Jump to content
Ausgeblendet

Griffweitenverstellung - Bremshebel


Gast

Empfohlene Beiträge

zwei Tips:Bremshebelhabe den Stifft der Griffweitenverstellung abgearbeitet und kann jetzt die Griffweite annehmbar einstellen.Das ganze funktioniert problemlos (bitte erst ansehen vor meckern) und kostet nichts. SpiegelauslegerHier habe ich die wesentlich längeren Ausleger der Speedy (Modell 2004) verbaut, was mich persönlich ebenfalls nichts gekostet hat, da die Teile noch unbenutzt rumlagen. Bei Ebay sind die hässlichen Originalspiegel der Speedy sicher preiswert zu bekommen. Die Funktion ist deutlich verbessert und man hat kein gefrickel mit Verbreiterungen; die Optik ist jedoch weniger sportlich als vorher.Foto kann ich aus Zeitmangel derzeit keines einstellenMario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe mittlerweile lenkerfeste Rückspiegel von Aprilia auf der Tiger. Bei Aprilia werden diese Spiegel bei den Modellen "Tuono 1000 R", "NA 850 Mana" und "Pegaso Factory" verbaut. Sie ragen ca. 15mm weiter nach aussen als die original T-Spiegel, vibrieren deutlich weniger und sehen meiner Meinung nach auch viel besser aus. Letzteres ist natürlich Geschmackssache.GrüßeTSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei Tips:Bremshebelhabe den Stifft der Griffweitenverstellung abgearbeitet und kann jetzt die Griffweite annehmbar einstellen.Das ganze funktioniert problemlos (bitte erst ansehen vor meckern) und kostet nichts.

Hallo Mario,was bedeutet "Stift abgearbeitet"? Kannst du bitte mal eine genauere Beschreibung bzw. kleine Zeichnung reinstellen? Ich glaube das würde außer mir noch andere hier im Forum interessieren.GrüßeSven :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Zeit- und Kompetenzmangel versuche ich es erst noch mal verbal:Wenn Du die Bremshebelei (silber) von der Bremsarmatur (schwarz) abbaust, in dem Du die Stiftschraube nach Lösen der angezogenen Mutter M 6 (selbstsichernd) herausdrehst, hast Du zwei silberne Teile in der Hand, die ebenfals durch eine Stiftschraube und einer M6 miteinander verbunden sind.Teil 1 ist der Bremshebel mit dem zylindrischen Körper zur Einstellung der Hebelweite (von 1 bis 4)Teil 2 ist der Hebel/Halter, der die Bremspumpe betätigt und in dem auch besagter Stift eingelassen und verpresst ist. In seiner vorgesehenen Funktion greift der Stift in die seitlichen Vertiefungen des zylinderischen Einstellkörpers (1 bis 4) an dem Handbremshebel.Wenn du Teil 2 von Teil 1 durch Herausschrauben der 2. Stiftschraube gelöst hast, ziehst Du erst den besagten Stift aus den seitlichen Vertiefungen des zylindrischen Einstellkörpers und hebelst zusätzlich die Druckfeder aus, die ebenfalls fest mit Teil 2 verbunden ist und nicht kaputt oder verloren gehen kann (das alles ist völlig easy und reversibel, es kann wirklich nichts kaputt gehen). Jetzt kommst du problemlos an den Stift ....Kürze ihn, und stelle durch Feilen und Schmirgeln die gleiche Halbrundkontur her, wie am ungekürzten Originalteil.Kürze ihn nur so weit, dass zwischen zylindrischen Einstellkörper und Halter (in den der Stift eingelassen ist) mindestens 1 mm Luft bleibt. Wenn das nicht reicht machen wir einen Workshop .... oder fragen Loriot! :prost2: wenn Du es Dir ansiehst wird es sofort klar Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,Danke dir erstmal für deine Mühe, werde das sicherheitshalber noch einmal mit meinem Freundlichen besprechen, wg. Garantie und so...GrüßeSven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thorsten,da gibt es eine völlig geniale Parodie von Mundstuhl, deren Ausgang ich dem Umbauenden jedoch nicht wünschen möchte, der wünschte nämlich dem Autor der Anleitung, dass der Grind seinen Kopf überziehen möge .... :wistle: @ SvenDer Freundliche kann Dir auf diese Anfrage hin nur eine Antwort geben ....Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SvenDer Freundliche kann Dir auf diese Anfrage hin nur eine Antwort geben ....Mario

Hab ich mir fast gedacht. Dann wirds bei mir hebeltechnisch wohl doch eher Pazzo Prozzo werden... B) GrüßeSven :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eben in Deiner Unterzeile gesehen, dass Du einige Veränderungen installiert hast, die auch in irgendeiner Weise die Garantie tangieren oder bei denen die BE erlischt. Dagegen halte ich das unauffällige Abarbeiten eines simplen Stiftes für unkritischer. Ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten, sorry wenn Du das so verstanden haben solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eben in Deiner Unterzeile gesehen, dass Du einige Veränderungen installiert hast, die auch in irgendeiner Weise die Garantie tangieren oder bei denen die BE erlischt. Dagegen halte ich das unauffällige Abarbeiten eines simplen Stiftes für unkritischer. Ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten, sorry wenn Du das so verstanden haben solltest.

Hi Mario,habe ich auch nicht so verstanden. Aber m. E. führt weder Einbau eines K+N Luftfilters noch das für meinem Sebring Twister vom Händler empfohlene und aufgespielte Racetune zum Erlischen der Werksgarantie. Falls doch, wäre das wahrscheinlich nicht nur mir neu.Trotzdem, nichts für ungut.GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ihn doch einfach mal, ich habe meinen neulich gefragt was mit der Garantie passiert, wenn ich einen Bos-Topf mit ABE anbaue. Die Antwort war zwar entschieden; aber nicht eindeutig.Zitat:bei mir (ihm) ist das sowieso ok und Triumph hat da auch nicht meeeehr so große Probleme damit. naja....Ich denke das ist durchaus eine Kommunikationsfrage zwischen den Händlern und dem Werk. Wenn ich das Wort Werksgarantie richtig verstehe - existiert hier offenbar ein Vertrag zwischen dem Käufer und dem Werk und der Händeler ist im Rahmen der Garantieabwicklung ein vom Werk beauftragter, der zudem beim Werk und nicht beim Endkunden abrechnet. Ich habe das neulich mal genauer gehört, es aber leider wieder vergessen.Will jetzt hier um Gottes willen kein Fass aufmachen, ich persönlich gehe mit diesem Themen völlig relaxt um ...Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier einige Lästerkommentare publiziert wurden, noch einmal zurück zum eigentlichen Thema. Ich hatte in meinem Thread Pazzo Racing Selbstimport bereits angedeutet, dass ich beabsichtige die Bremshebelei zu bearbeiten. Da die Beschreibung von Grip hier einige Heiterkeit ausgelöst hat, helfen vielleicht ein paar Bilder weiter.

Noch eine kleine Randbemerkung:

Wer Angst wegen der Garantie hat - don't try this at home :P

Wer lieber Pazzos kauft - gefallen mir auch sehr gut (sind mir aber zu teuer - technisch gibt es keinen Grund mehr)

Verfahrensweise:

Stift wurde genau unterhalb der abgerundeten Kuppe mittels Dremel gekürzt

Danach wieder abgerundet und etwas poliert.

Mit Fett zusammengebaut - fertich

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

bearbeitet von horsberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,möchte mal kurz meine Variante vorstellen:Als erstes hatte ich mal am Originalbremshebel einen Hebelversteller von Tante Louise für knapp fünf Euronen montiert. War etwas Arbeit, alldieweil der Originalversteller unten umgebörtelt ist. D. h. feilen und feilen und irgendwann kann man dann den Versteller rausziehen.Der neue Fünffach-Versteller in blau eloxiert wird dann nur eingesetzt, Konterring unten dran und gut is.War schon nicht schlecht.Dann ergab sich der Kauf von PROTECH EDITIONS Brems- und Kupplungshebel (die sind eigentlich für die Speedy, passen aber problemlos auf die Tiger). Diese haben schon einen Fünffach-Versteller, aber mit dem von LOUISE ist es noch eine Tick bessern (fast schon zu nah beim Bremsen).Nachrüstung empfohlen vonBurckhardguckste hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Häh (hessisches Fragewort mit 3 Buchstaben) - denke, daß ich es grundsätzlich irgendwie verstanden habe - bevor ich jetzt aber anfange zu feilen wäre es nett, wenn du nochmal kurz ein Bild reinstellen oder zusenden könntest. Hab das mit der Stiftdemontage aus Teil 2 nämlich irgendwie nicht verstanden ...

Gruß und danke

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - habe es getan. Nach Abbau des Hebels war es doch recht offensichtlich. Stift ist jetzt soweit gekürzt, daß Hebelradius an Aufnahme quasi anliegt bei Stufe 4.

Soweit so gut, reicht mir aber immer noch nicht (obwohl ich immer dachte ich hätte "normale" Hände :blink: ).

Watt nu ? Auf teure Pozzo -was weiß ich- habe ich keine Lust. Wenn ich es richtig verstanden habe hat Tigel wohl bei Louis Zubehörhebel gekauft (oder war es nur die Verstellung ?!).

Was kann denn da gutes und günstiges empfohlen werden (schließlich brauche ich ja dann auch einen Hebel links für die Kupplung, sonst sieht´s sch... aus) ?

Gruß und danke

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

ich hab auch Pazzos an meinem Tiger, und komm damit ganz gut zurecht.

Ich habe allerdings festgestellt, dass wenn man den Kupplungshebel auf Stufe 1,2 oder 3 stellt, die Kupplung nicht mehr ganz ausrückt und die Karre viel schwerer und hakeliger zu Schalten ist, kann das sein, kennt das jemand?

Den Zug nachstellen dürfte nix bringen, weil durch den verstellten Kupplungshebel ja der ganze Hubbereich der Kupplung verkleinert wird.

Wär schön wenn jemand nen Tip hätte.

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Hebeln ist das an der Kupplung genauso - ich hab sogar die zweitweiteste Stufe eingestellt, damit die Kupplung noch ausreichend trennt. Scheinbar sind die Zubehörhebel etwas anders gearbeitet, wodurch sich der Weg etwas verringert. Ich hab ein wenig mit dem Kupplungsspiel herumexperimentiert damit ich eine vernünftige Funktion mit dem neuen Hebeln sicherstellen kann.

Ein wenig hat mich das aber auch gewundert, beim Anblick und direkten Vergleich habe ich keine wirklichen Unterschiede sehen können.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie kann ich mich mit den verschiedenen Lösungsvarianten noch nicht zufrieden geben:

- Stift abschleifen: gemacht, reicht aber noch nicht

- Pazzos o.ä. mit ABE sind mir zu teuer für beide Seiten + gemeldete Probleme auf Kupplungsseite (und nur Bremshebel tauschen sieht nix aus)

- Chinesische Hebel preislich ok, aber keine ABE + Restrisiko Qualität

Hat denn keiner andere andere Bastelllösung, bzw. kostengünstigere Variante ???

Habe mir schon folgende Ideen mit dem Originalhebel überlegt, weiß aber nicht ob das wirklich tut:

Variante 1:

Nach Kürzung des Stiftes liegt der Hebel im Radius an --> weitere Optimierung nur möglich indem man z.B. den Radius (innerhalb dess sich die Verstellmimik von 1-4 befindet) abschleift. Da Hebel m.E. aus unbeschichtetem Alu Druckguß sind müßte das eigentlich gehen. Nachteil: man gewinnt wahrscheinlich nur weitere 1-2 mm :innocent:

Variante 2:

Aufnahme für den Bremshebel am Druckpunkt zum Hydraulikzylinder kürzen, bzw. so bearbeiten, daß ein zentrischer Druck auf den Zylinder gewährleistet ist (habe leider kein Bild da, meine aber die Kontur, welche direkt auf den Hydraulikzylinder drückt). Nach meiner ersten Abschätzung müßte hier eine relativ kleine Hubänderung ("Kürzung") aufgrund der geometrischen Hebelverhältnisse einen deutlich größeren Effekt auf den Abstand vom Bremshebel zum Gasgriff bringen (so ca. Faktor 1,6 - 2,5, habe das aber noch nicht genau nachgemessen, sondern nur mal am Schreibtisch aus dem Kopf konstruiert) :huh:

Variante 3:

Griff-Hebelform nachbiegen (näher an Lenker bringen). Ich vermute aber, daß das bei dem wahrscheinlichen Alu-Druckguß auch mit Erhitzung nicht funktioniert und das Teil bricht. :blush:

An alle Bastler:

Irgendwelche Ideen, Kommentare, Erfahrungen dazu ? Gerne auch alternative Denkansätze ! :help1:

Besten Dank

Rainer

PS: Wenn der Hebel versuat ist habe ich gesehen, daß es im Notfall adäquaten Ersatz im Bereich von 15 € gibt (Backup-Lösung :wistle: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooo :horn::horn::horn:

sind all mit gleichem Problem nach Stiftabschleifen zum Zubehörhandel gegangen ?!?! :wacko:

Wenn ja, dann bleibt mir wohl auch keine Wahl.

War heute morgen nochmal im Schwarzwald unterwegs (im Rheintal Visier zugefroren !!! oben tollster Sonnenschein !!!) und muß sagen, daß das mit dem Originalhebel ein echter Käse, bzw. Sicherheitsrisiko ist. Komme gerade mal mit 2 Fingern dran, ca. 1 cm ziehen und Bremse ist zu (ist ja toll wenn eine Bremse gut faßt, aber mit Dosierung ist es in meinem Fall da nicht weit her wegen fehlender Fingerlänge....). :unsure:

Gruß

Rainer

PS: welcher schwarze Tigerfahrer hat denn auch beim Hundseck seinen Kaffee um ca. 11.30 Uhr getrunken ?! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

will Euch meine Bastellösung nicht vorenthalten. Als mein Kumpel seine SV1000 in der Garrage umgeschmissen hatte und wir den Bremshebel gewechsel haben, habe ich mir diesen mal angeschaut. Siehe da das Ding ist baugleich mit unserem. Nur hat er einen Versteller mit 6 Stufen.

Die 6. Stufe ist näher als unsere 5. Sufe. Also den Versteller rausgedrückt und in meinen rein.

Jetzt reicht mir die Griffweite.

Also entweder mal in der Bucht oder beim Suzi Dealer nachfragen. Selbst Neue dürfen dort billiger sein als bei T.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alf,

na, das hört sich ja mal gut an !!!! :wackout:

Wenn das der Seriengriff der Suzuki ist, dann hat er natürlich auch ABE ;)

Kannst du mal ein paar Bilder reinstellen bei der man den Abstand zwischen Hebel und Gasgriff sieht im Vergleich zum Triumph-Hebel ?

Wäre super !!! :bang::bang:

Gruß

Rainer

PS: du meinst die Suzuki SV1000 ? Baujahr ?

Und die Betätigung des Bremslichtschalters paßt auch - ist ja der Hammer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, halt mal jetzt war ich zu schnell ....

Du meinst also du hast den Triumph-Bremshebel weiter verwendet und nur den Versteller ausgetauscht ?! Falls ja bringt mir das natürlich nix, da ich den Anschlagstift schon maximal abgeschliffen habe, so daß Hebel quasi schon an der Aufnahme anliegt

:blush:

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer,

Ja ich habe den Orginalen weiter verwendet. Meine ist BJ 2011 und da wollte ich wegen der Garantie nicht gleich die große Feile ansetzen. Der Susukihebel sieht 1 zu 1 aus wie unserer.

Die Nummern auf den Hebeln habe ich aber nicht verglichen.

Aber im Falle eines Falles wäre es auch zwecks Ersatzteibeschaffung interessant.

Gruß Ralf

PS: Sind da Kugeln über der Feder für die Rastung unter den Verstellern ? Wenn ja dann aufpassen,den ich habe keine mehr gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der Seriengriff der Suzuki ist, dann hat er natürlich auch ABE  ;) !

Ja, nämlich für die Suzuki... ;)

Das bringt dir bei einer Triumph leider garnichts.

Aber das würde mich an deiner Stelle überhaupt nicht interessieren. Soll erst mal einer nachweisen, dass dieser Umbau für einen Unfall ursächlich war.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

da sind keine Kugeln. Habe mir das Ding vorher genau angeschaut. An der Hebelaufnahme schaut nur der Stift raus (so ca. 4 mm Durchmesser) - im Hebel ist nur der vernietete Verstellzylinder, der -je nach Stufe- unterschiedlich tiefe Nuten hat.

Daher gab es 2 Möglichkeiten die Einstellung zu verändern:

1.) Stift abschleifen

2.) Nuten nachfräsen

Ich habe mich für 1.) entschieden, da schneller und umgebördelter Verstellzylinder nicht ausgebaut werden muß. Effekt ist bei beiden Varianten der Gleiche.

Problem aber: selbst bei max. abgeschliffenem Stift, bzw. max. tiefer Nut begrenzt nun der Radius des Hebels welcher an der Hebelaufnahme anliegt die Distanz zwischen Hebel und Gasgriff. Mehr ist da also nicht zu machen - außer meine o.g. Bastelideen, von denen ich aber noch nicht ganz überzeugt bin.

Eine Variante ist mir aber noch eingefallen: Wenn man die Klemmbrücke der Spiegel / Kupplungshebelaufnahme am Lenker auf der linken Seite mit der auf der rechten Seite vergleicht ist diese ca. 1 cm kürzer, d.h. Hebel näher am Lenker.

Habe schon überlegt, ob ich nicht das gleiche Prinzip rechts anwende (also Abfräsen der vorderen Klemmbacke. Knapp 1 cm müßte gehen, denn soviel Luft ist zwischen hydraulischem Zylinder der Bremse und Lenker. Einziger Punkt den ich nochmals genau prüfen muß ist die Gewindelänge der unteren Schraube im Vorderteil - diese ist nämlich aktuell kürzer als oben (Irgendwie Scheißkonstruktion ohne Sinn).

Wenn gewünscht kann ich mal Bilder reinstellen, dalls es jemanden interessiert was ich meine, bzw. meine Erklärungen nicht klar waren.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...