Frage an den Fachmann: Meine Gabel leckt auf der linken Seite immer wieder. Was kann das sein?
Gegenfrage des Fachmanns: Welche Farbe hat das Mopped?
Antwort: Schwarz.
Antwort Fachmann 1: Bei schwarzen Moppeds ist immer das Rohr oval, bei roten eine Macke im Standrohr. Bei gelben tritt das in der Regel nicht auf. Bei dir also Rohr oval.
Antwort Fachmann 2: Tut mir leid, wir machen nur gelbe Moppeds. Zu schwarzen ist mir nichts bekannt.
Antwort Fachmann 3: Ist doch klar, das muss doch undicht werden, du hast die falsche Farbe gekauft. Bei schwarzen Moppeds ist die Oberfläche des Chroms nichts wert.
Fazit: Das Teil muss untersucht werden. Alles andere ist dämliches Glaskugelschauen und führt zu welchem Ergebnis? Äääähhh, zu keinem außer zu noch mehr Unsicherheit .
Es ist egal, was Fachmann 1, 2 oder 3 aufgrund von Fehlerbeschreibungen per Mail oder Telefon sagt. Es fehlen einfach die richtigen Informationen. Und die kann halt nur ein Fachmann sehen, wenn das Teil auseinandergebaut und vermessen bzw. begutachtet wurde.
Ich habe jetzt die Rechnung vom Franz erhalten.
Federbein hinten Tuningstufe 1 auf Fahrergewicht eingestellt: € 199,- (Siehe auch seine oben verlinkte Preisliste, reine Wartung kostet € 189,-)
Gabeltuning Stufe 2 auf Fahrergewicht eingestellt: € 299,- (Siehe auch seine oben verlinkte Preisliste, reine Wartung kostet € 249,-)
Neue Innenrohre: € 199,- pro Seite = € 398,-
Montage der Innenrohre: € 29,90 pro Seite = € 59,90
Porto & Verpackung € 12,44
Und damit habe ich dann Fahrwerksmäßig ein komplett neues Mopped (nee, ist deutlich besser als neu). Und die nächsten zigtausend km meine Ruhe.
Gruß Holger