Jump to content
Ausgeblendet

Bilder Yoshimura-Auspuffanlage


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi tierfreunde :lol:

endlich habe ich die zeit gefunden sie reinzusetzen !

Sind niocht so gut die fotos aber man kann erkennen um was es geht !!

muß jetzt noch den betubodämpfer einbauen und das heck mit nr und blinker umbauen !!

also viel spass!!

post-4-1233854929_thumb.jpg

bearbeitet von lapin63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na geht doch ;)

sieht echt gut aus - Respekt ...

... zwei Fragen:

- sind die Rohre zu den Dämpfern ne komplette Sonderkonstrucktion, oder konnte da was von der Speedy oder Streety verwendet werden?

- hat die Anlage ohne Problem ne Zulassung erhalten?

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rohr bis zur fußraste ist original ,dann kommt ein abzweig von einem yoshimura zubehörteil,nichts von der speedy alles ander von der firma bastuck in lebach (stellt edelstahl rohre für auspuffanlagen her und autoauspuffanlagen in edelstahl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zulassung hat sie keine ,brauche auch keine, weil sie (tiger) in frankreich angemeldet ist da zählt nur laut oder leistung :dance1:

aber das ist für den schäfer motorradsport aus saarlouis kein proplem :bang:

bearbeitet von lapin63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rohr bis zur fußraste ist original ,dann kommt ein abzweig von einem yoshimura zubehörteil,nichts von der speedy alles ander von der firma bastuck in lebach (stellt edelstahl rohre für auspuffanlagen her und autoauspuffanlagen in edelstahl).

Also wenn ich mein Tigerle so beäug, dann denke ich auch sowas in der Art wie Du hier zeigst, ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen..... Schade...

Aber Respekt für diese "so gehörts Anlage"...

Keno

(Der ein wenig neidisch auf die Fotos schaut..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon geschrieben habe kommt jetzt nächste woche der neue stoßdämpfer rein .marke bitubo weiß sie mir im zweimann betrieb etwas zu weich ist .dir sitzbank lass ich hinten 4 cm abpolstern .klar das heck bekommt auch ein facellifting. werde euch mit fotos informieren

lapin63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rohr bis zur fußraste ist original ,dann kommt ein abzweig von einem yoshimura zubehörteil,nichts von der speedy alles ander von der firma bastuck in lebach (stellt edelstahl rohre für auspuffanlagen her und autoauspuffanlagen in edelstahl).

Ich habe mich nie getraut, die Firma Bastuck hier vorzustellen... Habe mir mit Bastuck-Teilen damals das komplette 80mm Vorrohr Gedöns von Turbo bis Kat für meinen 1.8 Turboumbau zusammengeschweisst... Prima Ergebnis, hatt ich bereits mal gepostet...

Dennoch habe ich bei dieser Anlage zwei optische Kritikpunkte ( natürlich Geschmackssache)

1. Die Dämpfer sehen irgendwie aus wie falsch herum montiert :blink:

Ich weiß, es soll/muss wohl so sein, wegen dem Anpassen an die Heckverkleidung.. Aber allen Ernstes: Ich würde dann lieber runde Schalldämpfer nehmen ...

2. Meines Erachtens nach muss die Abzweigung für die einzelnen Dämpfer unter dem Motor, also im praktisch "unsichtbaren" Bereich erfolgen. So hat es ein bisschen (sorry für den Ausdruck) ein bisschen Bastelcharakter :cry2:

Trotzdem, schaut von der hanwerklichen Arbeit sehr sauber und ordentlich aus, dafür meinen Respekt!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Sorry, aber ich kann beide Punkte von Hebi nur bestätigen.

1. lässt sich ja mit den runden ESD von Yoshimura leicht lösen, aber

2. der Verlauf des Rohres zu linken Topf gefällt mir persönlich nicht wirklich.

Es ist wohl mit vernüftigem Aufwand nur so möglich beide Töpfe ohne Umbau des Krümmers anzuströmen, aber gefallen würde mir speziell eine 3 in 2 Lösung wie die von Brülli weit besser!

Und "ich fürchte" der Sound würde meinem optischen Geschmack darüberhinaus erst recht Recht geben.

meint

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

es kann gut sein dass die Rohrverlegung nicht nur optische sondern auch technische Probleme bereitet. Ich hab ja vor fast zwei Jahren mit sehr ähnlicher Rohrverlegung bei SR-Racing eine Doppelrohranlage bauen lassen (siehe alten Auspuff-Fred) und da stand bei 150 mm maximaler Einfederung der Reifen im Krümmer.:cry2: Von den Großen in der Branche kann sich das keiner erlauben. Deshalb gibts diese Anlagen auch nur in der Bastelbude zu kaufen.

Ohne Sozius und Gepäck und mit ordentlichem Federbein kann das aber schon funktionieren.

Wie meine Vorredner schon erwähnten müssten sich die Krümmer schon unter der Schwinge teilen. Für mich kam das aber wegen Entfall des Hauptständers nicht in Frage.

Das Doppelschalldämpfer-Thema ist seitdem für mich vom Tisch. Einzig und Alleine für eine 3 in 3 Anlage (zwei oben, einer unten) wäre ich zu allen Schandtaten bereit!

Grüße

TSw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meld mich auch mal dazu -

ich habe für die Ypse diesen Weg gewählt weil ich auf der linken Seite keinesfalls Rohre sehen wollte. Anschliesend mit dem Öhlins. mit welchem ich das Einfedern im unteren Bereich entsprechend verhärten kann ,hatte ich wie gesagt noch keinerlei Problem.

Weiters weiß ich auch nicht wo der Unterschied liegt, ob ich durch den Umbau duchschlage, oder ein schwerer Fahrer mit Sozia und viel Gepäck beim Orginal-Ferderweg.

Also - "No Risk - No Fan" :vogel:

Gruß

TLR-TIGER

post-4-1233944812_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

3 in 1 in 2 hat was, zumal sich das im serienmäßigen Zustand, recht "luftige" Heck der 115 NG schon gut dafür anbietet.

Meiner Mg. sollte der Kat schon, bei der dann "flüssigeren" Rohrführung wegfallen.

Dadurch würde evtl. auch noch Platz für eine gescheiten linken Krümmer, am Haupständer vorbei, entstehen.

Auch wegen der doppelten Krümmer wären geringere Durchmesser möglich, welche gerade an der Schwinge/Ferse, sich als baulich vorteilhaft erweisen würden.

Ich finde die Rohrführung OBERHALB der Schwinge hinter dem Federbein generell nicht so gut, weil verdammt knapp !

Doch auch vom Gewicht her ist eine Doppelanlage nicht so der Bringer, auch wenn manche hier gezeigten Anlagen sehr filigran daherkommen. (TLR)

Und außerdem wäre es mir mit 2 AKRAPOVIC-Hex.-Dämpfern einfach zu teuer ! :totlach:

Ich bleib dabei: 3 in 1 passt ! :bang:

Greetinx

Spitfire B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^_^

Wie der Nickname schon sagt, aber......

..siehe oben, zu heftig !

Ebenso bin ich mit knapp 5 kg Gewichtseinsparung am Heck, sehr gelassen was evtl.Umbauten betrifft. ;)

Und der Ton erst vom Akra,....... :wub:

Aber so ein richtiger Verlegungskracher in 3 in Doppel muß wohl erst noch auf Kiel gelegt werden !? ;)

Greetinx

Spitfire B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lapin63 und TLR-TIGER,

mutmaßen und ein wenig durch die Gegend eiern bringt uns (oder besser Euch) nicht weiter. Wenn man es genau wissen will, stellt man das Mopped auf den Hauptständer, löst die eine Schraube zwischen Federbeinumlenkung und Schwinge und legt 150mm (Holz, Stein, oder was gerade da ist) unter das Hinterrad. Das dauert 5 Minuten und dann weiss man wohin der Hase läuft wenn man den maximalen Federweg der 1050er mal braucht.

Auf Euren Fotos schaut es mir sehr nach einer Kollision aus. Ich hatte wie gesagt einen ähnlichen Fall bei mir. Siehe Bild - bei mir haben 100 mm schon gereicht. Ich hatte Glück und es ist bei Scheuerstellen an Ramen und Schwinge geblieben.

Ich will euch die schöne Abgasanlage nicht vermießen, sondern lediglich auf eine verdeckte Gefahr hinweisen.

Grüße

TSW

Bevor jetzt gemutmaßt wird: Ich wiege 86 kg und habe auch ein Öhlins verbaut.

post-4-1233993788_thumb.jpg

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt wie immer,...

Bilder sagen mehr als 1000 Worte !

Deswegen, wenn überhaupt,

ein dauerhaft "Dellenfreier" 3 in Doppel,.....

dann untenrum geführt !

Greetinx,

und jetzt ab zum Tiger, da muß noch anderweitig was geschehen !

Spitfire :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tierfreunde

nun ich es gibt viele meinungen wenn es im die anlage geht. meine argumente waren dir dir dezentere lösung aus diesem grund bei mir .

nun ich wollte zuerst keinen einzeldämpfer weil die handelsüblichen mir persönlich zu dick und zu groß waren ,mit sammt dem original !

also ich wollte kleine topf , aber ein kleiner topf war wohl zu laut !

also mußten zwei kleine her .nun scbaute ich nach der bauart der töpfe und da kamen nur die dreieckigen in betracht, weil sie hoch bauen aber schmaler wie runde töpfe waren !

und bei der rohrverlegung wollte ich den einfachen weg und nicht unten rum ,ich denk das ist geschmack sache.

wollte nichts wuchtiges ,sondern dezent .tlr ich wüste mal gern welchen rohrdurchmesser du geholt hast scheint mir etwas dicker wie bei mir ?aber dir praxis wirds zeigen ?mir war das problem bekannt .also der grund warum ich mich dafür entschied kleine schmale dämpfer und nicht zu laut und eine dezente aussehn !

grüße lapin63

bearbeitet von lapin63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ TSW - ist mir schon klar und ich bin auch froh wenn man hier von Bedenken erfährt die mann selbst nicht so wichtig nimmt bzw. genommen hat.

Werde es mal nach deiner Art prüfen damit ich`s wenigstens mal genau weiß.

@ lapin63 - kann gerne mal messen - wird aber ähnlich wie bei dir sein.

Frag doch mal die Jungs von Schäfer Motorsport was die zum Thema "Federweg" nach dem Umbau sagen.

Gruß

TLR-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Yoshimura-Toblerone ? Wie passend !!!! :totlach::totlach::totlach:

Und unter schmal (wenn auch zusammen-laufend), versteh ich was anderes.

Aber jeder wie er mag und zahlen kann.

Greetinx

Spitfire :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ich hab die Beiträge abgetrennt, damit es hier nicht schon wieder nen ellenlanges Thema über Doppelrohre mit anderem Beginn lt. Überschrift gibt... :wistle:

Der Beitrag auf den sich Spitfires Anwort bezog war folgender.

Und nochmal schnell was zum Thema. Die Endtöpfe gefallen mir an Lapins Tiger ziemlich gut - ich mag ja auch Toblerone 

Macht nen noch schmaleren Hintern, als sie eh schon hat...

Allerdings würde ich die Rohre versuchen mit schwarzem Auspufflack oder irgendwie anders dem Umfeld anzupassen um sie etwas zu verstecken.

Greetz Brülli

Quelle: 3in2 Krümmeranlagen an der Tiger, T3/T4 oder von Speedy 1050?

Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :lol:

spitfire es geht darum wie weit die endtöpfe rausragen seitlich am heck !

wir haben auch die runden dran gehabt und sind zum entschluß gekommen das diese lösung sich besser ans heck anpasst wie die runden und man konnte sie näher dran bringen !

nun wie gestagt das erst ist geschmack und der affe bis in die kernseife! :bang:

nun melde mich wieder wenn der dämpfer drin ist !

tsw werde den test machen wie du , gute idee werde dir dan darüber berichten ! :thumbup:

bis dann tierfreunde

ps bekomme die woche noch meine modifizierte sitzbank lass mich mal überraschen ? :angry:

bis dann tierfreunde

bearbeitet von lapin63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lapin !

Baubreite ?

Beide Varianten geben sich absolut gesehen, nicht viel darin !

Schmalere Optik von hinten, geht aber wohl an das Sieg-Tal.

Nur zum Vergleich, wenn auch off-topic.

Greetinx & Peace

Spitfire :wackout:

post-4-1234198802_thumb.jpg

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...