gegen den Uhrzeigersinn drehen und sich einfach nur freuen. Nix Fummelei, keine 2 Stunden und 1.000.00 Plastikkrümel im Tank. Einfach rausdrehen! Ihr holt nun noch das kleine Ventil mit der Spitzzange aus dem Loch, keine Angst, es kann nicht in den Tank! Dann das Gewinde säubern und den Metallstutzen von Koradini mal 2 Gewindegänge eindrehen. Geht nicht so leicht. Wieder rausdrehen mit Loctite 243 auf das Gewinde und etwas in das Gewinde und wieder eindrehen. Es bleiben auf jeden Fall 2 Gewindegänge sichtbar! Nach fest kommt hier ab! Also mit Gefühl! Dann die Simmerringe auf den Schlauchstutzen erneuern und diese gerade, so dass sie ohne Zug und Druck liegen einsetzen bis es „klickt“. Nun ersma Pause, dann Benzin nachfüllen, dann mal anlassen und wen alles dicht is zusammenbauen. Wenn´s noch tropft aus dem Gewinde, dann etwas nachziehen und Loctite trocknen lassen. Wenn die Anschlüsse selbst nässen, dann die Schläuche entspannter verlegen. Ich hab den zweiten Stutzen nicht gleich mitgewechselt. Aber vllt. wäre das gut, denn die Ursache für das Abbrechen ist Alter und Entzug von Weichmachern durch das Benzin… Andererseits. Never touch a running Stutzen Wer den Tank demontieren möchte, schaut das U-Tube Video „tank removal…triumph tiger inspection“. Das dauert 40 Min. und ist gut. Aber vor lauter Gequatsche bekommt man anfangs nicht mit, das die „Bäckchen“-Panele an denen die Blinker sitzen, richtig gelöst sein müssen. Nur die Schrauben von innen lösen reicht nicht! Die sind mit dem Tank zusammengeflanscht und die Flansche reißen sonst aus… mir natürlich nie, aber is nem Freund von mir nämlich mal passiert
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