Jump to content
Ausgeblendet

Überlaufen des Kühlmittelbehälters


Gast tigerbutz

Empfohlene Beiträge

Moin Tigerfreunde.

Gestern haben wir eine größere Tour durch den Thüringer Wald gemacht.

Super. Doch nach einem Stau vor einer Ampel war der Behälter voll ( Ausdehnung) die Anzeige der Temperaturanzeige war nicht außergewöhnlich hoch,eher normal. Als wir dann auf einem Parkplatz standen, lief ein Teil der Kühlflüssigkeit über. Das ist das zweite Mal in einem größeren Zeitraum passiert.

Ich muss noch dazu sagen das der Behälter nicht übermässig voll war als der Tiger kalt war. Füllstand etwas über Min. das sollte doch eigentlich iO sein oder

Tigerbutz :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

du solltest dein Kühlsystem mal komplett reinigen (lassen). Flüssigkeit raus, spülen, Nachfüllen und alles was an Ablagerungen z.B. dem Deckel zu sehen ist entfernen (lassen).

Dann gehts wieder.

Nur den Deckel reinigen hilft auch schon, behebt aber meistens nicht wirklich die Ursache... ;)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigerbutz

Tach Brülli.

Den Füllstand hatte vor geraumer Zeit ein Händler des Vertrauens korrigiert.

Ich bin damit mehre hunderte Kilometer gefahren. Ich habe den Füllstand auch während der Fahrt beobachtet, es ging immer hoch und runter das Gebläse ging nur selten an. Jedoch es funtioniert. Ich werde im laufe des morgigen Tages nochmal prüfen ob der Tiger wieder zu sehr schwitzt.

Anbei gleich noch ne Frage. Sllte man desteliertes Wasser mit Frostschutzmittel gleich mischen und einfüllen, oder nur desteliertes Wasser.

:unsure::thumbup:

Tigerbutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

hm, dein System ist nicht mehr sauber wenn es deutlich sichtbar im Behälter pegelt. Ist technisch nicht schlimm, man kan das aber auch abstellen ;)

Bezüglich Mischung - wenn du Konzentrat hast, musst du auf der Flasche nachlesen, welche Mischung dort verlangt wird. Ich habe schon mehrere Sorten gesehen...

Nur nicht (nur) Wasser einfüllen. Fertigen Kühlpams gibts aber auch recht günstig zu kaufen...

Wie gesagt, bei dir wird das beste sein, das System mal gründlich zu reinigen. Den Stand nur zu korrigieren hilft nämlich auch nicht wirklich... :rolleyes:

Das was korrekturgemäß eingefüllt wird, landet kurze Zeit später wieder auf der Straße.

Noch wichtig. Mehr einzufüllen macht auch keinen Sinn, denn das landet auch auf dem Asphalt. Also eher etwas weniger.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigerbutz

Ich nochmal. :wistle:

Werde mich mal mit ner Reinigung beschäftigen.Wassr raus spülen und nach der Behälterreinigung wieder neues Kühlmittel einfüllen.

Werde danach alles beobachten und dann Bescheid geben ob das Kühlsysthem wieder normal arbeitet. ( Kühlt )

:horn: und Daumen nach oben

Tigerbutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerbutz

Beim Befüllen aber ordentlich entlüften. Neben den Kühlerdeckel ist eine Entlüfterschraube, aus der das Wasser rauskommen muß.

bearbeitet von Heiko-P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigerbutz

Hallo Heiko.

Bisher war Ich der Meinung das sich ein Kühlkreislauf mit geöffnetem Deckel selbst entlüftet, wusste nicht das es beim Tiger anders ist. und bitte wo ist die Schraube neben dem Deckel? Habe an meinem Tiger die Verkleidung noch nicht einmal demontiert.

Tigerbutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigerbutz,

der Kühlerdeckel sitzt links unterm Tank. Ich glaube, Du meinst die ganze Zeit den Ausgleichsbehälter unterm Amaturenbrett - oder?.

Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem - bei mir war es mit einem neuen Kühlerdeckel erledigt (die Feder vom alten war wohl nicht stramm genug.)

Gruß, regit

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigerbutz

Moin Regit

Ja Ich meine den Ausgleichbehälter. Habe nicht gewusst das es da noch einen Deckel gibt. Habe mich allerdings auch gefragt warum der Deckel am Ausgleichsbehälter ein Stopfen ist. Wenn es da noch einen weitern gibt wird mir alles klar. Ich werde erstmal den Deckel öffnen und den Federdruck prüfen. Bei Bedarf werde Ich dann einen neuen bestellen.

Aber das Kühlsysthem werde Ich nun dann auch Reinigen. Mit Entlüften des Kühlers.

Danke für die Tips.

Habe mir den Tiger erst letztes Jahr gekauft. Bin mit der Katze sonst rundrum zufrieden.

Tigerbutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem hatte ich auch hat sich aber wieder von selbst eingestellt ...wenn du neues Kühlermittel füllst bitte auch bei der Ablassschraube beim Zylinder drauf achten das hier das Wasser bis zur Ablassschraube steht...bei langsamer fahrt bzw. längeren Stau ist teilweise überhaupt kein Platz mehr im Ausgleichsbehälter aber sobald man dann wieder normal fahren kann ändert sich das...Kühlmittelstand im kalten Zustand leicht über min...

lg EDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigerbutz

Tach Ede.

Ich habe mich noch schlau machen lassen. :wistle: Unter anderem hier im Forum.

Es ist sehr wahrscheinlich der Kühlerdeckel unter dem Tank. :blush: ( so schlecht zu sehen) aber auch der Fachmann sagt es ist Verschleiß. Und so habe Ich einen neuen Deckel bestellt.

Lasse auch gleich bei der Aktion die Ventiele kontrolieren evtl, einstellen.

Der Tank muss eh runter.

Tigerbutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würde mich interessieren ob dann der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter gleich bleibt bei Dir mit den neuen Deckel (was kostet das Teile..)und Ventile hab ich noch ein bißchen Zeit...Sie ist zwar Bj. 99 hat aber erst 11000 KM drauf gehabt voriges Jahr wo ich Sie gekauft habe...Bin aber schon 3000 Km Heuer gefahren also schätze ich ,das es bei mir im September dann ansteht...Wird glaub ich aber ein kleines Vernögen kosten...meine neue Triumphwerkstätte hat irgendwas von 1-1/2 Tage gesprochen... :wacko:

lg EDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigerbutz

Moin Ede :biken2:

Der Deckel liegt bei etwa 20 Euro. Das Einstellen der Ventiele muss Ich abwarten, vieleicht nicht notwendig. Für den Fall das es doch noch gemacht werden muss gebe Ich dir Bescheid.

Zum Thema Deckel sagte mir mein Händler das er wahrscheinlich den Druck den dieser halten muss nicht mehr hält. Deshalb regelt der Kühler falsch. Das der Wasserstand im Ausgleichsbehälter schwankt denke Ich ist voll Normal. Wasser dehnt sich aus und durch Stehen an ner Ampel geht das Wasser etwas nach oben.

Bei normaler Fahrt regelt der Stand in den normalen Stand von etwas über Min. Das der Tiger bei mir das zweite Mal so schwitzt kann Ich nur so erklären. Auch im Forum hatten einige Katzenfreunde dieses Problem. Deckel neu und gut is.

Mit Nordhessischen Grüßen

Tigerbutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...